Thailändisch lernen

Heimautomatisation: RasPi - Apple - Zigbee & Co

        #21  

Member

Im Moment Angebunden an das Home Kit:

PC: an und ausschalten über die Ferne wenn ich einmal von außen zugreifen muss (WOL)

Fritz Box: Spielereien

TV: In Arbeit der Hisense ist da etwas zickig

Bewegungsmelder: 2x Hue / 2x Ikea

Thermostate für Heizkörper: 3x Eurotronic

3x Boxen: Libra ZIP 2 / 2x Ikea synfonik ( Sonos )

Steckdosenschalter Ikea

Dimmschalter Phillips / Schalter Ikea

Ca 10 Leuchtmittel und Lampen

Apple TV

Geplant sind noch Rollos und ein Wisch / Staubroboter sowie Fenster / Türkontakte und vielleicht zum testen eine Kamera

Alle Geräte können über die HomeApp oder per Siri gesteuert werden … von Außen genauso wie von innen … dafür ist das AppleTV die zentrale Steuerungsstelle
 
        #22  

Member

Hier findet Ihr schon mal einen Überblick über die verwendete Soft und Hardware:


Was sehr charmant ist bei dieser Lösung ist, ist das keine Herstellereigne Cloud und Netzwerkdienste benutzt werden. Außer die Steuerbefehle und Rückmeldungen die von außen vom IPhone an das AppleTV gesendet werden
 
        #23  

Member

Bin im Moment auch am überlegen mein Haus mehr zu automatisieren.
Im Moment nutze ich noch Einzelapps für Hausaußenkamera und Heizung.
Mein Plan, Fritzbox mit MyFritz als VPN zum Zugriff auf Fritzbox und den Gateway.
RasPi hab ich angeschaut, Shelly auch, im Moment scheint mir das Mediola Gateway V6 ein Vielkönner zu sein gerade weil sich Funkgeräte einfach einbinden lassen.
Kennt jemand die Mediola Gateways ?
Mediola kann lt. Kompatibilitätsliste wohl einiges.

Ich möchte gerne zukünftig noch meine Elero Funkrolladen, Heizungsthermostate, Innenkamera, Licht und Thermometer mit einbinden.
Selbst nutze ich Android und will natürlich einen Fernzugriff um z.Bsp. im Urlaub Kameras einsehen, Heizung einstellen, Rolläden Auf/Zu, Licht An/Aus zu schalten um das Haus als "Bewohnt" aussehen zu lassen.
 
        #24  

Member

Möglicherweise ist OpenHAB eine gute Lösung. OpenHAB integriert alle bekannten Technologien und Marken und erlaubt einfache Rules zu erstellen. Auch ist der Betrieb innerhalb eines Docker Containers möglich und kann mit geringen Aufwand auf einem NAS oder Raspberry betrieben werden.
 
        #25  

Member

Mich interessiert das Thema auch sehr. Habe allerdings zur Zeit erst 2 Hue-Leuchten und einen Bewegungsmeldern über Bridge. Danke für Deine Mühe @YamNua
 
        #26  

Member

Zigbee Leuchtmittel:

Das bekanntest ist wohl das Phillips Hue System. Die Geräte funktionieren super und stressfrei, sind aber relativ gesehen sehr teuer. Grundsätzlich bekommt ihr einzelne Glühbirnen oder auch komplette Lampen. In die Birnen sind entsprechende Zigbee Sender integriert. Die Lampen / Birnen werden mit dem Gateway gepaart und dienen dann gleichzeitig als Verstärker ( Repeater ) für weitere Geräte. Es gibt Leuchtmittel die Ihr im gesamten Farbspektrum steuern könnt oder welche die sich im Weissbereich steuern lassen.
Ikea hat hauch mittlerweile ein breites Spektrum an Zigbee Leuchtmitteln und Lampen die erheblich günstiger sind als Phillips. Meiner Erfahrung nach etwas "zickiger" zu paaren mit dem Gateway ... teilweise muss man sehr nahe dran sein ... aber ansonsten tun sie was sie sollen.

Die weiteren Anbieter wie Innr / Müller Lichte / Osram habe ich bisher noch nicht getestet ... werde ich aber jetzt mal langsam mit anfangen sind aber nach meinem Informationsstand auch stressfreii mit dem Conbee Gateway.

Wer Angst vor RapPi hat ,,, keine sorge ... den Gateway gibt es in verschiedenen Versionen auch für Windows ... oder lässt sich als Docker auch auf einer NAS etc installieren
 
        #27  

Member

Thermostate:

Ich habe mich für Eurotronic entschieden:

Die Bewertungen sind auf Amazon nicht so gut ... liegt aber hauptsächlich daran das es mal Probleme nach einem Alexa Update gab. Eurotronic selbst ist auch auf Github aktiv und stellt Updates für Entwickler zur Verfügung. Mit um die 40€ sind die Geräte nicht zu teuer. Meiner Erfahrung nach steuern sie die Temperatur sehr zuverlässig und sind einfach einzurichten. Bei einigen Geräten ist ein Firmware Update nötig was aber unproblematisch über deConz läuft. Betrieben werden die Thermostate mit 2x AA Batterien.
Die Motoren arbeiten sehr leise, so das sie auch im Schlafzimmer eingesetzt werden können.
Anhang anzeigen FFE72EB5-751A-449C-AA73-4533C69BE23C.jpeg

Die Zieltemperatur wird über die Home App oder manuell am Thermostat festgelegt. ( Natürlich auch möglich per Automatisation wie Zeit oder Ankunft zu Hause ). Die Abweichung zwischen Soll/Ist beträgt bei mir max +/- 0,3 Grad.

Anhang anzeigen 55EA9B45-06F4-4C23-B9CA-7CC5ED0F183A.png

Mit dem Drehregler kann die Temperatur schnell in der Home App eingestellt werden. Oben ist die momentane Ist Temperatur zu sehen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Möglicherweise ist OpenHAB eine gute Lösung. OpenHAB integriert alle bekannten Technologien und Marken und erlaubt einfache Rules zu erstellen.
Ist im Prinzip das selbe wie die von mir genutze Homebridge. Ich habe mich für die Hombridge entschieden da sie mit dem Conbee 2 Stick hervorragend zusammen arbeitet. Ist auch Open Source.

Member hat gesagt:
Selbst nutze ich Android und will natürlich einen Fernzugriff um z.Bsp. im Urlaub Kameras einsehen, Heizung einstellen, Rolläden Auf/Zu, Licht An/Aus zu schalten um das Haus als "Bewohnt" aussehen zu lassen.

Ich hatte ja geschrieben das ich hier nur Erfahrungen mit Apple Anbindung teilen kann.
Mir persönlich wäre eine FritzVPN Verbindung zu umständlich ... also erst Verbindung herstellen um ein Gerät zu steuern. Es ist halt Charmant das die Verbindung zwischen Apple TV und Iphone jederzeit besteht ohne das ich Ports nach außen exponieren muss ( was Apple dann mit schneidet ... lass ich mal aussen vor )
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Sind Deine Thermostate baugleich zu den Thermostaten von Gigaset Elements?

Gigaset thermostat für eine smarte Heizungssteuerung

Sieht so aus ... aber ich weiss nicht welchen Funkstandart die benutzen ... in der Giagaset Anleitung steht Dect ... ich finde die Abgebildeten Thermostate allerdings nicht als DECT Modell beim schnellen suchen

Edit: Die Gigaset Thermostate werden anscheinen von Eurotronic gefertigt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten