Beim Umtausch an Geldautomaten falle ja bei fast allen Banken 220 Bath Automatengebühr je Abhebevorgang an (wenn das nicht inzwischen schon 250 Bath geworden sind).
Auch wenn der Devisen-Wechselkurs mir Karte am Automaten etwas besser ist als der Sortenkurs an der Wechselstube fährt man mit Bargeld deshalb oft besser, insbesondere wenn man weniger als 30.000 Baht (also knapp 800 Euro) umtauschen will.
Bei dem vom TO genannten Betrag von 8.000 Euro würden am Automaten etwa 2.200 Bath an Gebühren anfallen.
Superrich ist eine Wechselstube mit durchaus guten Kursen (insbesondre die um Untergeschoss des Flughafens). Ich glaube aber das man auch Wechselstuben mit noch etwas besseren Kursen finden kann (wenn man die Zeit zum Suchen und Vergleichen investieren möchte). Bei einer hohen Summe kann sich das natürlich durchaus rechnen. Ich glaube auch dass man in manchen Wechseltuben bei einem sehr hohen Betrag (wie vom TO genannt) auch individuelle Sonderkonditionen verhandeln kann.
Wen man ungerne mit viel Bargeld unterwegs ist kann man auch mit der Wise App bzw. einem Konto dort Geld auf ein thailändisches Konto überweisen. Die Gebühr bei 300.000 Bath sollte sich auf ca. 60 Euro belaufen (also etwa gleich viel wie al Geldautomaten).