Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.261  

Member

Member hat gesagt:
Neugierige Frage: Sind die Madagaskar-Besucher des TAF alle des Französischen mächtig? Oder wie kommt ihr ohne Französisch-Kenntnisse durch?
Man kommt irgendwie durch. Macht aber keinen Spaß. Du sitzt mit deiner Eroberung an der Bar und ihr schweigt euch an weil ihr euch nicht versteht. Sehr romantisch.
Lerne mindestens 6 Monate Französisch und fahre dann hin. Gibt zum Lernen gute Apps für wenig Geld.
 
        #1.262  

Member

Ich denke bis auf die wahrhaft mutigen spricht so fast jeder Madagaskar Urlauber zumindest etwas französisch.

Ich hatte in der Schule 4 Jahre Französisch und war wirklich grottenschlecht, meine Antipathie gegen die Franz-Mann-Sprache fing an als wir die Zahlen lernen durften.
So etwas unlogisches hatte ich vorher noch nicht kennen gelernt.

60 = soixante (60)
70 = soixante-dix (60 + 10)
80 = quatre-vingt (4 x 20)
90 = quatre-vingt-dix (4 x 20 +10)

in meinem Verstand ohne jegliche Logik mal Eigenwörter zu verwenden, mal Additionen, mal Multiplikationen, und dann alles zusammen zu nutzen.

den Rest haben mir die "accents" gegeben und diese Sprache war innerlich gegessen und vergessen. Das ging jetzt 25 Jahre gut bis MadAddict hier die Werbetrommel rührte wieso die Sprache doch lernenswert sein könnte.


Spaß beiseite, ich hab vor meinem ersten Mada Besuch in 3 Tagen echt Bammel. Ich spreche rudimentäres Französisch, kann ohne Probleme nach dem Weg fragen, essen bestellen und Zimmer reservieren, aber verstehen ist nicht. Gucke ich eine Doku auf Arte in Originalsprache verstehe ich vielleicht maximal 10%, mit madagassischem Akzent wird es wohl nicht mehr als 5% sein.

Mit Übersetzern wird man wohl auch nicht weit kommen da diese deren Aussprache wohl nicht versteht und deren Grammatik schlechter ist als meine eigene (gemerkt auf Badoo).

und obwohl die Chance auf eine Unterhaltung wohl gegen null tendiert Versuche ich es einfach mal. Solange man sagen kann was man will sollte es klappen. In Frankreich und Marokko bin ich auch immer überall angekommen wo ich hinkommen wollte, und dank Offline Übersetzungsprogrammen auf dem Smartphone kann man einige Vokabeln schnell nachlesen.

Auf Nosy Be sollte die französische Sprache auch nicht ganz so wichtig sein wie außerhalb der Touristengebiete, und im Busch bringt dich französisch auch nicht weiter "zum Busch" der Mädels, dort wird angeblich eh nur malagassisch gesprochen.




Meine Frage: Wo findet man in Ambatoloaka denn Stundenhotels damit eine Shorttime nicht 4 Stunden später vor der Zimmertür steht wenn man mit dem nächsten Mädel heimkommt?
 
        #1.263  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frage: Wo findet man in Ambatoloaka denn Stundenhotels damit eine Shorttime nicht 4 Stunden später vor der Zimmertür steht wenn man mit dem nächsten Mädel heimkommt?
Du bist echt der Knaller. Nirgendwo. In Hellville eventuell.
 
Booking.com
        #1.264  

Member

Ich bin die Strecke Nosy be nach Diego letztes Jahr im September gefahren.
Die Straße ist komplett zerstört und die Zeit auf Google Maps stimmt nicht.
Viel Spaß 😉
 
        #1.265  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin die Strecke Nosy be nach Diego letztes Jahr im September gefahren.
Die Straße ist komplett zerstört und die Zeit auf Google Maps stimmt nicht.
Viel Spaß 😉
Interessant, ich wäre dir dankbar, wenn du deine Aussage konkretisieren könntest.
Gibt ja wohl geführte Reisen von NB nach DS, irgendwas muss da ja funktionieren?
Danke Piper
 
        #1.266  

Member

Member hat gesagt:
Interessant, ich wäre dir dankbar, wenn du deine Aussage konkretisieren könntest.
Gibt ja wohl geführte Reisen von NB nach DS, irgendwas muss da ja funktionieren?
Danke Piper
Ich denke er will dir einfach Folgendes sagen: Laut Google Maps braucht man von Ambanja nach Diego 5h43min. Die Realität liegt aber wohl eher bei 10h.
 
Booking.com
        #1.267  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke er will dir einfach Folgendes sagen: Laut Google Maps braucht man von Ambanja nach Diego 5h43min. Die Realität liegt aber wohl eher bei 10h.
Das habe ich schon verstanden, aber wie sollen Fahrzeuge komplett zerstörte Strassen passieren.
Die Straße von Tana nach Tamatave z B. Ist auch kein Zuckerlecken, aber man kommt voran.ist halt Mada.
Piper
 
        #1.268  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich schon verstanden, aber wie sollen Fahrzeuge komplett zerstörte Strassen passieren.
Die Straße von Tana nach Tamatave z B. Ist auch kein Zuckerlecken, aber man kommt voran.ist halt Mada.
Piper
Zerstörte Straßen ist sicherlich der falsche Ausdruck. Straßen in sehr schlechtem Zustand trifft es wohl eher. Passierbar ist die noch.
Ich kenne Mädels, die von Diego nach Nosy Be gefahren sind, um dort "Urlaub zu machen". Die waren einen kompletten Tag unterwegs.
@Thai_Jo ist die Strecke auch im letzten November gefahren.
Strassen in Mada haben leider eine ziemlich kurze Halbwertszeit. Die Straße von Hellville nach Ambatoloaka war 2019 noch in einem top Zustand.
Mittlerweile ist es eine absolute Rumpelpiste und die Löcher werden mit Sand(!) gefüllt.
 
        #1.269  

Member

Die Straße von Tana nach Tamatave bin ich im Oktober gefahren und ist sehr gut bis auf ein paar kleine Straßenschäden.
Nosy be nach Diego fährt man teilweise Stunden ohne einen Asphalt zu sehen.
 
Booking.com
        #1.270  

Member

Wenn eine Brücke nicht passierbar ist wird u. U. einfach mit Floß oder Pirogge übergesetzt. Löcher werden gern mal mit Lehm geflickt, so lange es trocken ist ok, wenn’s regnet schlecht. Keiner kann dir sagen wie lange das dauert. Frag vor Ort nach und entscheide das spontan. Vor Corona gabs aller 2-3 Tage einen Flug zwischen Nosy Be und Diego. Vielleicht wird der wieder aufgenommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten