Thailändisch lernen

Heimautomatisation: RasPi - Apple - Zigbee & Co

        #31  

Member

Bewegungsmeldung:

Solange man alleine in einer Wohnung ist, ist das eigentlich kein Problem. Als Beispiel:
Wenn ich in das Bad gehe -> Bewegungsmelder im Bad -> Licht Bad an
Wenn ich aus dem Bad geh -> Bewegungsmelder Flur -> Licht Bad aus und Licht Flur an

Ist natürlich ungünstig wenn jemand zweites in der Wohnung ist der, während man duscht, durch den Flur in die Küche geht. Da muss man dann etwas komplexer an das Werk gehen.
Wenn Bewegung im Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder Küche und Flur innerhalb von X Sekunden -> Dann Licht Badezimmer nicht ausschalten -> wenn nur Bewegung Flur -> Dann ausschalten ( ist dann was für Lange Winterabende bis das richtig funktioniert

Generell ist Bewegungsmeldung und Bad etwas komplizierter ... da ein Melder einen nicht "sieht" wenn man zum Beispiel unter der Dusche steht.

Ich setzte im Moment 2 Hue Sensoren ein. Die sind wirklich ganz gut mit Temperatur anzeige und 2 Ikea Sensoren ... die kosten nur ein Bruchteil aber man muss sich etwas mit Ihnen beschäftigen ... werde sie aber in den nächsten Wochen mal ersetzten ...
 
        #32  

Member

Schalter:

Nutze ich eigentlich kaum. 80 Prozent wird über Bewegungsmeldung gesteuert und die restlichen 20 Prozent über das Handy, also die HomeApp oder Siri ( Bsp: Hey Siri, gute Nacht ... dann werden alle noch eingeschalteten Geräte ausgeschaltet ) Ich hab zum Testen einen einfachen Ikea Schalter und einen Phillips Hue Dimmschalter der im Set dabei war. Beide tun eigentlich was sietun sollen ... auch wenn ich sie nicht brauche.

Siri vs Alexa

Was mir etwas fehlt ist eine günstige Sprachsteuerung ohne Smartphone. Ich müsste mir dann relativ teurer Apple Home Pods in die Zimmer stellen ... das macht Amazon mit Alexa definitiv besser. Siri ist mit IOS 15 erheblich besser geworden ... aber Alexa hat was Sprachsteuerung und insbesondere auch die Anbindung fremder Dienste ( Spotify ) die Nase weit voraus.
 
        #33  

Member

Raspberry PI:

Für alle die sich darunter jetzt erst einmal nichts vorstellen können ... so sieht so ein Dingen aus:


Anhang anzeigen B89EA5DF-2521-4ED8-89BE-E67435A288E9.jpegAnhang anzeigen 50FDFD51-5E80-4D2A-9C03-6AC1F6F61796.jpegAnhang anzeigen D23AC536-1966-4F34-8243-BAE14FFB9469.jpeg
Ein kleiner, nackter Minicomputer. Das Betriebssystem wird normalerweise auf eine SD Karte installiert. Dieses Modell hat 2x miniHDMI, 4x USB, Lan, WLAN, Audio Klinke und einen USB 3.1 der als Stromanschluss dient. ( kauft ein vernünftiges Netzteil dazu ... besser kein USB Ladenetzteil vom Handy.)
Im Prinzip kann man dieses Gerät für so ziemlich alle Aufgaben nutzen. Sei es als Zuspieler für ein TV, Audio Bridge etc.
Stromverbrauch liegt bei ca 42.75 kWh / Jahr ... also umbei 14 € im 24/7 Betrieb
 
        #34  

Member

@YamNua das im Bad habe ich etwas anders gelöst. Meine MIA lässt auch gerne mal im Bad das Licht an wenn sie raus geht.
Eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmeldern. Geht man ins Bad schaltet sich automatisch h das Licht an. Verzögerung etwa 5 Minuten war etwas zu wenig. Beim Duschen wurde es dann dunkel. Also habe ich diese auf etwa 8 Minuten gestellt, das reicht.
Also nix mit Zigbee oder Alexa Steuerung.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Also habe ich diese auf etwa 8 Minuten gestellt, das reicht.
Also nix mit Zigbee oder Alexa Steuerung
8 Minuten ist mir zu unflexibel… ich möchte das gerne nach Bedarf gesteuert haben … auch wenn ich erst scheissen und dann duschen gehe :) bzw auch wenn ich kurz im Bad war soll das Licht dann ausgehen.
Wie gesagt … das ganze ist auch im Moment ein Hobby … um zu gucken was geht …

Das ganze Projekt hat ja nix mit Vernunft zu tun …. Für die Zeit die ich aufgewendet habe … könnte ich 10 Leben lang Schalter drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Das ganze Projekt hat ja nix mit Vernunft zu tun …. Für die Zeit die ich aufgewendet habe … könnte ich 10 Leben lang Schalter drücken
Ja, damit hast Du Recht. Ist Spielerei für Erwachsene Kinder. Denke es gibt kaum eine alleine lebende Frau die sich sowas zulegen würde und sich mit sowas auseinander setzen würde. 😆😆
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Denke es gibt kaum eine alleine lebende Frau die sich sowas zulegen würde
Die gucken lieber Instagram :p was sinniger ist bewerte ich mal nicht
 
        #38  

Member

Heute kommt ein Roborock S 5 max


Ich bin mal gespannt… meine Wohnung ist eigentlich gut geeignet für Saug Wischroboter. Auch dieser soll an das Homkit angebunden werden. Eigentlich unterstützt Apple keine Staubsauger … aber entsprechende Homebridge Plugins sind vorhanden ( das Gerät soll dann als Ventilator auftauchen )

 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Heute kommt ein Roborock S 5 max


Ich bin mal gespannt… meine Wohnung ist eigentlich gut geeignet für Saug Wischroboter. Auch dieser soll an das Homkit angebunden werden. Eigentlich unterstützt Apple keine Staubsauger … aber entsprechende Homebridge Plugins sind vorhanden ( das Gerät soll dann als Ventilator auftauchen )

Hab den auch schon ein gutes halbes Jahr, der läuft jede Woche mal mein Haus 100 m² durch, der Akku macht das sehr gut mit. Die App ist gut, der fällt nicht die Treppe herunter und man(n) kann auch Sperrbereiche einstellen. Bin soweit zufrieden, einzig der Staubbehälter ist relativ klein.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Raspberry PI:

Für alle die sich darunter jetzt erst einmal nichts vorstellen können ... so sieht so ein Dingen aus:


Anhang anzeigen B89EA5DF-2521-4ED8-89BE-E67435A288E9.jpegAnhang anzeigen 50FDFD51-5E80-4D2A-9C03-6AC1F6F61796.jpegAnhang anzeigen D23AC536-1966-4F34-8243-BAE14FFB9469.jpeg
Ein kleiner, nackter Minicomputer. Das Betriebssystem wird normalerweise auf eine SD Karte installiert. Dieses Modell hat 2x miniHDMI, 4x USB, Lan, WLAN, Audio Klinke und einen USB 3.1 der als Stromanschluss dient. ( kauft ein vernünftiges Netzteil dazu ... besser kein USB Ladenetzteil vom Handy.)
Im Prinzip kann man dieses Gerät für so ziemlich alle Aufgaben nutzen. Sei es als Zuspieler für ein TV, Audio Bridge etc.
Stromverbrauch liegt bei ca 42.75 kWh / Jahr ... also umbei 14 € im 24/7 Betrieb
Soweit ich das überschaue benötige ich z. Bsp. für Funkrolladen aber hierzu noch zusätzlich ein Funkgateway der eine kodierte Funkübertragung auch managen kann - oder ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten