Thailändisch lernen

Heimautomatisation: RasPi - Apple - Zigbee & Co

        #11  

Member

Ich lese auch gerne mit, habe einiges an Automatisierung realisiert und einiges wieder zurückgebaut. Weil das aber alles weder mit Apple noch mit ZigBee zu tun hat, halte ich mich zurück und lese nur.
 
        #12  

Member

Aber ohne Bridge bei Hue geht es dann doch nicht, oder? Jedenfalls nicht bei mir.
 
        #13  

Member

Also ich kann inzwischen:
Alexa …..
… Licht am Tisch an / aus
… Licht an der Couch an / aus
… Licht am TV an / aus
… Wohnzimmerlicht auf 50% (bis 100% oder 0%)
… Zimmerbrunnen an / aus
… Licht am Schreibtisch an / aus
… Fernseher aus (an funktioniert leider nicht)
… Fernseher auf Kanal 1 …47
… Heizung im Wohnzimmer auf xx Grad
… Heizung im Kinderzimmer auf xx Grad

Und was es dann macht:
Anhang anzeigen 95CA9668-38B0-42A9-9E42-38EC865AAEE2.jpeg
Anhang anzeigen 5D8B7622-8B39-4CA4-969E-DC5FA8133BCA.jpeg
Das HomematicIP rechts für die Heizungssteuerung
Links die beiden Würfel davon habe ich 5 Stück für diverse Lichter und Schalter
Anhang anzeigen 4CE3EC1A-D71D-4DB0-813E-B2318071909F.jpeg
Der Dimmer für das Wohnzimmerlicht
Anhang anzeigen 40D07F53-7A5D-49B6-ABAE-891A762864CC.jpeg
Die Heizungsthermostate

Was ich auf dem Tablet habe eine App für das HomematicIP und eine App für das Echo (Alexa App) in der ich die Alexa konfigurieren kann.
 
        #14  

Member

Da lese ich gerne mit, ich behelfe mir momentan mit 2 Wlan Steckdosen und div. schaltbaren Steckdosen. Led stripes sind auch einige verbaut, also viele versch. Fernbedienungen :dog:
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Aber ohne Bridge bei Hue geht es dann doch nicht, oder? Jedenfalls nicht bei mir.
Doch ... und genau das wird hier das Thema

Also weiter in Text:

Nach 20 Minuten merkte ich das ich unbedingt auch Bewegungsmelder haben will und mehr Lampen. ( Ich glaube 3 Lampen waren in dem Set ) ... Also einen Hue Motion Sensor bestellt ... Lampen ( ab 20€ / Stk ) fand ich aber arg teuer und den Sensor mit ca 35€ auch. Wollte ich die ganze Wohnung mit Phillips ausstatten wäre ich so ca 700 € los. Also auch mal bei Ikea geschaut ... es war alles erheblich günstiger ... aber nach kurzer Recherche war klar ... ich bräuchte dann auch einen Ikea Gateway um diese Geräte zu Steuern.
Das liegt an einer Eigenart von Apple. Apple zertifiziert nur komplette Systeme von Haus aus. Um aus der Home App die Geräte zu Steuern muss eine Hue Leuchte an einem Hue Gateway hängen und eine Ikea Leuchte an einem Ikea Gateway. Was für ein scheiss ... ich wollte nicht ein halbes Dutzend solcher Gateways haben ... da ich ja meinen Spieltrieb kenne .....
 
        #17  

Member

Lese auch mit… Habe Wiser Rolladensteuerung, Nuki Türöffner, Shelly für Licht und keine Ahnung von allem. Deswegen nutze ich ja auch alles von Apple.
 
        #18  

Member

Exkurs:

Homekit:
Apple eigene App zum steuern von Heimautomatisation

ZigBee: Ein der Funkstandart in dem sich z.B. Lampen, Schalter, Sensoren unterhalten. Es wird ein Mesh Netzwerk aufgebaut ( jeder spricht mit jedem ) und man erreicht so eine gute Reichweite. Vom Prinzip her 15m in Räumen bis zu 50m im Freien zwischen den einzelnen Geräten, wobei jedes Gerät ( Birne ) als Repeater dient. Sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 1635881061663.png
Ich Beschränke mich ersteinmal auf ZigBee und lass ZWave etc mal Außen vor.

RasPi: kleiner Minicomputer auf Linux Basis

Conbee 2: ZigBee USB Stick der Firma Dresden Elektronik

Phoscon App: Webfrontend zum Ansteuern des ConBee Sticks ebenfalls von Dresden Elektronik

deConz: Software die im Hintergrund werkelt und von dem die Phoscon App Ihre Daten bezieht. Entwicklerumgebung aber auch für grooooooße Zigbee Netzwerke geeignet.

Homebridge: Software die Apple einen Gateway vorgaukelt ohne das Apple motzt wenn da unterschiedliche Geräte dran hängen, sozusagen die Schnittstelle zwischen deConz und Apple

Das ist jetzt erst mal erschlagend ... aber ich gehe auf alle Punkte im Laufe des Threads ein. Das ist nur schon mal zur Begriffsbestimmung.
 
        #20  

Member

Als Minimum für dieses Setup, das ich aufgebaut habe, braucht man:

AppleTV oder IPad (muss immer zuhause sein)
Iphone
RasPi ( ist das Spitzenmodell Set geht auch erheblich günstiger )
Conbee Stick ( es gibt auch andere ... tut euch aber den Gefallen und nehmt den )

Irgendwas was man Steuern will ( Lampen etc ) , Hue Lampen / Ikea Lampen ... egal was Hauptsache es spricht Zigbee ... achtet auf die Kompatibilität zum Conbee Stick / deConz wenn ihr sicher sein wollt. Sehr viele andere Geräte funktionieren trotzdem ... muss man aber dann eventuell in ein paar Foren wühlen.

Mein RasPi hat noch ein paar Aufgaben mehr (PiHole / Externe Sicherung des TAF ) deshalb habe ich einen 4b genommen ... was wir vorhaben geht aber auch mit einem Zero ... der 4B ist aber erheblich schneller ... wenn euch ein paar Euros mehr egal sind ... nehmt den 4b.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten