Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #451  

Member

Member hat gesagt:
Da frage ich mich jetzt aber warum diese ehrenwehrten, braven Bürger nach Pattaya auswandern sollten?
Zb weil es sich fast nirgends in Thailand günstiger und einfacher leben lässt, falls man nicht wie ein Thai leben möchte.
 
        #452  

Member

Member hat gesagt:
Da frage ich mich jetzt aber warum diese ehrenwehrten, braven Bürger nach Pattaya auswandern sollten?
Glaubs du nur asoziale möchten nach Pattaya? Dankeschön.. :mrgreen:
 
        #453  

Member

Member hat gesagt:
Glaubs du nur asoziale möchten nach Pattaya? Dankeschön.. :mrgreen:
Der Spruch war wahrscheinlich nicht so ganz ernst gemeint. ..
Aber wer ist denn überhaupt betroffenen? Überwiegend sind das doch Leute die schon über 50 und single sind oder solche die familiäre Bindungen haben.
Entweder bauen die Luftschlösser oder sollten in der Lage sein die erforderlichen Rücklagen für das Deposit zu bilden. Das ist wohl für jemanden der 10 Jahre vor der Rente steht locker zu schaffen.
Ich persönlich käme sogar in Bangkok mit 60 k THB gut klar, mit 80 k sogar super.
Außerdem kostet es ja nur die Hälfte wenn man die richtige Heiratsurkunde vorweisen kann....
 
        #454  

Member

Member hat gesagt:
Der Spruch war wahrscheinlich nicht so ganz ernst gemeint. ..
Aber wer ist denn überhaupt betroffenen? Überwiegend sind das doch Leute die schon über 50 und single sind oder solche die familiäre Bindungen haben.
Entweder bauen die Luftschlösser oder sollten in der Lage sein die erforderlichen Rücklagen für das Deposit zu bilden. Das ist wohl für jemanden der 10 Jahre vor der Rente steht locker zu schaffen.
Ich persönlich käme sogar in Bangkok mit 60 k THB gut klar, mit 80 k sogar super.
Außerdem kostet es ja nur die Hälfte wenn man die richtige Heiratsurkunde vorweisen kann....

@bkk:

will mich jetzt nicht an anderen Beiträgen abarbeiten.

Deine 80 kbaht kommen aus berufenem Munde. Ich weiß wie du lebst und wo du wohnst.

Ich will mal behaupten wollen, dass ich als Single in BKK in guten Wohnverhältnissen mit einigen Extras die 2.500 € nicht knacken würde.

Gruß

sharky
 
        #455  

Member

Member hat gesagt:
Ich will mal behaupten wollen, dass ich als Single in BKK in guten Wohnverhältnissen mit einigen Extras die 2.500 € nicht knacken würde.
Knacken geht relativ einfach, besonders am Anfang.....
Die Expats die ich in Bangkok kenne bleiben wohl deutlich drunter, obwohl teils sehr gut situiert.
 
        #456  

Member

Es ist doch so, dass es egal ist ob man heute soviel Geld hätte, dass es mit der Rente einmal reichen würde, um Thailand sich einmal leisten zu können. Sondern es dann reichen muss, ist man in der Lage ein Rentner zu sein. Und dieser Zeitpunkt liegt einmal in der Zukunft.
Oder bei heutigen Rentnern weiss man auch nicht wieiviel man nächstes Jahr dazu bräuchte.
Also benötigt man einen recht großen Puffer.
Was heute gerade so reicht, na und?...was ist mit morgen?
Gut und gerne kann man sagen, alle 10 Jahre braucht man ungefähr das Doppelte, hier und da.
Und die Inflation wird in immer kürzeren Abständen immer stärker zuschlagen.
Also in ca 8 Jahren wird man doppelt soviel brauchen wie die 80K...also 160K.....in 15 Jahren 2X 160K =320K
Oder man halbiert alle 8 Jahre von nun an den Lebensstandard.
Das geht!.....aber viele werden aus fehlendem Puffer das nicht mehr können.

In 8 Jahren wird man mit 80K nicht mehr klar kommen können, es entspricht dem Gegenwert von 40K heute.
Die Annahmen gehen von einem nicht sinkenden Euro aus.....und das ist mal schon mal sehr rosarot gerechnet.

Aber es wird fast egal sein....ob man dann alleine (ohne Partner) in DACH fristet oder in Thailand.....
in DACH ist das Thema Gesundheit mit KK Versicherung weniger problematisch.
Dafür dürfte das Wetter und die Lebensqualität in TH immer noch einfach besser sein.
Wie man(n) es dreht, einfacher oder günstiger, oder wieder einmal so wie es war, wird es nicht werden.
Und mit dem Eintrittsgeld (Visum) lässt sich vieles ausfiltern, was ungewünscht.
Kleinvieh macht zwar auch Mist....aber wer will schon soviel davon in seinem Land, wer glaubt wir sind dort so begehrt aufgrund unserer weissen Hautfarbe der täuscht sich.
Merkt man nur wenn man wenig Geld zeigen kann oder will.....die dortigen Menschen riechen ob jemand was davon hat, ohne dass man es zeigen muss.....schon am Verhalten, der Kleidung, dem Essenstil, da bringt es auch nichts wenn man versucht extra sich zu verkleiden.
Am gepflegten Glanz der Haut einer weissen Frau (Touristin) weiss ich sofort, ob die Kohle hat.
Wer in TH nicht das Geld hat, was von einem dort erwartet wird, wird auch keinen Spass haben.
mei sabai
 
        #457  

Member

Member hat gesagt:
Wer in TH nicht das Geld hat, was von einem dort erwartet wird, wird auch keinen Spass haben.

Stimmt - gilt auch hier in DACH.

Ich denke mal die Diskussion ist müßig.

Aus meinem Blickwinkel geht es darum, was ich jetzt - sofort - brauchen würde. Nicht in 5, 10, 15 Jahren - alles andere ist müßig zu diskutieren.

Morgen oder übermorgen habe ich Corona, Krebs oder sonst irgend etwas und die Eliten dieser Welt haben möglicherweise andere Vorstellungen über das was gut für uns ist ...

Gruß

sharky
 
        #458  

Member

Member hat gesagt:
Zb weil es sich fast nirgends in Thailand günstiger und einfacher leben lässt, falls man nicht wie ein Thai leben möchte.
Also jemand wandert nach Thailand aus und weil er nicht wie ein Thai leben will wählt er Pattaya?

Member hat gesagt:
Glaubs du nur asoziale möchten nach Pattaya? Dankeschön.. :mrgreen:
Hab ich nie gesagt. Pattaya ist Party und Fun, wieso sollte ich dort wohnen wollen, wenn ich das nicht will?

Ja, Patty ist günstig, es gibt an jeder Ecke western food und man kann sich mit thinglisch verständigen. Will ich deswegen dort wohnen? Für mich klares nein!
 
        #459  

Member

Member hat gesagt:
Also jemand wandert nach Thailand aus und weil er nicht wie ein Thai leben will wählt er Pattaya?
Da hast du dir die Antwort selbst gegeben:
Member hat gesagt:
Ja, Patty ist günstig, es gibt an jeder Ecke western food und man kann sich mit thinglisch verständigen. Will ich deswegen dort wohnen?
So hat halt jeder andere Prioritäten. Für manchen ist es wichtig einen deutschsprachigen Bekanntenkreis zu haben oder nicht 3 mal täglich Reis essen zu müssen.
 
        #460  

Member

Member hat gesagt:
Hab ich nie gesagt. Pattaya ist Party und Fun, wieso sollte ich dort wohnen wollen, wenn ich das nicht will?
Pattaya ist viel mehr als nur Party und Fun..Aber wo jemand leben möchte ist ja nun wirklich individuell. Gerade im Alter bietet Pattaya eben viele Vorteile. Die Gesundheitsversorgung ist erstklassig.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten