Thailändisch lernen

Thailand Für 31 % der Rentner würden die neuen Visa Regeln die Ausreise aus Thailand bedeuten

        #131  

Member

Member hat gesagt:
Das sehe ich genau gleich. Wie kommt überhaupt jemand der keine 30'000 Euro Reserve hat auf die Idee auszuwandern?

Weil es immer wieder in diversen Foren Geschichten von echten Teufelskerlen gibt die mit NICHTS ins Land kamen, ein sehr erfolgreiches Business aufgebaut haben und jetzt wie Könige leben. Ich verfolge da den ein oder anderen auf YT der da seinen Kanal hat und was die da manchmal erzählen ist schon heftig. Die ein oder andere Scheidung hinter sind, das ein oder andere Business in den Sand gesetzt und sich aber trotzdem immer durchgebissen und weiter gemacht. Bei weitem kein bisschen reich geworden aber es scheint iwie zum (Über-)Leben zu reichen. Wie viele versuchen das wohl und wie viel % davon schaffen es nicht ? Ich befürchte das es die meisten nicht schaffen, das Land aber mögen und daher dort bleiben so lange es geht.

Für mich wäre das auch zu unsicher, einfach kein gutes Gefühl ohne Notgroschen generell auszuwandern in egal welches Land.
Zumal ein Business ja gerne die ersten Jahre nichts abwirft und nur Kosten verursacht.
 
        #132  

Member

naja Thai rentner zu finanzieren wäre ja imo in DACH das kleinere übel
 
        #133  

Member

Member hat gesagt:
Weil es immer wieder in diversen Foren Geschichten von echten Teufelskerlen gibt die mit NICHTS ins Land kamen, ein sehr erfolgreiches Business aufgebaut haben und jetzt wie Könige leben. Ich verfolge da den ein oder anderen auf YT der da seinen Kanal hat und was die da manchmal erzählen ist schon heftig. Die ein oder andere Scheidung hinter sind, das ein oder andere Business in den Sand gesetzt und sich aber trotzdem immer durchgebissen und weiter gemacht. Bei weitem kein bisschen reich geworden aber es scheint iwie zum (Über-)Leben zu reichen. Wie viele versuchen das wohl und wie viel % davon schaffen es nicht ? Ich befürchte das es die meisten nicht schaffen, das Land aber mögen und daher dort bleiben so lange es geht.

Für mich wäre das auch zu unsicher, einfach kein gutes Gefühl ohne Notgroschen generell auszuwandern in egal welches Land.
Zumal ein Business ja gerne die ersten Jahre nichts abwirft und nur Kosten verursacht.

Ich denke mal die persönliche Einstellung spielt eine grosse Rolle...
(Wobei ich "ohne Notgroschen" definitiv nicht gutheissen will...)

Manche brauchen unbedingt das Netz mit doppeltem Boden , andere haben kein Problem damit riskantere Wege zu gehen und akzeptieren dass es da auch mal schlechte Zeiten geben kann...
Wobei im Endeffekt beide Wege ihr Risiko haben - oder dachte ein Nokia-Mitarbeiter dass sein Job in Bochum in ein paar Jahren Geschichte sein wird ? Oder haben Opelaner wirklich mit so grossen Problemen gerechnet ? Oder die ehemalige Hamburger Institution Brinkmann - fanden viele auch unvorstellbar...
Ich hab immer einkalkuliert dass ich auch mal hinfallen könnte - damit habe ich aber kein Problem , hinfallen ist nicht schlimm...
Liegenbleiben schon...

Mein Geschäft ist mit Sicherheit auch nicht die Traumvorstellung des sicherheitsliebenden Deutschen - dafür lebe ich jedoch Freiheiten die diese Sicherheitsliebenden nie haben werden...

Wir Menschen sind halt alle unterschiedlich - aber unterm Strich unterteilen wir uns nur in ZWEI Gruppen :

Sehr , sehr viele Indianer - und wenige Häuptlinge...

Der Indianer sieht ein Problem - der Häuptling eine Möglichkeit...
 
        #134  

Member

Nabend @jowejakarta

Member hat gesagt:
Ich bin kein Freund vom "staatlichen Rundum-SorglosPaket"...

Ich auch nicht.
Aber!
Die Rente in D ist kein Sorglos Paket des Staates.

Ich zahle rund 600€ jeden Monat in die Rentenversicherung ein.
Mein AG nochmal die gleiche Summe.
(Auch das Geld muss ich erarbeiten.)

Dafür dürfte man eigentlich eine vernünftige Altersabsicherung erwarten...
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Vor 2 Jahren jammerte eine Bekannte die bei Edeka arbeitet über ihren Lohn - sie könnte bei Lidl 3 Euro mehr die Stunde bekommenaber dort hätte ,man ihrer Meinung nach zuviel Druck...
Sorry , dann soll die nicht jammern...
Letzte oder vorletzte Woche war auf ARD ein Bericht über die Rente. Ich erinnere mich an ein Frau, sie war Alleinertiehen und hat dias ganze leben als Hebamme gearbeitet. Jetzt bleiben ich nach Abzug der Fixkosten (1-Zimmer-Plattenbau) 430 Euro im Monat. Entschuldigung das ist schäbig..
 
        #136  

Member

Member hat gesagt:
Nabend @jowejakarta
Ich zahle rund 600€ jeden Monat in die Rentenversicherung ein.
Mein AG nochmal die gleiche Summe.
(Auch das Geld muss ich erarbeiten.)
Dafür dürfte man eigentlich eine vernünftige Altersabsicherung erwarten...
Du zahlst nicht für dich ein sondern für die jetzigen Pensionisten. Umlageverfahren nennt sich das.
Du kannst nur hoffen das die künftigen Beitragszahler deine Rente finanzieren. Mein Tipp träume weiter, den die Hoffnung stirbt zuletzt oder sorge selber vor in dem du keine Steuern oder Abgaben (geht nur als Selbständiger oder Hartz4 und Pfuscher) zahlst sondern für dich selbst anlegst. Es ist vielleicht asozial aber vernünftig!
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Nabend @jowejakarta



Ich auch nicht.
Aber!
Die Rente in D ist kein Sorglos Paket des Staates.

Ich zahle rund 600€ jeden Monat in die Rentenversicherung ein.
Mein AG nochmal die gleiche Summe.
(Auch das Geld muss ich erarbeiten.)

Dafür dürfte man eigentlich eine vernünftige Altersabsicherung erwarten...

Bin ich ja bei Dir - worauf ich ja abzielte war das Thema "Einkommensschwach"...

Du hattest ja mal von Deinen Mehrstunden berichtet - im Endeffekt tust Du damit ja was ich sagte , Du nimmst Dein Glück selber in die Hand , tust was dafür...

Das Problem ist halt dass viele keine 600,00 Euro einzahlen - kann sich beim aktuellen Satz ja jeder ausrechnen was da im Mittel rumkommt.
Da kommen oftmals von beiden (AN + AG) zusammen keine 600,00 Euro zusammen...
Jemand mit 3000,00 Bruttogehalt zahlt aktuell ja rund 280,00 Euro plus 280,00 Euro vom AG.

Nimm jetzt mal den Faktor 1,7 Arbeitnehmer die einen Rentner finanzieren müssen...
 
        #139  

Member

Member hat gesagt:
Letzte oder vorletzte Woche war auf ARD ein Bericht über die Rente. Ich erinnere mich an ein Frau, sie war Alleinertiehen und hat dias ganze leben als Hebamme gearbeitet. Jetzt bleiben ich nach Abzug der Fixkosten (1-Zimmer-Plattenbau) 430 Euro im Monat. Entschuldigung das ist schäbig..

Klar gibt es scheiss Fälle - bestreite ich ja gar nicht....

Allerdings darf man auch nicht von einigen Fällen auf die breite Masse schliessen...

Denn was auch in den Medien berichtet wird ist ist folgender Satz :
"Deutschen Rentnern geht es so gut wie nie zuvor"...
 
        #140  

Member

In Österreich ist die höchste Netto-Pension nach ASVG (Arbeiter+Angestellte) Jährlich ca €35.950 = €2.996 monatlich in. Sonderzahlungen oder 8 x €2476,-- + 4 x €4036 monatlich aber ich schätze das erreichen keine 10%
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten