Thailändisch lernen

Heimautomatisation: RasPi - Apple - Zigbee & Co

        #41  

Member

Das macht der ConBee Stick den ich erwähnt habe … wenn es ZigBee Rolladen sind … oder ZWave oder was auch immer. Der RasPi ist sozusagen ein universales Gateway… das du mit beliebigen Standards erweitern kannst
 
        #43  

Member

So ... mein S5 Max fährt jetzt durch die Gegend ... bisher bin ich super zufrieden. An die Homebridge / HomeKit habe ich Ihn noch nicht angebunden, mal schauen ob ich das am Wochenende schaffe. Meine Wohnung ist ziemlich Roboter freundlich, so das zu keinen größeren Unfällen kam ( ausser einmal in eine Gardine eingewickelt )

Er geht ziemlich strategisch vor ... gut zu sehen hier im Screenshoot

Anhang anzeigen 1636710912243.jpg

Der S5 Max besitzt Lasersensoren, und fährt sehr vorsichtig an Hindernisse ran ... bis er leicht gegenstößt.

Von der Saugkraft bin ich beeindruckt, selbst Batterien werden aufgenommen


Anhang anzeigen 1636711145545.jpg

Das Bild ist nach dem ersten Reinigungslauf entstanden. Ich hatte 2 Tage vorher "gründlich" gesaugt.
Ecken scheinen für ihn auch kein grosses Problem zu sein.
Geparkt ist er in der Küche unter einem Tisch:

Anhang anzeigen 1636711376725.jpg

Die Wischfunktion ist ein "nice to have" und für meinen Vinyl Boden ganz okay ... Alle 14 Tage bis 3 Wochen, werde ich aber wohl trotzdem mal durchwischen müssen

Anbindung war via App unproblematisch, das Gerät muss aber im ganzen Bereich WLAN haben.

Mit 9.5 cm passt er selbst unter meine Schuhbank

Anhang anzeigen 1636711977680.jpg

Alles in allem, mag ich jetzt das Gerät schon jetzt nicht mehr missen ... es ist cool, nach dem kochen eben den Roboter durch die Küche zu schicken und der Boden ist wieder sauber. Wenn man eine einigermaßen robotertaugliche Wohnung hat, ist das wirklich zu empfehlen.
 
        #44  

Member

Bei mir hat es wohl mit der HueBridge und Leuchtmitteln angefangen - zigbee
dann kam Außenbeleuchtung von Osram - zigbee
und eine IKEA Tradfri - zigbee
schließlich ein Hue Aussensonsor für Bewegung, Licht und Temperatur - zigbee
Dann habe ich noch Google Home Geräte, die die Hue steuern können und eine Logitech Harmony, die meine Entertainmentgeräte aber auch das Licht steuern kann. Dann habe ich ein Heizungsthermostate installiert, die über DECT an der Fritzbox hängen.
Und Xiaomi Mi Leuchten und Saugrobi mit W-LAN gibt es auch noch und eine schaltbare Steckdose von AVM, die ich zur Messung der Photovoltaikeinspeisung nutze.
Dann noch diverse Geräte mit Netzwerk, W-LAN, Bluetooth-Anschluss, die man theoretisch auch steuern könnte, nur wie verbindet man das alles. Ein Rasperry-Pi sollte her. Da der 4er mit allem drum und dran ca. 70€ gekostet hätte, habe ich mich stattdessen für einen Thin-Computer von HP als Server entschieden, der gebraucht etwa das Gleiche kostet im idle keine 10W verbraucht, aber 3-4 mal leistungsfähiger ist als ein RP. Nur wie bringt man die vielen Systeme zusammen? Damit:

Anhang anzeigen 1636726449826.jpg
Home Assistant findet bei mir so ziemlich alle Geräte und kann die mit Regeln steuern, so dass ich im Prinzip den Fernseher einschalten kann wenn jemand anruft oder die Heizung aufdrehen kann, wenn draußen eine Bewegung erkannt wird usw.
Es wurden ca. 100 sogenannte entitäten oder Sensoren „entdeckt“, z.B. der Batteriestatus meines Smartphones den man zur Regelung verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Bin im Moment auch am überlegen mein Haus mehr zu automatisieren.
Im Moment nutze ich noch Einzelapps für Hausaußenkamera und Heizung.
Mein Plan, Fritzbox mit MyFritz als VPN zum Zugriff auf Fritzbox und den Gateway.
RasPi hab ich angeschaut, Shelly auch, im Moment scheint mir das Mediola Gateway V6 ein Vielkönner zu sein gerade weil sich Funkgeräte einfach einbinden lassen.
Kennt jemand die Mediola Gateways ?
Mediola kann lt. Kompatibilitätsliste wohl einiges.

Ich möchte gerne zukünftig noch meine Elero Funkrolladen, Heizungsthermostate, Innenkamera, Licht und Thermometer mit einbinden.
Selbst nutze ich Android und will natürlich einen Fernzugriff um z.Bsp. im Urlaub Kameras einsehen, Heizung einstellen, Rolläden Auf/Zu, Licht An/Aus zu schalten um das Haus als "Bewohnt" aussehen zu lassen.
Gestern die Fritzbox 7590 erhalten und heute In Betrieb genommen, Entäuschung ist groß....
Die Fritzbox kann meine Solaranlage (Solaredge) nicht managen, sprich die kommt nicht auf ihren Homeserver, die Fritzbox blockiert die LAN Verbindung.
Nach langer Suche in Foren (AVM entfernt telnet zugang) kann ich das vergessen.
Auch mein Brother Laserdrucker macht da Probleme, trotz LAN Netzwerkanbindung, müsste den ins WLAN einbinden, das wäre machbar aber jetzt nicht notwendig da Solar funzen muss.
Alle andere Netzwerkgeräte können problemlos mit der Fritzbox aber für mich ist die FB somit wertlos und die werde ich dann bei ebay verscherbeln.
Schade, bin da enttäuscht, muss auch feststellen, dass das WLAN schlechter ist als beim Speedport, hätte den dann als Repeater im UG eingesetzt aber wird jetzt nix.
Die FB wird so hochgelobt kann sehr viel aber unterm Strich wird die Zukunft für Eigentümer mit Solaranlage blockiert.
Deshalb wieder zurück zum Speedport, der kann wenigstens alle Geräte im Netzwerk sehr einfach handeln, hat zwar andere Nachteile wie kein VPN Zugang aber was hilft es wenn die FB nicht mal ne Solaranlage managen kann (will).
Muss mich wieder umschauen, evtl. den neuesten Speedport anschauen oder doch mit Rasp.....wird doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte.
Oder die FB hinter den Speedport schalten, muss testen ob dann überhaupt noch eine VPN möglich ist, dass ist mein Ziel, ohne VPN wird ein Fernzugriff auf meine el. Rolläden und zukünftige Geräte nicht funktionieren.

Hab Zeit, so wie es aussieht wird Thailand erst 2022 wieder angesteuert nach neuesten Meldungen.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Gestern die Fritzbox 7590 erhalten und heute In Betrieb genommen, Entäuschung ist groß....
Die Fritzbox kann meine Solaranlage (Solaredge) nicht managen, sprich die kommt nicht auf ihren Homeserver, die Fritzbox blockiert die LAN Verbindung.
Nach langer Suche in Foren (AVM entfernt telnet zugang) kann ich das vergessen.
Ich habe auf meiner Fritzbox VPN eingerichtet und kann mich von außen problemlos über VPN mit dem Hausnetz verbinden und auch alle Geräte genauso erreichen, als ob ich zu Hause wäre, also z.B. über einen Webbrowser.
Ich nutze VPN z.B. auf meinem Smartphone. Mit einer aktiven VPN Verbindung funktionieren auch alle Apps zum Zugriff auf die im Heimnetz sich befindenden Geräte.
Wenn man Geräte im Hausnetz von außen ohne VPN erreichen will, muss ein DynDNS Dienst auf der FB eingerichtet sein falls man keine fest IP hat. Zusätzlich müssen dann in der FB Port-Weiterleitungen auf die Geräte eingerichtet werden, die man erreichen will. Bei mir klappen beide Varianten im Parallelbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member

Nachtrag: Auch bei mir hängen viele Geräte am LAN, Erreichbarkeit ist genauso problemlos wie die der W-LAN Geräte.
 
        #48  

Member

Nach meinem ersten Frust über die FB 7590 hab ich dann mich tiefer damit beschäftigt, die hatte zwar DHCP Server eingestellt aber die IP Adressen eingeschränkt und mein Drucker und die PV waren hier außerhalb. Also beide IP Adressen ausgelesen und DHCP Adressen erweitert, somit war das erledigt.
Dachte immer, wenn DHCP eingeschaltet ist, dann finden sich alle im Netzwerk.....falsch gedacht, wieder was gelernt.

Mittlerweile das Mediola V6 über ebay ersteigert und Inbetriebgenommen. Gestern die El. Funkrolläden aufgenommen was ein Suchspiel wurde. Hat etwas gedauert bis ich dann im Mediolaforum fündig wurde -> bei Elero Funkrolladen mit 868 MHz Bidirektionalem Funk.
Nachdem das durch Einlernen geklappt hat dann noch den VPN in der Fritzbox eingerichtet.
Nun kann ich über VPN auf das Mediola Gateway zugreifen und die Rolläden im Fernzugriff Auf/Ab/Stopp fahren, klappt jetzt super. Zwischenpositionen und Gruppierungen geht wohl auch, werde das nächstens mal testen obwohl ich das für Urlaubspositionen nicht benötige.
Genau das wollte ich, im Urlaub Rolladen steuern um ein bewohntes Leben im Haus zu simulieren. Im Haus kommen die Funkfernbedienungen zum Einsatz, dazu brauche ich das alles nicht.
Werde jetzt noch ne Innencam suchen, dann geht das auch mit Kontrolle.

Schaun mer mal wie lange das funzt und ob das stabil bleibt, würde dann gerne erweitern.
Das Gateway kann sehr viele Marken steuern, muss nur aufpassen, Elero geht kostenlos ohne Zukauf/Kosten von App-Erweiterungen oder Cloudkosten.
Step by step, langsam wirds was mit Smarthome.
 
        #49  

Member

Was nutzt denn ihr so an Funk oder WLAN Thermostaten für die Heizkörper, wenn ich die Fritz Thermostate anschaue und die Beurteilungen bei Amazon lese, dann sind die wohl ned so die gute Qualität für lange Laufzeiten.
Wie sind bei euch die Erfahrungen bei Einsatz von Fritz Produkten ?
 
        #50  

Member

Muss es denn ein Fritz-Produkt sein? Ich habe das hier. Funktioniert gut.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten