Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

Member

Hallo Yam,

die Einreisebestimmungen habe ich auf der Seite des ausw. Amtes und ebenso den von Dir verlinkten Link gelesen und dort steht doch geschrieben, dass "... Zusätzlich ist eine Einreise (Boarding) aus Ländern der aktuellen Negativ-Liste nicht gestattet. Auf der Negativ-Liste stehen Stand 12. Dez. 2020 u.a. Deutschland, Frankreich, Italien, UK, Ungarn, Russland und die Ukraine. "
Für mich liest es sich, dass ich als deutscher Staatsbürger nicht in Madagaskar einreisen kann, derzeit zumindest. Die Einreise ist nur über Nosy Be möglich, wobei dies ebenfalls zu Madagascar gehört und somit auch von einem derzeitigen Einreiseverbot betroffen ist oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Für mich liest es sich, dass ich als deutscher Staatsbürger nicht in Madagaskar einreisen kann, derzeit zumindest.

Du kannst als Deutscher einreisen ... dein Boarding darf aber nicht in den Ländern der negativ Liste stattfinden...
Also aus der Schweiz losfliegen als Deutscher ist okay aus Frankfurt nicht ...

Member

Nosy Be ist der einzige Flughafen, der im Moment für internationale Flüge geöffnet ist. Die Länder auf der Liste dürfen nicht borden. Also dein Abflug darf nicht in diesen Ländern stattfinden. Die Nationalität spielt keine Rolle. Als Deutscher kann man z. B. ab Wien fliegen, auch andere Länder sind möglich.

Änderungen musst du selbst im Blick behalten

Member

Member hat gesagt:
Die Einreise ist nur über Nosy Be möglich, ...

Und die Einreise ist z. Zt. nur nach Nosy Be möglich, nicht über NB. D. h. du darfst von dort nicht nach anderen Zielen im Land weiterreisen.

Member

Wenn ich über Wien nach NosyBe fliege muss ich auch ein return Ticket vorzeigen ? Dann je nach lage zurück buchen one way nach Frankfurt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich über Wien nach NosyBe fliege muss ich auch ein return Ticket vorzeigen ? Dann je nach lage zurück buchen one way nach Frankfurt.
Wenn die Wiener (oder da wo du den FLug beginnst, der dich am Ende nach Mada bringt) nicht pennen, musst du das return ticket vorzeigen.
Ich hatte mal ein Oneway nach Mada und musste beim Check-in ein return ticket buchen, sonst wollten sie mir keine Bordkarte geben.

Member

Member hat gesagt:
Nosy Be ist der einzige Flughafen, der im Moment für internationale Flüge geöffnet ist. Die Länder auf der Liste dürfen nicht borden. Also dein Abflug darf nicht in diesen Ländern stattfinden. Die Nationalität spielt keine Rolle. Als Deutscher kann man z. B. ab Wien fliegen, auch andere Länder sind möglich.

Änderungen musst du selbst im Blick behalten
Moin,

gute Info, hat das schon jemand dieses Jahr so gemacht? Klappt das sicher?

Gruss

Member

Das madegassische zivile Luftfahrtbehörde ACM hat mit sofortiger Wirkung:
  1. Alle internationelan "Privatflüge" nach Madagaskar untersagt
  2. Die "Negativ-Liste" um weitere auf jetzt insgesamt 44 Länder ergänzt, aus denen nicht nach Madagaskar geboardet werden darf.
Aus der Meldung geht nicht hervor, ob mit "Privatflügen" Privatflugzeuge gemeint sind, dies liegt jedoch nahe.
Im Original heißt es "tous les vols privés internationaux".
Der Flughafen von Nosy Be ist weiterhin geöffnet zur Einreise aus Ländern, die nicht auf der Negativliste stehen.

Die auf der Negativliste vom 16.1.2021 stehenden europäischen Länder sind nun:
  • Deutschland
  • Andorra
  • Belgien
  • Dänemark
  • Finnland
  • Frankreich
  • Ungarn
  • Irland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Norwegen
  • Portugal
  • Vereinigtes Königreich
  • Rußland
  • Schweden
  • Schweiz
  • Ukraine
Die Österreicher mögen's halt besonders gern in Mada...

Anhang anzeigen 2021-01-15 Negativliste Mada.jpg

Quelle: 2424.mg

Member

In diesen Konfusen Zeiten versuche ich die Informationen von der Quelle zu bekommen, d.h. den Originaltext von den Ministerien - und nicht von irgendwelchen travel blogs der Reisebüros. Ich konnte in den vergangen Monaten eine e-mail Kommunikation mit einem höherem Beamten im Tourismusministerium aufbauen. Folgende e-mail habe ich als Antwort bekommen auf meine Frage ob irgendwelche Lockerungsbestimmungen in Sicht sind:

Bonjour,

Nous vous remercions de l'intérêt que vous avez porté pour la destination Nosy Be dans le cadre de votre vacance à l'île aux parfums. Et bienvenue aussi à la maison.

Actuellement, nous sommes en négociation avec les ministères concernés sur le fait de l'ouverture des frontières de tout Madagascar, bien sûr en respectant toutes les barrières sanitaires.

A priori, une levée des restrictions seront prévue à partir du mois d'avril par le gouvernement malgache.

Par contre, nous ne manquerons de vous informer de l'évolution de celle-ci.

Et nous espérons de pouvoir vous accompagner et vos amis afin de rendre votre séjour le plus agréable possible dans les mois à venir.

Cordialement,

Also --da ist ein Licht am Ende des Tunnels!

Member

Genau ab dem richtigen Zeitfenster für mich :dog::dank::fuck:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten