Ich denke bis auf die wahrhaft mutigen spricht so fast jeder Madagaskar Urlauber zumindest etwas französisch.
Ich hatte in der Schule 4 Jahre Französisch und war wirklich grottenschlecht, meine Antipathie gegen die Franz-Mann-Sprache fing an als wir die Zahlen lernen durften.
So etwas unlogisches hatte ich vorher noch nicht kennen gelernt.
60 = soixante (60)
70 = soixante-dix (60 + 10)
80 = quatre-vingt (4 x 20)
90 = quatre-vingt-dix (4 x 20 +10)
in meinem Verstand ohne jegliche Logik mal Eigenwörter zu verwenden, mal Additionen, mal Multiplikationen, und dann alles zusammen zu nutzen.
den Rest haben mir die "accents" gegeben und diese Sprache war innerlich gegessen und vergessen. Das ging jetzt 25 Jahre gut bis MadAddict hier die Werbetrommel rührte wieso die Sprache doch lernenswert sein könnte.
Spaß beiseite, ich hab vor meinem ersten Mada Besuch in 3 Tagen echt Bammel. Ich spreche rudimentäres Französisch, kann ohne Probleme nach dem Weg fragen, essen bestellen und Zimmer reservieren, aber verstehen ist nicht. Gucke ich eine Doku auf Arte in Originalsprache verstehe ich vielleicht maximal 10%, mit madagassischem Akzent wird es wohl nicht mehr als 5% sein.
Mit Übersetzern wird man wohl auch nicht weit kommen da diese deren Aussprache wohl nicht versteht und deren Grammatik schlechter ist als meine eigene (gemerkt auf Badoo).
und obwohl die Chance auf eine Unterhaltung wohl gegen null tendiert Versuche ich es einfach mal. Solange man sagen kann was man will sollte es klappen. In Frankreich und Marokko bin ich auch immer überall angekommen wo ich hinkommen wollte, und dank Offline Übersetzungsprogrammen auf dem Smartphone kann man einige Vokabeln schnell nachlesen.
Auf Nosy Be sollte die französische Sprache auch nicht ganz so wichtig sein wie außerhalb der Touristengebiete, und im Busch bringt dich französisch auch nicht weiter "zum Busch" der Mädels, dort wird angeblich eh nur malagassisch gesprochen.
Meine Frage: Wo findet man in Ambatoloaka denn Stundenhotels damit eine Shorttime nicht 4 Stunden später vor der Zimmertür steht wenn man mit dem nächsten Mädel heimkommt?