Thailändisch lernen

Manila Geld von Philippinen nach Deutschland überweisen?

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Dann tauschen wir in US Dollar und nehmen es in der Unterwäsche mit heim.
Zum Kotzen.
Das ist sicherlich die schlechteste Idee. Im schlimmsten Fall findet es der Zoll und dann hast du richtig Probleme.
Wenn schon auf dem Weg dann offiziell anmelden.
Allerdings weiß ich nicht was der Philippinische Zoll dazu meint.
Member hat gesagt:
Wozu muss das Geld dann ( vorher!?) nach D?
Das Frage ich mich auch gerade.
 
        #22  

Member

Ein Teil des Geldes bleibt dort.
Meine Frau will neue Küche in De.
 
        #23  

Member

Die Frage ist einfach, wie bekommst Du die php auf das entsprechende Unterkonto....
 
        #24  

Member

Schwägerin macht das.
Meine Frau vertraut Ihr.
Bin da total begeistert.
Lustig nicht?
 
        #25  

Member

Wise erlaubt meines Wissens nach keine Einzahlingen/Überweisungen in PHP.
 
Booking.com
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Erstmal Danke.
Ich hab gerade mit meiner Hausbank hier gesprochen.
Erst hieß es, kein Problem.
Kosten um die 40 Euro komplett.
Nun haben Sie zurück gerudert.
Phil ist quasi unter internationaler Beobachtung.
Wegen Drogenhandel Waffenhandel Geldwäsche usw.
Super exotisch.
Peso garnicht gelistet.
Mal schauen... Vielleicht nur ein paar tausend Euro über Money gramm.
Rest lassen wir bei meiner Schwägerin.
Ich hoffe wir können im Januar rüber.
Dann tauschen wir in US Dollar und nehmen es in der Unterwäsche mit heim.
Zum Kotzen.
Member hat gesagt:
Hab grad bei meinem Wise Account nachgeschaut, geht nicht. Scheint damit zusammenzuhängen, wo du den Account registriert hast?

Alternative wäre bei der HSBC einen Multi-Currency-Account zu eröffnen. Weiß nicht was die für Mindesteinlage in PH haben, aber nach Hausverkauf könnte sich das ausgehen. Dann Accountintern in Euro, Dollar, was auch immer verschieben. Entweder überweisen oder in DE mit der Bankomatkarte abheben.
Hab seit vielen jahren € , $ und php bei
HSBC

Umtausch in diversen Konten Währungen ist online möglich mit Internet banking !

Min Balance ist 100k dann ohne spesen

Denke wenn mit Ph Visa und Wise verbunden sollte das funktionieren dort php zu senden und in Wise auf € zu wechseln.

Lg

Anhang anzeigen 7449ADCC-D8E3-4319-B4D1-A9B5E7F43009.jpg
 
        #27  

Member

Also bei Wise wäre ich sehr vorsichtig. Kann passieren dass das Geld einbehalten wird und erst nach zig Dokumenten freigegeben wird. Haben halt Angst vor Geldwäsche. Kann zig Monate dauern. Kann muss nicht. Aber auf Auskünfte von deren Kundenservice ist kein Verlass. Google mal danach.
Western Union geht , aber nur für kleine Beträge.
Selbst geschäftlich ist das gar nicht so einfach.
Ich habe regelmässig mit einer Firma in Clark zu tun. Die haben eigens ein Konto in HK über das sie internationale Zahlungen abwickeln.
Ansonsten macht meine Bank in D nur Probleme. Die Phils sind halt ein Hochrisikoland.
Ich würde nicht nur meine Hausbank in D fragen. Ich würde mich explizit von einem Fachanwalt beraten lassen. Letztendlich kann das Geld auch unterwegs hängen bleiben. Wegen diverser Geldwäsche und Anti Terrorregeln. . Viele Überweisungen laufen auch über die USA.
Die Regeln auf den Phils für die Mitnahme solcher Summen kenne ich nicht. Aber die Einfuhr nach D ist im Prinzip kein Problem wenn du alles über 10K Euro am Zoll deklarieren tust. Aber auch da wirst Du nicht ohne Nachweise einführen dürfen.
Es gibt im deutschen Recht eine sogenannte verbindliche Auskunft. Die kostet etwas Geld. Damit sagt die Finanzverwaltung verbindlich, was Du zu tun hast. Daran müssen sich alle halten. Auch die Finanzverwaltung. Damit gibt es dann nachträglich kein böses Erwachen. Der Zoll ist übrigens Teil der Finanzverwaltung
Es wird nicht möglich sein , ohne Nachweise diese Summe nach D zu transferieren. Bedenke dass die Deutsche Botschaft in Manila es eingestellt hat öffentliche Urkunden zu legalisieren, für privat. Und das nicht ohne Grund.
Der Knackpunkt wird sein , dass Du das Haus wirklich zum Wert verkauft hast und der Käufer das Geld aus legalen Mitteln gezahlt hat.
Es ist nicht unüblich , dass jemand eine Bruchbude kauft , dann für das Zig Fache weiterverkauft um Geld zu waschen und den Kaufpreis ins Ausland senden möchte.
Ich kann Dir nur zu einer verbindlichen Anfrage raten, gerne auch über einen Steuerberater. Wende Dich dann an eine Bank , die so etwas regelmässig hier macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kaufvertrag des Hauses reicht . Ich wäre sehr verwundert, wenn Du nicht nachweisen müsstest, dass der Käufer das Haus mit legalen Mitteln gezahlt hat. Die Phils sind halt ein Hochrisikoland. Ach ja und beim Steuerberater bitte einen der das schon gemacht hat.
Um dir mal ein Bsp zu nennen: Ich habe einer Firma in Clark nachweislich Geräte aus D geliefert. Die Zahlung wurde angehalten.
Ich musste nachweisen, dass die Firma in Clark das Geld aus legalen Mitteln hatte.
Seither akzeptiere ich keine Zahlungen aus den Phils mehr . Und auch Diese Firma hat jetzt ein Konto in HK und SIN. Da geht Swift.
Was morgens Ortszeit rausgeht habe ich 14h deutscher Zeit auf meinem Konto verfügbar , problemlos.
Aber das Konto in HK von den Phils aus aufzufüllen ist Horror. Ab einer gewissen Summe zig zig Papiere.
Also vorsichtig sein und nicht alles Geld auf einmal senden. Bleibt es hängen ist wenigstens noch ein Teil verfügbar.
Und wenn es bei Anderen funktioniert hat , bedeutet das nicht dass es auch bei Dir funktioniert. Es gibt zig Filter, die aus unterschiedlichen Gründen ansprechen. Das kann schon ein ähnlicher Familienname sein.
Google mal Online Raub Nationalbank Bangladesch . Das Geld wurde auch über die Phils gewaschen. Ein Teil blieb hängen, wegen dem Strassennamen wo die Bank Ihren Sitz hat. Ist sehr interessant zu lesen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Also ist zwar etwas OT aber es erschließt sich mir nicht wie die lebenhaltungskosten 1/4 im Vergleich zu de sein sollen.

Lebensmittel nicht günstiger außer man ernährt sich von irgend einem convenient rotz wobei ich selbst dann bezweifle dass es günstiger ist als Lidl.

Wohnung nicht wirklich günstiger wenn man einen gewissen Standart in einer Stadt haben will und man nicht in einer Bretterbude leben will. Strombedarf durch Klima relativ hoch. Provinz hinsichtlich Miete auch in de Brandenburg günstig.

Krankenversorgung ggf. günstiger ich traue auf den Philippinen aber nur top privaten Krankenhäuser, Zuviel Wahnsinn aus den public hospitals gehört.

Internet tv etc teurer

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem ich selbst sehe jedoch nicht so krass niedrigere lebensunterhaltubgskosten wenn ich mein Standard wie in De auf den Philippinen beibehalten will.
 
        #29  

Member

Wie würdest du die Lebenshaltungskosten im Vergleich mit Deutschland sehen?
Thailand/
Philippinen/
Indonesien/
Cambodia/
Belice/
Kanarische Inseln/
Costa Rica
Türkei
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten