Thailändisch lernen

Handwerkerkosten in Bangkok

        #21  

Member

@hansen
klar bekommst er alles in Bkk und sogar billiger.Wenn du ihm zeigst wo.
Einige Kleinteile kann man aber problemlos mitnehmen und muß nicht seine Zeit mit dem Einkauf in vielen Geschäften verschwenden.

Ich habe meine Elektroinstallation mit Ausnahme der Steckdosenverteiler
und Feuchtraumsteckdosen in Bkk gekauft.Auch dreiadriges Kabel mit jedem Querschnitt sowie den Thai Fehlerstromschutzschalter.

Mein Thainachbar hatte nicht das geringste problem bei der Montage.Er hat mir sogar von sich aus vorgeschlagen noch die Erdung durchzuführen.Das Geschäft mit Material dafür zu finden ist eher ein Problem.

aber bagaam hat nicht unrecht.
eine dumpfbirne wie mein Anstreicher der noch nicht mal auf die Idee kommt vor dem Streichen die Wände zu spachteln hätte das nie hinbekommen.

cowboy
 
        #22  

Member

@cowboy

In Bangkok, ist es sicherlich nicht das große Problem alles zu bekommen, und Du sagst, nur das WO ist schwierig.
Da gebe ich Dir recht, doch ich denke schwieriger ist es einen fähigen Mann, so wie Du ihn hattest zu finden, der alles einbauen kann.

Wenn Du diesen hast, ist es auch kein Problem alles zu besorgen, denn das macht der Monteur selbst.

So habe ich es in Bangkok erlebt und auch hier in der Provinz.

Am besten spricht man die Leute von den E-Werken an, die Hausanschlüsse durchführen.

Denn die haben die meiste Ahnung, und auch nach Feierabend noch lust sich Geld dazu zu verdienen.

Ist doch genauso wie in Deutschland.

Ich denke TL hat in seiner Bude eh nur 3 Steckdosen, bei dem lohnt es sich nicht.

Als ich vor 6 Monaten meine neue bleibe Renovieren mußte, haben die Typen vom E-Werk erstmal neue Leitungen legen muessen, weil hier vorher 30 A angekommen sind, und ich auf 15 A runter wollte.

Die haben dann nach Feierabend alles aus Ubon geholt, und bei mir Installiert.

Inkl. Dosen, Sicherungsautomat, und dreiader Kabel etc.

Haben jeweils mit 2 Personen gearbeitet, und einen Festpreis bekommen, in dem das Material schon eingerechnet war. Top Arbeit.

Gruß
Hansen
 
        #23  

Member

Zitat Cowboy
Um einmal klarzustellen was an arbeitslohn zu zahlen ist.
Mein Thai Nachbar hat Hochschulabschluß als Techniker und arbeitet bei einem internationalen konzern als techniker.Ähnlich wie Siemens.
Er verdient 400 Bhat pro Tag.


Hi Cowboy,
ich weiss zwar nicht was dein Nachbar wirklich ist, aber bei mir arbeiten keine Techniker mit Hochschulabschluß. Techniker haben hier nur eine 2-jährige Ausbildung an einer Technikerschule.
Meine Leute hier verdienen etwas mehr wie du angibst.
Service Techniker zwischen 10.000 und 13.000, Ingenieurs zwischen 28.000 und 35.000 ( Bangkok )
Auserdem ist es hier wie in Deutschland, bezahlst du schwarz ist es immer weniger als über die Firma. Ich verlange ( und wird bezahlt ) je nach Qualifikation zwischen 155 und 280 Baht pro Stunde. Dieses Preise sind hoch, wie du jetzt sicher erwidern willst, da ich Expat bin und daher mehr verlange. Kann ich mir aber aus Konkurenzgründen gar nicht erlauben.
Qualität kostet eben Geld auch in Thailand

Gruß Charly
 
        #24  

Member

Keine Ahnung was er ganz genau ist.Jedenfalls hat er mindestens diese 2 jährige Ausbildung auf einer Technikerschule.
Hinzu spricht er besser Englisch als ich.Das ist zwar wirklich keine Kunst bei Thais aber leider selten zu finden.

cowboy
 
        #25  

Member

Es kommt auch immer darauf an welche aufgaben zu bewältigen sind.Wenn ich eine Firma beauftrage wo die Arbeitsausführung von einem Europäischen Fachmann überwacht wird dann weiß ich das dies viel teurer ist.

Aber ich will ja auch keine Fabrik bauen.

cowboy
 
        #26  

Member

Ist nur ne 1 Raum Bude mit dusche und WC.
Es sind tatsächlich nur 3 Steckdosen da,aber die reichen...
Die Bude soll schön aussehen,denn wenn ich dann mal schnell für ein paar Tage rüberfliege,will auch ich mich ja dort wohlfühlen. :wink0:
Also stehen Malerarbeiten an,ob ich Satellittenschüssel kaufe,denke ich mal nicht,das ist wohl zu teuer da.
DVD Player ist auch schon vor Ort,die passenden Filmchen auch,also-ich freu mich drauf.... :)
 
        #27  

Member

:lol:

1 Raum,damit hab ich noch vor wenigen Monaten auch angefangen.

cowboy
 
        #28  

Member

1 Haus.Zweigeschossig.
Kostenpunkt 3500 Bhat Monatsmiete.
 
        #29  

Member

außerhalb von BKK 150 Bhat taxipreis vom Airport entfernt.Ich hatte vor Monaten mal 1 Haus besichtigt das kostete 1000 Bhat mehr.Das war deutlich größer und besser.Also immer flexibel bleiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten