Servus nochmals,
also wegen dem Sprachnachweis A1, den brauchen wir ziemlich sicher nicht, da Sie gehörlos ist.
Meine größte Sorge ist gerade, das ein staatlich anerkannten Gebärdensprachdolmetscher gefordert wird.
Da mein Fall ja wirklich sehr speziell ist, gibt es nicht wirklich was dazu im Netz zu finden, es wurde aber schon bei Trauungen, wo eine deutsche Person gehörlos war, ein staatlich anerkannter Gebärdensprachdolmetscher gefordert, was bei deutscher Gebärdensprache auch kein Problem darstellt.
Wenn das bei uns der Fall sein sollte, wird’s wohl fast unmöglich hier zu heiraten, da sie die thailändische Gebärdensprache beherrscht und es wohl schwer bis unmöglich wird, einen staatlich anerkannten Gebärdensprachdolmetscher zu finden, der die thailändische Gebärdensprache beherrscht.
Hab diesbezüglich schon das Standesamt kontaktiert, Antwort steht aber noch aus.
Wenn es uns wirklich so schwer gemacht wird, müssen wir dann tatsächlich unsere Pläne ändern und in Thailand heiraten, ich denke dort wird dieses Problem leichter zu lösen sein.
Aktueller stand der Dinge ist, Papiere sind besorgt und auf dem Weg nach Bangkok.