Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #181  

Member

@eklat001
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Dein Freund 2 Häuser. Eins irgendwo in D und eins im Isaan. Was wir nicht wissen wo das Haus in D steht und warum er es verkaufen und nicht vermieten möchte. Da er nicht im Isaan leben möchte und er eine Thai Frau hat, wird das Isaan-Haus, so denke ich gut vermietet sein. Mit zwei Mieten kann man so mit ach und krach irgendwo in Thailand über die runden kommen. Wurde bereits in gefühlt 2000 Threads hier diskutiert, weil Thailand nicht nur ein 2-Preissystem hat, sondern auch noch ein Hoch-Lohn-Land ist, wo die Nutten besonders teuer sind. - Ironie - :baaee: Warum soll sich Dein Freund über Aktien, Obligationen und Kauf-Optionen und deren Renditen und Zinsen auseinandersetzen, wenn er in den Ruhestand möchte. Das kann doch keiner wirklich wollen, der seine Ruhe haben möchte. Spass beiseite, das Kapital existiert doch schon. Warum nutzt er es nicht?
 
        #182  

Member

Member hat gesagt:
@eklat001
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Dein Freund 2 Häuser. Eins irgendwo in D und eins im Isaan. Was wir nicht wissen wo das Haus in D steht und warum er es verkaufen und nicht vermieten möchte. Da er nicht im Isaan leben möchte und er eine Thai Frau hat, wird das Isaan-Haus, so denke ich gut vermietet sein. Mit zwei Mieten kann man so mit ach und krach irgendwo in Thailand über die runden kommen. Wurde bereits in gefühlt 2000 Threads hier diskutiert, weil Thailand nicht nur ein 2-Preissystem hat, sondern auch noch ein Hoch-Lohn-Land ist, wo die Nutten besonders teuer sind. - Ironie - :baaee: Warum soll sich Dein Freund über Aktien, Obligationen und Kauf-Optionen und deren Renditen und Zinsen auseinandersetzen, wenn er in den Ruhestand möchte. Das kann doch keiner wirklich wollen, der seine Ruhe haben möchte. Spass beiseite, das Kapital existiert doch schon. Warum nutzt er es nicht?
Weil er mit Mieteinnahmen in D erstens "Arbeit" hat, zweitens auch dort Kosten entstehen und drittens er steuerpflichtig in D bleibt!

Ein smarter Abgang aus D hin zum "nicht steuerpflichtig" in D und Leben als Privatier mit entsprechender Rendite auf das nun freigewordene Kapital ist weitaus einfacher, da stressfrei, mit kaum "Arbeit" verbunden (Nebenkostenabrechnungen und Steuer in D, neue Mieter suchen, Immo in Schuß halten etc.) und vor allen Dingen weitaus lukrativer (Stichpunkt Rendite). Die meissten privaten Immo Halter sind doch über 7-10%pa froh, viele kommen da nicht mal hin! Das Betongold glänzt leider nicht mehr wie früher. Dazu permanent neue Vorgaben (EEG etc). Wenn du im Ausland sitzt und es bequem haben willst, hängen dort permanet Kosten mit dran (Hausverwaltung, Nebenkostenabrechnungen).

Für mich wäre das Hauptargument die Steuerpflicht. Sollte rot-rot-grün kommen wird das auch noch nen Rattenschwanz hinter sich herziehen....
 
        #183  

Member

Member hat gesagt:
Weil er mit Mieteinnahmen in D erstens "Arbeit" hat, zweitens auch dort Kosten entstehen und drittens er steuerpflichtig in D bleibt!

Ein smarter Abgang aus D hin zum "nicht steuerpflichtig" in D und Leben als Privatier mit entsprechender Rendite auf das nun freigewordene Kapital ist weitaus einfacher, da stressfrei, mit kaum "Arbeit" verbunden (Nebenkostenabrechnungen und Steuer in D, neue Mieter suchen, Immo in Schuß halten etc.) und vor allen Dingen weitaus lukrativer (Stichpunkt Rendite). Die meissten privaten Immo Halter sind doch über 7-10%pa froh, viele kommen da nicht mal hin! Das Betongold glänzt leider nicht mehr wie früher. Dazu permanent neue Vorgaben (EEG etc). Wenn du im Ausland sitzt und es bequem haben willst, hängen dort permanet Kosten mit dran (Hausverwaltung, Nebenkostenabrechnungen).

Für mich wäre das Hauptargument die Steuerpflicht. Sollte rot-rot-grün kommen wird das auch noch nen Rattenschwanz hinter sich herziehen....
... dafür glänzt es beständig. Ein gute alte Hamburger Kaufmannsweißheit besagt: Schmeisse niemals schlechtem Geld gutes hinterher. Gutes Geld: Immobilienbesitz. Schlechtes Geld: Spekulationen und Wetten.
Für ein sorgenfreies Leben als Vermieter und Verpächter gibt es Verwaltungen, die zwar auch Geld nehmen, ist aber überschaubar.
 
        #184  

Member

Member hat gesagt:
Ist der Anspruch nicht ein sehr wenig flach?? Du bist doch schon investiert, nimmst also die Marktrendite schon mit. Und in 20 Jahren wirst du noch einiges Einzahlen. Da wirst du wohl eher im weit hohen 6stelligen Bereich oder 7 stelligen Bereich landen. Klar 6 stellig ist dehnbar von 100-999K ;)
Da hast du natürlich recht!
6-stellig bin ich jetzt schon investiert, meinte natürlich 7-stellig...also mit 6 Nullen :D
 
        #185  

Member

Member hat gesagt:
... dafür glänzt es beständig. Ein gute alte Hamburger Kaufmannsweißheit besagt: Schmeisse niemals schlechtem Geld gutes hinterher. Gutes Geld: Immobilienbesitz. Schlechtes Geld: Spekulationen und Wetten.
Ist jetzt ein bischen sehr vereinfacht deinerseits ausgedrückt oder?

Warum ist Immobilienbesitz "gutes Geld", warum Börse "schlechtes". Was hat Börse mit wetten zu tun?

Man kann in Immbolilien investieren, man kann in Finanzinstrumente investieren. Was im Fokus stehen sollte ist potentielle Upside, wie auch der Aufwand den ich in diesen Geschäften betreibe!! Und da schneiden Immobilien momentan nicht sonderlich gut ab.
 
        #186  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du natürlich recht!
6-stellig bin ich jetzt schon investiert, meinte natürlich 7-stellig...also mit 6 Nullen :D
das klingt schon weitaus realistischer! Gehe deinen Weg und bleib dabei!
 
        #187  

Member

Genau aus dem Grund, weil Immos Arbeit machen, habe ich in den letzten drei Jahren alle Immos zu Geld gemacht. Geld hat überdies den Vorteil, dass man es verleben kann, mit Ziegelsteinen kann ich mir keinen Kühlschrank kaufen, der MediaMarkt will Euro sehen.

Wenn man jung ist, finde ich Immobilienanlagen okay, weil sie einfach zu einer guten Mischung dazu gehören. Wenn's aber um den Ruhestand geht, will ich mich damit nicht mehr belasten. Außerdem bieten auch die Kapitalmärkte genügend Möglichkeiten, sich an Immobilen zu beteiligen. Ich bin also durchaus noch Immobilenbesitzer, aber eben nicht direkt auf meinen Namen und meine Verantwortung.
 
        #188  

Member

Member hat gesagt:
IB bietet dir einen Zugang zu den Märkten. Was an Börsen handelbar ist, kannst du bei IB handeln. Es gibt lediglich Einschränkungen bei in den USA aufgelegten ETFs, da diese der in der EU vorgeschriebenen Info-Pflicht nicht nachkommen. Ich kann sie also nicht direkt kaufen, wohl aber verkaufen (close-only). D.h. wenn ich sie haben will lasse ich mir sie über puts andiehnen ;)
Zum Thema optionen : Ob eine Aktie handelbare Optionen hat, lässt sich ja fix im screener bei z.b. finviz.com rausfinden. Hat sie die, kannst du die bei IB handeln! Selbstverständlich dann auch bei Lynx und Captrader auch.

Geil, die Seite kannte ich nicht. GSK, BAT, KO, T, alles optionsfähig. Bei den britschen Werten halt als Underlying die ADRs, aber gut, das spielt ja nur bei der Kontrakgröße eine Rolle, muss man halt wissen und aufpassen. Dann werde ich wohl bei IB noch ein Depot aufmachen.
 
        #189  

Member

Member hat gesagt:
Vorgestern habe ich mir Aroundtown und gestern AT&T gekauft, diesbezügliche Optionen bei degiro Fehlanzeige.
Ich habe AT&T ebenfalls im Depot, werde sie aber Zeitnah abstossen (müssen). Meine persönliche Div. Rendite liegt bei 8,9%, hab die letzten Jahre also gut Cashflow mit der Position erzeugt. Sie planen jedoch einen Spin-off, die Dividende wird bzw. muss dann stark gekürzt werden! Ich hoffe Du hast das aufm Zettel.
 
        #190  

Member

Member hat gesagt:
Geil, die Seite kannte ich nicht. GSK, BAT, KO, T, alles optionsfähig. Bei den britschen Werten halt als Underlying die ADRs, aber gut, das spielt ja nur bei der Kontrakgröße eine Rolle, muss man halt wissen und aufpassen. Dann werde ich wohl bei IB noch ein Depot aufmachen.
solltest du ein in Euro geführtes Konto zwecks Steuer benötigen oder auch auf support wert legen gehe zu Captrader! Dort ist dein Konto Euro geführt, was die Steuer erheblich vereinfacht! Kap, behalten IB und seine Introducing broker nicht ein, du bist da selber für verantwortlich! Mit nem Auszug in USD von IB direkt wird es nen Krampf beim Finanzamt. (Jede Position müsste Tagesaktuel in Euro konvertiert werden, kaum machbar!)
Der Vorteil (auch bei Captrader) ist natürlich die Steuerstundung über das laufende Kalenderjahr.... ordentlich mehr Kapital zum arbeiten im Konto ;)

finviz.com ist gold wert! sei es der schnelle Überblick über "maps" als auch der screener mit seinen rund 50 filtern!!

was viele als Hindernis sehen ist die TWS, die Handelssoftware von IB, steht dir natürlich bei Captrader auch zur verfügung. Das ding wurde ursprünglich für Fondsmanager entworfen, dementsprechend umfangreich ist die software. Ich liebe sie! Aber beim ersten login sicher ein Raumschiff ;)
Captrader hat aber zig videos die dir die Benutzung nahe bringen.
Komplettes charting mit drin, Risiko simulationen. alles da ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten