Anreise Kenneth Kaunda International Airport -- Lusaka
Kurz ein paar Infos zu Geldwechsel/ATM.
Im Netz wird immer darauf hingewiesen das nur USD zum Geldwechseln akzeptiert werden,und
die gängigen Kreditkarten nur teilweise funktionieren.
Damit komme ich gleich zum Geldwechseln am Flughafen.
Ich habe mich zu Hause mit ausreichend Dollarnoten versorgt (Reise meist in so Ländern mit Bargeld),
dies war schon erstmal absolut unnötig.Dollarnoten braucht mann eigentlich nur in den Nationalparks oder bei Safaris
oder wenn mann sich länger in Simbabwe aufhält (Sollte mann die Falls besuchen und dabei einen etwas längeren Aufenthalt
in Simbabwe planen.)
Am Flughafen gleich vor dem Ausgang geht rechts ein Verbindungsgang zu den Abflügen,dort auf der linken Seite
befindet sich eine Bank in der man problemlos EUR/Dollars und sogar SFr wechseln kann und das zu offiziellen Kursen
ohne extra Gebühr.
Währung ist der Sambische Kwacha
Anhang anzeigen 20190515_163036.jpg
Den es in der Unterteilung von 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Kwacha gibt.
An Münzen gibt es noch in 5, 10 und 50 Ngwee und 1 Kwacha .
Der Wechselkurs liegt bei ungefähr
1 EUR = 13,7109 ZMW
1 ZMW = 0,07293 EUR
1 CHF = 12,1615 ZMW
1 ZMW = 0,08223 CHF
Benötigt wird beim Wechseln von Geld in den Banken immer ein original Ausweis egal ob Reisepass,Führerschein oder Personalausweis.
Geld wechseln ist in der Regel bei Banken von Mo-Fr zwischen 09:00-16:00h möglich.
An den kleinen Western Union Buden ist hingegen keine Wechselmöglichkeit vorhanden,
Es ist in Lusaka in den größeren Malls (davon gibt es ausreichend) das Wechseln von Geld in den
Wechselstuben von Mo-So ohne Probleme möglich.Ich würde euch aber raten bei größeren Beträgen
gleich morgens das zu erledigen,da oft kein Wechselgeld mehr vorhanden ist.
ATM
Ein paar Meter neben der Flughafen-Wechselstube sind auch einige ATM´s vorhanden.
ATM´s nehmen zu 80% Master- und auch Visakarten.Maestro ist in den meisten fällen
auch kein Problem.Bedenkt aber das die Automaten meist umgerechnet nur an die 200€ auswerfen.
Lusaka findet mann eigentlich ATM´s an allen Banken und in den Malls.
Flughafentransfer
Nach verlassen des Flughafen findet ihr sofort Taxis bzw deren Driver.
Hier nach alternativen suchen ist eigentlich unmöglich da ihr rund 26km von´m
Stadtzentrum entfernt seit.
Es wird von Haus aus der Preis auf 400 kwacha ausgerufen (alternativ 40USD :( )
Der Preis lässt sich aber auf 300 kwacha (gut 20€) herunterhandeln.
USD bezahlen in Taxis würde ich abraten da alle einen Wechselkurs von 1:10 nehmen.
Für die Fahrt müsst ihr ungefähr 45min einplanen je nach Tageszeit,da Lusaka oft viele Staus hat.
Dieser Preis bezieht sich für eine Fahrt ins Zentrum,ich habe die ersten 5 Tage in Downtown wo der
gleiche Kurs aufgerufen wird.
Anhang anzeigen lus1.jpg
Meine erste Unterkunft in Lusaka
Anhang anzeigen crown.jpg