Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

#1.511  

Member

Member hat gesagt:
Kann sein, dass die Antwort auf meine Frage schon mal irgendwo diskutiert wurde, ich wage es aber einfach mal.
Könnte mir vorstellen, vom 4.2. bis 24.4. nach Nosy Be zu reisen.
Da es sich um 11 Wochen handelt, wird mir ein Hotel für 40 oder 50€/Tag zu teuer.
Wie sieht es mit einem einigermassen günstigen apartment dort für diesen Zeitraum aus?
Ich weiss, es ist nicht die beste Reisezeit im Februar, aber lasst uns mal nur über eine Unterkunft diskutieren.
Piper
Hotel sind viel teurer geworden in den letzten 12 Monaten. Was vorher 30 Euro auf Booking war kostet jetzt 40 oder 50.
Kannst ins Grandbay für 150k in einem etwas besseren Zimmer und für 130k in einem etwas schlechteren (mehr Strassenlärm). Ansonsten geht noch das Coucher de soleil mit einem Budget von 100k pro Tag. Zwei Monate in den dunklen Bungalos ist aber recht öde. Die Residence Kambana nimmt auch gegen 40 Euro auf Monatsbasis und wenn man verhandelt werden sie sauer.
Appartments sind kaum billiger. 3 Millionen Ariary musst du rechnen. Und dann ist immer die Frage nach der Qualität. Ist warmes Wasser wichtig? Ist Strom wichtig (Generator)? Hat es funktionierendes Wifi oder zumindest 4G Abdeckung an dem Ort? Ich war in der Villa Blache in Madirokely fast am Ende des Standes Richtung Hotel Heure Bleue für 1.7m Ar pro Monat. Dusche mit wenig Wasserdruck. Wifi ab und zu. 4G auf dem Balkon. Stromausfälle, kein Generator. Essen nebenan im Le Zahir teuer. Im Heure Bleue ok. Etwas ab vom Schuss, wenn man abends noch nach Ambataloaka will/muss. Dem Strand entlang abends spät nicht ganz risikolos und Tuktuk Rüttelkiste 10k Ar abends. Aber bei 11.5 Euro pro Tag kannst du nicht alles haben.
Grandbay für 150k war für mich ok, wenn man weiss, dass der Strom nach einem Unterbruch im Zimmer nach Anspringen des Generators nicht von selbst wieder kommt. Man muss den Badge rausnehmen und wieder einsetzen in den Master-Schalter. Sonst sitzt man bis zum nächsten Tag in der dunklen Hitze. Das Hotel Ambataloaka mit gleichem Besitzer wäre dann die letzte Auffangstation für unter 30 Euro. Service unterste Schublade aber man kann auch dort überleben mit schönem Blick auf das Meer.

#1.512  

Member

Das Kambana (mit Pool) nimmt 35 Euro auf Monatsbasis (33 Euro wenn man in AR bezahlt).
JiraJira (neues Hotel neben Coco Loco) kostet 130.000.
Wird aber auch viel gebaut derzeit, kommen also in Kürze hoffentlich neue Optionen hinzu.

#1.513  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin die Strecke letzte Woche in umgekehrter Richtung gefahren. Momentan sind viele Polen und Italiener auf der Strecke unterwegs, vor allem als Reisegruppen mit Stops bei den Tsingys. Kann da eine Übernachtung empfehlen. 6Std mit 4x4 ist schon sportlich. Und ja , die Straße ist schlecht, aber gar nicht so schlecht wie ich dachte. Die Straße von Tana nach Toamasina ist deutlich schlechter und anspruchsvoller, vor allem die letzten 60km . Was auf der Strecke zwischen Diego und ankefy auf hält ist die Ortsdurchfahrt in Ambilobe. Da sind auch zwei Brücken nur einspurig. Ich überlege beim nächsten Mal dort vielleicht einen Zwischenstop, denn da hat es auch einige hübsche Mädels, wie ich gesehen habe. Die Strecke zwischen Ambilobe und Diego besteht abwechselnd aus alten Straßenstücken und Schotterpiste. Man muss sagen, dass sie auch über weite Strecken Baustelle ist. Und es gibt auch einige Stücke die ganz neu sind. Für Motorradfahrer so lala, oft kommen sie einfacher um die Schlaglöcher, aber auf dem Schotter ist es sicher übel. Ein paar Photos anbei.

Anhang anzeigen 20231121_102042.jpg

Anhang anzeigen 20231114_100719.jpg

Anhang anzeigen 20231114_101636.jpg

Anhang anzeigen 20231114_091813.jpg

Anhang anzeigen 20231114_093439.jpg

Anhang anzeigen 20231114_073636.jpg

Anhang anzeigen 20231114_073832.jpg

Anhang anzeigen 20231114_085854.jpg

Anhang anzeigen 20231112_115611.jpg

Anhang anzeigen 20231112_091338.jpg
Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, scheint es ja Hoffnung zu geben, das es bald wieder schneller geht. Die Straße zwischen Hellville und Ambatoloka ist ja auch wieder tip-top

#1.514  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, scheint es ja Hoffnung zu geben, das es bald wieder schneller geht. Die Straße zwischen Hellville und Ambatoloka ist ja auch wieder tip-top
Haha, Mora, Mora. Ich denke, so 5 % der neuen Straße sind fertig. Und leider auch nicht durchdacht. Der Mehrzweckszreifen ist zu schmal. Also zB für die Ochsen 🐂 Karren. Das wir sehr unfallträchtig. Wir sind auf den neuen Stücken 100 km/h gefahren, ein Alptraum wenn man bedenkt was da noch so unterwegswar. . Gut 30% der Strecke sind im Bau. Da machen sie gerade die Brücken und Entwässerung. Das wird noch dauern.

#1.515  

Member

Ich muss mich immer wieder wundern wie viele Member was besser wissen. Aber das Wissen in unsere Hotelbewertungen zu stellen, das schaffen sie dann doch nicht.

Das hier ist ein Info Thread. Wenn jemand was neues und fuer die Allgemeinheit interessantes weiss - bitte berichten. DANKE.

Fuer Stories und Erfahrungen bitte die Reiseberichte nutzen.

#1.516  

Member

Master oder Visakarte

Kann mir jemand beantworten, ob derzeit auf Madagaskar ehr eine Master oder besser eine Visakarte bei dem ATM ist. Oder ist das mittlerweile egal. Nach Berichten hier soll die Masterkarte wenig bis kaum nutzbar in Madagaskar sein. Nach anderen Berichten soll es kaum noch ein Unterschied machen.
Ich habe vor in den Süden bis Tuleara zu reisen.

Danke für Antworten.

#1.517  

Member

Mit der VISA-Karte bist Du in Madagaskar auf der ganz sicheren Seite.
MASTER ist wenig verbreitet.

#1.518  

Member

Member hat gesagt:
Master oder Visakarte

Kann mir jemand beantworten, ob derzeit auf Madagaskar ehr eine Master oder besser eine Visakarte bei dem ATM ist. Oder ist das mittlerweile egal. Nach Berichten hier soll die Masterkarte wenig bis kaum nutzbar in Madagaskar sein. Nach anderen Berichten soll es kaum noch ein Unterschied machen.
Ich habe vor in den Süden bis Tuleara zu reisen.

Danke für Antworten.
Also bei den ATM funktionieren idR beide. Manchmal funktioniert aberxauch nichts. Genauso in Hotels und Shops ist immer etwas Glück dabei. Meine Erfahrung ist aber, dass Visa öfters fakzeptiert wird und funktioniert, bin froh, dass meine Visa einen Tag vor Abflug da war.

Anhang anzeigen 20231115_184451.jpg

#1.519  

Member

Danke, wirklich schnelle Antwort. Die SPARDA Bank hier bietet mir nur Master an.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten