Ich finde den Blick vom Kofferboy ganz gut, auf die Frage wo man die Girls her bekommt.
Der "Lockvogel" Su, die angeblich 13 sein soll, kann man zwar nicht wirklich erkennen, aber z.B. etwa bei 3:20 im Youtube-Video kann man finde ich schon erkennen, dass sie wohl noch recht jung ist. Auch die Frisur/Kleidung sprechen dafür. Da finde ich die Frage, ob ein Hotel das einfach so "durchwinken" sollte, schon berechtigt.
Die Ploy hätte ich jetzt auf jeden Fall deutlich über 18 eingeschätzt, aber das wird ja auch offen gelassen, wie alt sie wirklich ist.
Die Aufmachung ist natürlich typisch RTL, also ziemlich für die Füße, weil es so dramatisiert dargestellt wird (zB durch die Musik) und nicht einfach nüchtern berichtet wird. Sonst finde ich es eigentlich nicht so schlimm, Pattaya bietet nun mal dem Sextouristen eine hervorragende Infrastruktur und das viele von dem Gewerbe leben, ist wohl auch so.
Das Problem bei dieser Reportage ist, das mal wieder normaler Sextourismus und Kindesmissbrauch in einen Topf geworfen werden. Als wäre das ein und dasselbe und vor allem, als wäre die Mehrheit der Mädels unter 18 oder gar unter 16 bzw. als würden die Sextouristen vor allem wegen diesen kommen. Sicher gibt es Angebot und Nachfrage hierzu in Pattaya auch und es gibt auch die ein oder andere Minderjährige, die in einer Bar arbeitet. Aber die Verhältnisse werden vollkommen außer Acht gelassen und eine Abgrenzung nicht gemacht.
Gegen Ende des "Berichts" versuchen sie ja, Minderjährige über das Hotel zu organisieren. Wenn die zwei Ausschnitte alles sind, was sie dabei erreicht haben (und das wird es wohl, sonst hätten sie ja "bessere" Zusammenschnitte gesendet), zeigt das finde ich viel mehr, dass es eher schwer ist. Der eine sagt unter 18 geht nicht und sagt nur irgendeine Straße, in der er mal schauen soll, aber unter 18 ins Hotel geht nicht. Der Zweite nimmt die 1000 Baht gerne an mit dem wagen Versprechen, er ruft an, wenn sich was ergibt. Am Ende ist angeblich eine 17jährige da. Aber ob es stimmt? Für mich zeigt der Test keineswegs, wie leicht es die Täter haben.
Und ob der 61-jährige eine 20 Jahre alte Freundin oder eine 45-jährige hat usw., ist doch eigentlich vollkommen egal. Wenn das der normale Deutsche macht, ist das halt super um sich "das Maul zu zerreißen", wenn es irgendwelche Stars oder so machen, dann ist das ganz normal oder sogar bewundernswert.
Für diesen Verein war die Sendung bestimmt eine super Werbung.