Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.331  

Member

Member hat gesagt:
In Antsirabe kann ich Dir das Antsirabe Hotel empfehlen, liegt zwar nicht direkt im Zentrum aber supersauber, superfreundlich, sicher und das Restaurant ist ein Traum. (ca.80000)
In Fianar ist das Tombontsoa (110000) sehr zu empfehlen. Entspannte Atmosphäre, Pool und gutes Essen incl. Bar!! Auf guestfriendly habe ich allerdings nicht geachtet, da war ich
anderswo unterwegs:)
Ich war damals im Soratel-Hotel. Typisches chinesisches Hotel. Zentral gelegen. So richtig gefallen hat es mir aber nicht, ich würde nächstes Mal ein anderes Hotel nehmen.
 
        #1.332  

Member

Member hat gesagt:
Fianar selbst ist eine häßliche Stadt.
Positiv ist hier, daß es eine Universitätsstadt ist, es sich also hübsche Studentinnen finden, die Dir zur Seite stehen können.
Touristisch wichtig an Finar sind vor allem die Ausflüge in die tolle Umgebung.
Mir war es dort hilfreich, eine süße Studentin als Führerin zu haben. Und auch hier war es so: Da das Taxi ohnehin zu bezahlen war, haben sich die Mehrkosten in Grenzen gehalten (Die Eintrittsgelder im Nationalpark für Einheimische sind sehr gering, hinzu kamen noch das preiswerte Buschtaxi und das Essen). Für die Nacht hätte ich ja ohnehin für das Mädel etwas zu bezahlen gehabt.

Ich war bei besagter Tour ähnlich lang wie Du im Land und habe ähnlich wie Du lange überlegt, ob die Zusatzkosten für die Automiete wirklich sein müssen. Schließlich habe ich mich mit einem Grummeln im Herzen dafür entschieden - und es nicht bereut! Ohne die Nationalparks Isalo und Zombitse Vohibaia sowie das Erlebnis, in Ilakaka gewesen zu sein, hätte etwas Entscheidendes gefehlt.

Ich mußte damals abwägen:

a) die Fahrt nach Ilakaka und Isalo mit dem Buschtaxi? Das wäre ausgesprochen zeitintensiv gewesen. Außerdem weiß ich nicht, wie man ohne Auto in den Nationalpark 'reinommt. Aber wahrscheinlich hätte sich hier ein Weg gefunden.
b) ein Verzicht auf Isalo, Zombitse Vohibaia und Ilakaka? Das wäre ein großer Verlust. Dafür könnte man Geld sparen und hier natürlich ein Cotisse nehmen.
c) denkbar wäre auch eine Kombination aus a) und b), also eine Fahrt mit dem Cotisse nach Ilakaka oder auch zum Isalo NP, danach dann mit dem Buschtaxi weiter nach Fianar. Das war mir zu zeitaufwendig.
c) den von mir gewählten Weg.

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und das Geld bezahlt. Und das war gut so! (Und ich habe eigentlich immer versucht, möglichst mit dem Cotisse zu reisen. Das ist das beste Preis-Leistungsverhältnis!)

Noch etwas:
Du willst ja nach Morondava fahren. Von dort aus dürfte es auch nicht einfach sein, ohne ein Geländefahrzeug zu den Tsingys zu kommen. Wie stellst Du Dir dies denn vor? Willst Du auf die Geländewagen und Tsingys verzichten? Oder siehst Du hier eine andere Möglichkeit?
Und solltest Du gar nicht zu den Tsingys wollen: Ist es dann wirklich sinnvoll, Morondava überhaupt anzusteuern?

Hiervon einmal abgesehen: Die Idee, am Ende nach Toamasina zu fahren, halte ich für gut und sinnvoll. Das verringert Dein Risiko mit dem Fugzeug. Allerdings würde ich an Deiner Stelle keinen Nachtbus nehmen, sondern am Vortag nach Tana reisen und eine Nacht in der Hauptstadt bleiben. Dann hast Du noch einen gewissen zeitlichen Sicherheitspuffer, falls es Probleme geben sollte.
Danke vielmals!
Nachtbus würde ich in einem Land mit so schlechten Strassen eh nie nehmen, da kann man gleich den Sarg noch mit aus Cotisse-Dach packen. In TH sieht es anders aus, dort habe ich oft den Nachtbus benutzt. Nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach Morondava will ich wegen der berühmten Boabab-Allee, wollte schon letztes Jahr dorthin, habe mich dann aber für Nosy Be entschieden. Tsingy NP lasse ich weg. Sicherlich sehenswert, aber zu umständlich um dorthin zu gelangen.
Was hast du fürs Auto inkl Fahrer pro Tag bezahlt?
 
        #1.333  

Member

Member hat gesagt:
In Antsirabe kann ich Dir das Antsirabe Hotel empfehlen, liegt zwar nicht direkt im Zentrum aber supersauber, superfreundlich, sicher und das Restaurant ist ein Traum. (ca.80000)
In Fianar ist das Tombontsoa (110000) sehr zu empfehlen. Entspannte Atmosphäre, Pool und gutes Essen incl. Bar!! Auf guestfriendly habe ich allerdings nicht geachtet, da war ich
anderswo unterwegs:)
Besten Dank @Loriot , ist notiert!
 
Booking.com
        #1.334  

Member

Member hat gesagt:
Was hast du fürs Auto inkl Fahrer pro Tag bezahlt?
Hatte mit Kumpel im April auch drei Mal ein Auto mit Fahrer übers Hotel gemietet. Teilweise war da auch noch ein guide mit bei.
Nach längeren Verhandlungen solltest ab 80 Euro/Tag rechnen. Hängt natürlich auch von der Gesamtstrecke ab.
ach ja,in Morondava ist das Havana ganz okay und recht zentral (nahe Cotisse) Lag so um 15 Euro, Klima kannst für 5 weitere zubuchen.
Die Baobabs sind superklasse, am Besten mit TukTuk machen und mit Kimony beach und Mittagspause im Kimony resort verbinden, (um 80000A fürs TT für den ganzen Tag.)
noch was: möglichst früh mit den Bussen losfahren. Um 21:00 Uhr sind selbst in Fiana bereits alle Restaurants zu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.336  

Member

@MadAddict

na ja,
Dragon d or schließt um 22:00 Uhr- steht so an der Tür des Ladens , ancre d or schließt um 21:00 Uhr, war aber vor 1 Monat geschlossen
-hat auch nicht so ausgesehen als ob die jemals wieder aufmachen!
 
Booking.com
        #1.337  

Member

Member hat gesagt:
@MadAddict

na ja,
Dragon d or schließt um 22:00 Uhr- steht so an der Tür des Ladens , ancre d or schließt um 21:00 Uhr, war aber vor 1 Monat geschlossen
-hat auch nicht so ausgesehen als ob die jemals wieder aufmachen!
Das Ancre ist der Treffpunkt vieler Expats (auch der wenigen Deutschen) in Fianar. Wir haben oft bis spät abends dort gesessen, bevor es dann ins JAX ging...

Im Dezember 2022 gabs kein Zeichen, dass es für immer geschlossen wird. Wäre schade.
 
        #1.338  

Member

Da es jetzt um Fianar geht: Sehr gut gegessen habe ich im Ancre D`Or. Französische Küche. Sehr empfehlenswert!
 
        #1.339  

Member

Fahre am 20. oder. 21 Oktober ab Morondava für 3 Tage zu den Tsingys.. Suche Mitfahrer, dann sehr günstig.
Auch Tagesfahrt zum Kirindy-Park möglich.
 
Booking.com
        #1.340  

Member

Member hat gesagt:
Hatte mit Kumpel im April auch drei Mal ein Auto mit Fahrer übers Hotel gemietet. Teilweise war da auch noch ein guide mit bei.
Nach längeren Verhandlungen solltest ab 80 Euro/Tag rechnen. Hängt natürlich auch von der Gesamtstrecke ab.
ach ja,in Morondava ist das Havana ganz okay und recht zentral (nahe Cotisse) Lag so um 15 Euro, Klima kannst für 5 weitere zubuchen.
Die Baobabs sind superklasse, am Besten mit TukTuk machen und mit Kimony beach und Mittagspause im Kimony resort verbinden, (um 80000A fürs TT für den ganzen Tag.)
noch was: möglichst früh mit den Bussen losfahren. Um 21:00 Uhr sind selbst in Fiana bereits alle Restaurants zu!!!
Ok, besten Dank, dann ist das Thema Taxi mit Fahrer gestorben für mich, ist mir zu teuer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten