Heiraten in Deutschland ist eigentlich ganz einfach. Genauer Vorbereitung, etwas Zeit (ich habe 18 Monate zur Vorbereitung gebraucht) und Geld sind nötig. Wenn man genaue Absprachen mit dem Standesamt, der Botschaft und dem Ausländeramt trifft, geht alles seinen bürokratischen Gang. In meinen Augen ist das Einschalten einer Agentur nur notwendig, wenn man den eigenen Umgang mit Behörden scheut.
Eine sehr gute Anleitung bekommt man auf der Seite der Deutschen Botschaft in BKK.
Visum zur Eheschließung
bangkok.diplo.de
Wir sind folgendermaßen vorgegangen.
1. A1 Kurs an einer Sprachschule in Khorat mit Prüfung am Goethe Institut in Bangkok. Zeitdauer ca 4 Monate. Prüfung beim ersten Mal bestanden.
2. Besuch in Deutschland (im Winter, wer es dann immer noch gut in Deutschland findet, der hat gute Chancen hier eine zweite Heimat zu finden. Die erste wird immer Thailand sein)
Visumsantrag Botschaft BKK, Verplichtungserklärung aus D und Krankenversicherung + Rückflugticket
Nach ca 2 Monaten sind wir zum Standesamt gegangen haben den thailändischen Pass vorgelegt, die Eheschließung angekündigt und alle nötigen Vollmachten unterschrieben. Hier haben wir einen sehr guten, auf unsere Verhältnisse abgestimmten Laufzettel bekommen. Den hieß es nun abzuarbeiten.
Ich besorgte alle Papiere in D. Meine Frau in Thailand.
3. Im Februar bin ich dann nach Thailand geflogen. In BKK dann die letzten Papiere zusammen mit meiner Frau besorgt und bei der Botschaft legalisieren lassen. Direkt in den zwei ersten Tagen des Urlaubs. Termin bei Botschaft schon von D gemacht. Rückumschlag für Postversand mit abgegeben. Dann 3 Wochen Urlaub gemacht. Papiere waren dann pünktlich vor dem Rückflug wieder da. So konnte ich alles mit nach D nehmen.
4. die legalisierten Papiere dann bei einem Dolmetscher (der auch am Gericht zugelassen ist) übersetzen lassen. Ca 250 Euro.
5. Alle Papiere beim Standesamt abgeben und Termin zur Eheschließung bestimmen, dieser kann natürlich noch geändert werden.
Das Standesamt sendet die Papiere nun zum Gericht, das die Hochzeit genehmigt. Dauerte bei mir 7 Wochen.
6. Kopie der Papiere jetzt nach Th schicken und bei der Botschaft das Heiratsvisum beantragen.
7. Die Botschaft schickt nun eine Anfrage an das zuständige Ausländeramt. Dort habe ich dann geforderten Papiere (Gehaltsnachweis, Mietvertrag etc) eingereicht. Nun gab es das ok nach BKK. Erteilung des Visums erfolgte sofort. Von Einreichung bis Genehmigung ca 2-3 Wochen.
8. Ankunft in D 16. Oktober Heirat 16. Dezember. Man hat von Einreise bis zur Hochzeit 3 Monate Zeit.
So lief es bei mir, eigentlich alles Problemlos. Nur Corona machte eine Verschiebung des Termins nötig, und der Coronabedingte Ablauf bei den Ämtern hat den Zeitplan etwas verzögert.
Gekostet hat der ganze Spaß mich ca 500 € + Sprachkurs. Den Flug habe ich nicht gerechnet, ich wäre ja immer nach Th geflogen.
ich hoffe ich konnte etwas helfen