Viele Grüße aus Toliara...hier ein kurzes Update
Die Fahrt von Tana hat 3 Tage gedauert, mit jeweils 2 Tagen Zwischenstopp in Antsirabe und Fianarantsoa. Kein Problem mit den lokalen Taxi-Brousse genannten Minibussen zu fahren. 5-8 € pro Strecke. Kofifi, Kofiaf, Santara, Cotisse, Soatrans Vip. So kann man auch 2 Sitze buchen um Platz für Handgepäck zu haben und etwas mehr (schräge) Beinfreiheit. Die wechselnde Lanschaft ist sehr sehenswert.
In Antsirabe standen nachts um 11 ein paar bibbernde Mädels auf der Straße um das Hotel Diamant, es war ziemlich kalt, im Tahiti Night Club war um 23:30 an einem Donnerstag nichts los. Es wurde mir gesagt dass sich das Discoleben im Vakinight Club abspielt, von jungen Leuten betrieben, habe es leder nicht mehr dahin geschafft.
In Fianarantsoa kann man einen Tag bleiben und die Altstadt durchbummeln. Man hat rundherum sehr schöne Ausblicke auf das Hochland und die Bergketten. Ich war dann auch am Bahnhof als der berüchtigte Zug nach Manakara losfuhr (immer Dienstag und Samstag) um mir das Treiben anzuschauen. Vollgestopft, und an diesem einen Dienstag war er von 9:00 früh bis nachts 3:00 Uhr, 18 Stunden, meist im Regen, unterwegs. Bei dem Gedanken an die hygienischen Verhältnisse und versiffte (einzige) Toilette wo man notfallmäßig mal hin müsste in 18 Std. habe ich entschieden mir das Abenteuer zu sparen.
Die Fahrt mit dem Bus nach Toliara war dann ca 10,5 Stunden.