Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #871  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Tauchen. 75 Euro für 2 TG werde ich aber mit Sicherheit nicht bezahlen. Eher 57.
Bei Tropical Diving bezahle ich in Summe 285 Euro für 10 TG mit Equipment.
Wahrscheinlich meint ihr den gleichen Laden. Ich war dort auch schon tauchen.

 
        #872  

Member

Habe dort letztes Jahr meinen Tauchschein gemacht für 350 Euro.
Für einen Tauchgang zahle ich als "Stammkunde" 25 Euro.
 
        #873  

Member

Member hat gesagt:
Habe dort letztes Jahr meinen Tauchschein gemacht für 350 Euro.
Für einen Tauchgang zahle ich als "Stammkunde" 25 Euro.
Kann ich auch sehr empfehlen. Freue mich schon auf meine ersten TG nach Corinna im Oktober. 😁
 
        #874  

Member

Antananarivo, 7. Juli, 6.50 Uhr – Flüge der südafrikanischen Gesellschaft Airlink sollen bald wieder nach Madagaskar zurückkehren. Noch liegen keine Details vor, aber mit der Ankündigung der Wiederaufnahme der Flugverbindungen zwischen Big Island und der Rainbow Nation dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein. Am Mittwochabend gab das Außenministerium bekannt, dass „die bevorstehende Wiederaufnahme direkter Flugverbindungen zwischen Madagaskar und Südafrika bei einem Treffen zwischen dem madagassischen Außenminister und dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa bestätigt wurde“.

Das wären die Flüge Jo-Burg nach Tana und FtDauphin
 
        #875  

Member

..und für alle, die gerade jetzt nach Tana bzw ins Hochland reisen: Zieht euch warm an!

Antananarivo, 6. Juli, 20.30 Uhr – Minustemperaturen. Das Thermometer grenzt im Vakinankaratra an 0°, was das Auftreten von Frost an bestimmten Stellen erklärt, erklären die Meteorologen. „Die Mindesttemperatur, die unsere Instrumente diesen Mittwoch in Antsirabe gemessen haben, beträgt 1°C, was bedeutet, dass sie in Wirklichkeit in den kältesten Gebieten bei etwa -2° oder -3° liegen würde“, erklärt Rivo Randrianarison, Meteorologe beim Wetterdienst von Madagaskar. Laut Prognostikern verspricht der Winter für die verbleibenden zwei Monate hart zu werden.
 
        #877  

Member

Member hat gesagt:
Viele Grüße aus Toliara...hier ein kurzes Update
Die Fahrt von Tana hat 3 Tage gedauert, mit jeweils 2 Tagen Zwischenstopp in Antsirabe und Fianarantsoa. Kein Problem mit den lokalen Taxi-Brousse genannten Minibussen zu fahren. 5-8 € pro Strecke. Kofifi, Kofiaf, Santara, Cotisse, Soatrans Vip. So kann man auch 2 Sitze buchen um Platz für Handgepäck zu haben und etwas mehr (schräge) Beinfreiheit. Die wechselnde Lanschaft ist sehr sehenswert.
In Antsirabe standen nachts um 11 ein paar bibbernde Mädels auf der Straße um das Hotel Diamant, es war ziemlich kalt, im Tahiti Night Club war um 23:30 an einem Donnerstag nichts los. Es wurde mir gesagt dass sich das Discoleben im Vakinight Club abspielt, von jungen Leuten betrieben, habe es leder nicht mehr dahin geschafft.

In Fianarantsoa kann man einen Tag bleiben und die Altstadt durchbummeln. Man hat rundherum sehr schöne Ausblicke auf das Hochland und die Bergketten. Ich war dann auch am Bahnhof als der berüchtigte Zug nach Manakara losfuhr (immer Dienstag und Samstag) um mir das Treiben anzuschauen. Vollgestopft, und an diesem einen Dienstag war er von 9:00 früh bis nachts 3:00 Uhr, 18 Stunden, meist im Regen, unterwegs. Bei dem Gedanken an die hygienischen Verhältnisse und versiffte (einzige) Toilette wo man notfallmäßig mal hin müsste in 18 Std. habe ich entschieden mir das Abenteuer zu sparen.

Die Fahrt mit dem Bus nach Toliara war dann ca 10,5 Stunden.

Fährt der Schweizer Waggon nicht mehr?
Ende 2019 war die Toilette kein Thema:
 
        #879  

Member

Es gab 2 uralte übervolle "zweite Klasse" Waggons
Anhang anzeigen IMG-20220711-WA0001.jpg
und einen etwas neueren "1.Klasse" Waggon,
Anhang anzeigen IMG-20220711-WA0000.jpg
da schien jeder/jede einen Sitzplatz zu haben.
(Mit der Toilette war es halt meine persönliche Einschätzung nach 15-20 Std Fahrt, da ich schon ein paar Mal einen großen Bogen um öffentliche Toiletten in Mada gemacht hab und ich nicht glaube das sich jemand um Sauberkeit/Hygiene schert)

Preise
Anhang anzeigen IMG-20220711-WA0002.jpg

Die beiden Franzosen, die ich am Zug getroffen habe, hab ich 10 Tage später in Toliara wieder getroffen und die fanden die Fahrt sehr interessant, wenn auch ermüdend (Ankunft 4Uhr früh, nach 20 Std.). Die Standzeiten in den 16/17 Halteorten waren bloß sehr lang, da viele Güter ein-, aus- und umgepackt wurden, sagten sie.
Von Manakara kann man den Taxi Brousse zurück nach Fiananarantsoa nehmen oder wieder den Zug.
Wenn nicht gerade ne Regenwoche ansteht ist die Fahrt und der Aufenthalt in Manakara mit Pangalanes Canal sicher sehr interessant. Man kann ja auch einfach von der Platform rauspinkeln

Anhang anzeigen IMG-20220711-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten