Thailändisch lernen

Thailand Für 31 % der Rentner würden die neuen Visa Regeln die Ausreise aus Thailand bedeuten

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Als Ausweg könnte ja geheiratet werden, dann wird der erforderliche Betrag halbiert.
Mir erschliesst sich zwar nicht, wieso man zu zweit nur halb so viel Geld benötigt wie allein.
Aber das ist wohl Thailogik.
Wen verheiratet dann wird es erst richtig teuer!
Die meisten Thaifrauen kosten mit Anhang mehr als Bth 400.000 im Jahr.
 
        #32  

Member

Ich hab zwar noch mein halbes Leben vor mir bis zur Rente, aber ich finde, wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man auch nicht auswandern.

Die Rentner, die hart an der Grenze leben und selbst in Thailand jeden Baht bei normalen Lebensumständen zweimal umdrehen müssen, sind wie Tagestouristen von Kreuzfahrtschiffen. Sie sind zwar da, bringen aber kaum Umsatz und hinterlassen nur Dreck.
Ich will hier niemandem zu Nahe treten. Allerdings kann ich die Thais schon verstehen, wenn sie den "Billigrentner" nicht mehr wollen.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre für mich zumindest ein nachvollziehbarer Grund, eine permanente Mindesteinlage von 400.000 Baht festzulegen. Also keine Schikane.
Eine obligatorische KK für Expats, wie es ja zur Zeit diskutiert wird, erscheint mir aber die bessere Lösung. Ein alleinstehender Rentner mit 1500 Euro Rente und KK liegt niemandem auf der Tasche.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
sind wie Tagestouristen von Kreuzfahrtschiffen. Sie sind zwar da, bringen aber kaum Umsatz und hinterlassen nur Dreck.
Die bringen sehr viel Geld. Vor kurzem war in Pattaya Golgräberstimmung weil gleich 2 Ozeanriesen vor Ort waren..
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Die bringen sehr viel Geld. Vor kurzem war in Pattaya Golgräberstimmung weil gleich 2 Ozeanriesen vor Ort waren..

Bei Pattaya mag das vielleicht stimmen, aber wenn man sich die Lage in Venedig anschaut, ist das schon wieder ganz anders. Die Touristen buchen ihre Tour durch die Stadt über den Veranstalter der Kreuzfahrt, trinken vielleicht einen überteuerten Kaffee auf dem Markusplatz, gehen wieder an Bord und alles was bleibt, ist ihr Müll. Deshalb erhebt Venedig jetzt auch ein "Eintrittsgeld" für Tagestouristen, damit sie sich am Erhalt der Stadt beteiligen.

Member hat gesagt:
welchen dreck hinterlassen sie den?

Vielleicht war mein Vergleich zwischen Rentnern und Tagestouristen nicht zu 100% schlüssig :D
Aber wenn sich jemand nicht am wirtschaftlichen Kreislauf beteiligen kann, weil einem die finanziellen Mittel, dann macht es für mich einfach keinen Sinn auszuwandern.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn sich jemand nicht am wirtschaftlichen Kreislauf beteiligen kann, weil einem die finanziellen Mittel, dann macht es für mich einfach keinen Sinn auszuwandern.

Es ist auch ein Riesen Unterschied ob man "Auswandert" - alle Zelte zu Hause abbricht und ein komplett neues Leben anfängt. Das wird umso schwieriger je älter man ist. Und je weniger Geld man auf der Kante hat. Auch muss man sich im klaren sein, dass das Anfangskapital für Wohnung, Auto und was auch immer - sobald mal ausgegeben dann weg ist.

Vernünftige Leute planen den sog Wintertourismus: 5 bis 6 Monate im sonnigen Süden und den Rest im sonnigen Norden. Damit hat man wegen der Gesetzeslage bedeutend weniger Probleme. Und man bleibt im Freundeskreis zu Hause etabliert.

"Du bist zu Hause wo Deine Freunde sind!"
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn sich jemand nicht am wirtschaftlichen Kreislauf beteiligen kann, weil einem die finanziellen Mittel, dann macht es für mich einfach keinen Sinn auszuwandern.
Ein Hauptgrund, neben anderen, nach Thailans auszuwandern, sind oder waren die geringen Lebenskosten. Mit 1500 Euro lebt es sich gut als Rentner in Thailand..in Deutschland eher weniger..Als Deutscher Rentner mit "Auswanderungsgelüsten" würde ich mich jetzt mal über Kambodscha und Vietnam erkundigen..In Kambodscha kriegst du das Jahresvisum (oder wie es da dann auch heissen mag) in ausgewählten Supermärkten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten