War es eine Thailändische ehe, sprich mit einem Thai? Wurde die ehe in Thailand geschieden?
Falls du dies mit Ja beantworten kannst, und dir persönlich der Ort der Eheschließung egal ist, Heirate in Thailand. Deine Frau benötigt lediglich ihr Hausbuch und ID. Du benötigst eine beglaubigte Kopie deiner Geburtsurkunde und deines Stammbuchs (ledigkeitsnachweis) beides übersetzt du dann und lässt die Übersetzung beglaubigen.
Damit gehst du in irgendeiner Provinz außerhalb Bangkoks aufs Standesamt, nimmst noch zwei Bekannte als Zeugen (sie müssen ebenfalls unterschreiben) mit, steckst dem Oberbabo vor Ort ein paar Baht zu und nach ein paar min ist die Sache durch.
Auch wenn in vielen Foren steht, das dies nicht mehr gehen würde - das ist quatsch. Es klappt immer noch und ist deutlich einfacher. Die Heiratsurkunde und den Registereintrag musst du dann übersetzen lassen, in TH beglaubigen und dann nochmal durch die Botschaft. Anschließend kannst du zurück nach DE und das ganze hier beim Standesamt anmelden. Die Kollegen dort werden dich sicher komisch anschauen und dir erzählen wollen, das dies so nicht geht, aber auch hier: Quatsch. Lass dich nicht beirren.
Anschließend kannst das Visum für den Familiennachzug beantragen