Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #431  

Member

Member hat gesagt:
Einfache Kalkulation:
65k THB sind immerhin über 1700 Euro netto. Die durchschnittliche Rente in Deutschland liegt bei knapp unter 1200 Euro.
Wenn du die 800 000 allein mit der Rente erreichen willst, wird es tatsächlich für die wenigsten reichen. Aber man kann ja kombinieren und dann ist es eben nicht so schwer.
 
        #432  

Member

Ich kann nicht für die Rentner von heute sprechen.
Allerdings erinnere ich mich noch gut an die Zeit 2014/15 als der THB immer fester wurde und sich auf 35 THB zum Euro bewegte.
Damals haben viele alteingesessene Pattayaner ihre Koffer gepackt und haben das Land verlassen. Nicht nur, weil der Rentenbescheid nicht mehr zur Erteilung eines Visa gereicht hätte, sondern vor allem auch, weil Pattaya einfach teuer wurde.
Selbst, wenn man mit Tricks (ich habe z.b. einigen die 800k THB für ein paar Monate geliehen) das Jahresvisum bekommt, hat es vielen einfach keinen Spaß mehr gemacht.

Mittags schön Kaffeetrinken, dann Abends gemeinsam Essen gehen und ein paar Trinks konnten sich viele nicht mehr leisten. Von Mädels mitnehmen oder gar barfinen ganz zu schweigen. Mit knapp 50k THB machst du keine großen Sprünge in Pattaya.
 
        #433  

Member

Member hat gesagt:
Schweizer sicherlich. Bei Deutschen Rentner wird es sicherlich eine Minderheit sein.

Einfache Kalkulation:
65k THB sind immerhin über 1700 Euro netto. Die durchschnittliche Rente in Deutschland liegt bei knapp unter 1200 Euro.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Die durchschnittliche Pension eines z.B. Beamten in Dtl. beträgt 2.200 € (eher sogar höher!)
Ferner hat ein nicht unerheblicher Teil der "normalen" Rentner ZUSÄTZLICH noch ne Betriebsrente.

Und auch nicht zu verachten: Der gesetzl. Versicherte wird ohne Wenn und Aber in die KV zurückgenommen sobald er wieder deutschen Boden betritt und eine durchgängige KV-Vita nachweist. Dieser Punkt hilft ungemein im hohen Alter und/oder bei schweren Ernstfällen.

So arm wie die Deutschen mitunter tun sind sie nicht (zumindest nicht statistisch). Gut jeder Fünfzigste ist hier Millionär... (und das in real und nicht nur statistisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #434  

Member

Member hat gesagt:
Das würde dann für einen Schweizer mit der maximalen AHV-Rente nicht mehr reichen..Ich persönlich fand die 800 000 schon unverschämt..wenn man das Lohnniveau in Thailand betrachtet. Die müssten eine KV verlangen, und den Betrag auf 400 000 Baht senken. Dann bekommen sie doch auch die vielen Expats die sich wünschen.

@gabbiano: Ich gehe davon aus, dass man sich seitens der Thai Eliten ganz etwas anderes wünscht.
 
        #435  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe davon aus, dass man sich seitens der Thai Eliten ganz etwas anderes wünscht.
Die reden von einem 10-Jahres-Visum für vermögende Expats. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie die anderen Rentner nicht wollen. Ein Jahreseinkommen von 800 000 Baht ist in Thailand eine ganze Menge..
 
        #438  

Member

Member hat gesagt:
Grössere als in Deutschland..

Das bin ich mir nicht so sicher. Wenn man wie ein Thai lebt ist es sicherlich noch günstiger, aber wer will das schon?

Der Großteil der Rentner leben nicht wie Thais. Sie bevorzugen die Touristenhochburgen, die schon per se nicht billiger sind als Deutschland. Dann essen sie vor allem europäisch. Und jeden Tag essen gehen, geht auch in Thailand ins Geld. Selbst wenn sie vermehrt zu Hause essen, sind Lebensmittel oft importiert und um einiges teurer als in Deutschland (nicht nur Käse, Wein, Milchprodukte...)
Auch gibt es in Thailand viel mehr Freizeitangebote als in Deutschland. Auch wenn das Weggehen günstiger ist, brauchen viele im Endeffekt mehr Kohle, weil sie viel öfters unterwegs sind.
Und dann kommen die Kosten für weibliche Begleitung (ob nun Freundin mit durchfüttern oder ein paar ST im Monat) hinzu, die in Deutschland gegen Null gehen.
 
        #439  

Member

Member hat gesagt:
Auch gibt es in Thailand viel mehr Freizeitangebote als in Deutschland. Auch wenn das Weggehen günstiger ist, brauchen viele im Endeffekt mehr Kohle, weil sie viel öfters unterwegs sind.
Und dann kommen die Kosten für weibliche Begleitung (ob nun Freundin mit durchfüttern oder ein paar ST im Monat) hinzu, die in Deutschland gegen Null gehen.
Du kannst nirgendwo mehr Geld ausgeben als du hast. Tatsache ist, dass du dir in Thailand mehr leisten kannst mit deiner Rente als in DACH.
 
        #440  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst nirgendwo mehr Geld ausgeben als du hast.
Genau das tun allerdings viele gerade in Thailand.
Wie geschrieben fällt das Geld ausgeben bei den Angebot in Thailand viel leichter.
Vergleiche einmal die Preise für Lebensmittel in Deutschland und Thailand. Da wirst du überrascht sein und Corona hat die Preise nochmals nach oben getrieben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten