Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #671  

Member

Für den Fall das sich die Grenzen öffnen. Air France bietet kostenlose Stornierungen bzw. hat dieses Programm verlängert. Noch sind die Flüge zu teuer. Wird das Ganze günstiger und konkreter wird’s auch für mich interessant. Nebenbei, Ethopian bietet auch flexible Tickets.

 
        #672  

Member

Eine Meldung am Rande:

OFFIZIELLE PRÜFUNG - 58,48 % bestanden das Abitur für die Provinz Antananarivo. Von den 79.066 zur offiziellen Prüfung angemeldeten Kandidaten konnten 46.325 das Diplom erwerben. Das ist eine Erfolgsquote von 58,48 %,


In Mada als Erfolg gewertet, wobei die Anforderungen etwa unserer Oberstufenreife entsprechen.

Und noch was:

Ambatovy Nickel Mine: Nach einem Jahr, in dem seine Aktivitäten aufgrund der Covid-19-Pandemie eingestellt wurden, arbeitet dieses Bergbauunternehmen laut einer autorisierten Quelle derzeit zu 100%. „Die Abbauarbeiten in Moramanga und der Toamasina-Fabrik normalisieren sich ebenso wie die Aktivitäten rund um Ambatovy“,

19.000 Dollar pro Tonne kostet momentan Nickel - bei geplanter Produktion von 20.000 Tonnen pro Jahr = 380.000.000 $. So ein Umsatz kann im Tourismus kaum schnell erreicht werden. In dem Zusammenhang muss man die Prioritäten der Regierung sehen.

Quelle: 2424.MG
 
        #673  

Member

Member hat gesagt:
Eine Meldung am Rande:

OFFIZIELLE PRÜFUNG - 58,48 % bestanden das Abitur für die Provinz Antananarivo. Von den 79.066 zur offiziellen Prüfung angemeldeten Kandidaten konnten 46.325 das Diplom erwerben. Das ist eine Erfolgsquote von 58,48 %,


In Mada als Erfolg gewertet, wobei die Anforderungen etwa unserer Oberstufenreife entsprechen.

Und noch was:

Ambatovy Nickel Mine: Nach einem Jahr, in dem seine Aktivitäten aufgrund der Covid-19-Pandemie eingestellt wurden, arbeitet dieses Bergbauunternehmen laut einer autorisierten Quelle derzeit zu 100%. „Die Abbauarbeiten in Moramanga und der Toamasina-Fabrik normalisieren sich ebenso wie die Aktivitäten rund um Ambatovy“,

19.000 Dollar pro Tonne kostet momentan Nickel - bei geplanter Produktion von 20.000 Tonnen pro Jahr = 380.000.000 $. So ein Umsatz kann im Tourismus kaum schnell erreicht werden. In dem Zusammenhang muss man die Prioritäten der Regierung sehen.

Quelle: 2424.MG
Wenn ich mich richtig erinnere haben beim Bergbau in Madagaskar die Chinesen ihr Finger mit drin. Von daher muss man sich fragen wie viel von den 380 Mio tatsächlich im Land bleiben. Beim Tourismus dürften es fast 100% sein.
 
        #674  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich richtig erinnere haben beim Bergbau in Madagaskar die Chinesen ihr Finger mit drin. Von daher muss man sich fragen wie viel von den 380 Mio tatsächlich im Land bleiben. Beim Tourismus dürften es fast 100% sein.

Die darauf folgende Frage wäre:

Von den 380 Mio, die ja in den Export gehen und für den es ja dann Papiere und Genehmigungen braucht, landen wieviel Prozent in irgendwelchen obskuren Taschen?

(im Vergleich zu den im Lande bleibenden Touristeneinnahmen, auf die der Zugriff schwieriger ist ...)
 
        #675  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich richtig erinnere haben beim Bergbau in Madagaskar die Chinesen ihr Finger mit drin. Von daher muss man sich fragen wie viel von den 380 Mio tatsächlich im Land bleiben. Beim Tourismus dürften es fast 100% sein.
Ambatovy is a joint venture between Sumitomo Corporation (Japan) and Korea Resources Corporation (South Korea).

Die Chinesen versuchen es.....die Lizenzen haben aber hauptsächlich die SA..Australien...Kanada Firmen plus diese hier. Und aus den Lizenzen werden natürlich die Privatjets bezahlt. Ein Schelm der was böses denkt
 
        #676  

Member

Immerhin tut's der Infrastruktur gut. Ein Local sagte mir dass die Strassen über die die Lkw's brettern die besten des Landes sind. Auf manchen Nationalstrassen hat's ja Schlaglöcher in denen man Problemlos nen LKW verstecken könnte:skip:
 
        #677  

Member

Member hat gesagt:
Immerhin tut's der Infrastruktur gut. Ein Local sagte mir dass die Strassen über die die Lkw's brettern die besten des Landes sind. Auf manchen Nationalstrassen hat's ja Schlaglöcher in denen man Problemlos nen LKW verstecken könnte:skip:
Na...die Strasse vom Containerhafen Tamatav nach Tana sind Truck Racing Lanes.....aber in sauschlechtem Zustand. Die Chinesen wollen ne Silk Lane Autobahn bauen. Wann...?
 
        #678  

Member

Ist eigentlich die Straße von Ambilobe nach Vohémar schon fertig?
 
        #679  

Member

Antananarivo, 14. September, 14.30 Uhr – Im Außenministerium in Anosy fand heute ein neues Vorbereitungstreffen für die Wiederöffnung der Grenzen statt. Das Ziel bleibt unverändert, nach der Ankündigung des Präsidenten der Republik im August während seines Besuchs in Frankreich beim Treffen der französischsprachigen Unternehmer "eine Strategie für die Wiedereröffnung der Grenzen" zu finden.

Anhang anzeigen 2b55.jpg Damit sind interministerielle Treffen verknüpft. Laut einer Quelle auf dem Höhepunkt der Gespräche können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details bekannt gegeben werden, da sich die Parteien noch mitten in den Verhandlungen befinden.

Anhang anzeigen 2b55.jpg Die heutige Sitzung wurde von den Ministerien für öffentliche Gesundheit, Tourismus und auswärtige Angelegenheiten gemeinsam geleitet. Auch die Ministerien für Verkehr und Meteorologie, Industrialisierung, Handel und Konsum sowie Parlamentsabgeordnete und Vertreter von Tourismusfachverbänden nahmen teil.


Nix g'wisses weiss man net.
 
        #680  

Member

...mal eine ganz spezifische Frage an die Mada-Spezialisten @Figaro @Banderas @insearchofxxx @MadAddict . und natürlich weitere Wissende.
Bin gerade an der Planung der bereits 2x mir stornierten Reise nach Mada wegen nixflieg ET
Kann mir jemand sagen, welche Route der Cotisse Bus von Morondava nach Tana nimmt? Würde von dort
aus gerne nach Fiana um dort den Zug nach Manakara nehmen. -merci
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten