Member
Das macht der ConBee Stick den ich erwähnt habe … wenn es ZigBee Rolladen sind … oder ZWave oder was auch immer. Der RasPi ist sozusagen ein universales Gateway… das du mit beliebigen Standards erweitern kannst
Gestern die Fritzbox 7590 erhalten und heute In Betrieb genommen, Entäuschung ist groß....Member hat gesagt:Bin im Moment auch am überlegen mein Haus mehr zu automatisieren.
Im Moment nutze ich noch Einzelapps für Hausaußenkamera und Heizung.
Mein Plan, Fritzbox mit MyFritz als VPN zum Zugriff auf Fritzbox und den Gateway.
RasPi hab ich angeschaut, Shelly auch, im Moment scheint mir das Mediola Gateway V6 ein Vielkönner zu sein gerade weil sich Funkgeräte einfach einbinden lassen.
Kennt jemand die Mediola Gateways ?Mediola kann lt. Kompatibilitätsliste wohl einiges.AIO Gateway V6 inkl. IQONTROL NEO-App
IoT & Smart Home Gateway mit WLAN und 2 Funk-Transceiver mit 433 MHz/ 868 MHz (inkl. Homematic IP). Dieses Modell unterstützt folgende Geräte…shop.mediola.com
Ich möchte gerne zukünftig noch meine Elero Funkrolladen, Heizungsthermostate, Innenkamera, Licht und Thermometer mit einbinden.
Selbst nutze ich Android und will natürlich einen Fernzugriff um z.Bsp. im Urlaub Kameras einsehen, Heizung einstellen, Rolläden Auf/Zu, Licht An/Aus zu schalten um das Haus als "Bewohnt" aussehen zu lassen.
Ich habe auf meiner Fritzbox VPN eingerichtet und kann mich von außen problemlos über VPN mit dem Hausnetz verbinden und auch alle Geräte genauso erreichen, als ob ich zu Hause wäre, also z.B. über einen Webbrowser.Member hat gesagt:Gestern die Fritzbox 7590 erhalten und heute In Betrieb genommen, Entäuschung ist groß....
Die Fritzbox kann meine Solaranlage (Solaredge) nicht managen, sprich die kommt nicht auf ihren Homeserver, die Fritzbox blockiert die LAN Verbindung.
Nach langer Suche in Foren (AVM entfernt telnet zugang) kann ich das vergessen.