Herunterladen von Videos auf youtube

       #21  
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
1.095
Likes erhalten
1.715
Standort
NRW
Beruf
Bitchroad-Walkman
Eine open-source-Lösung ist YouTube-dl, hier der Link zur heise-Download-Seite: (YouTube-DL).
Ich betätige mich gern als Hobby-Programmierer. So habe ich auch ein php-Skript geschrieben, das mir sehr dabei hilft, irgendwelche Youtube-Filmchen nicht doppelt herunterzuladen. Für diejenigen, die sich ein wenig mit php auskennen, vielleicht ganz hilfreich. Für Rückmeldungen (hier oder per PN) wäre ich dankbar.
 

Anhänge

 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #22  
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
1.095
Likes erhalten
1.715
Standort
NRW
Beruf
Bitchroad-Walkman
Der Player von VideoLan kann sowas auch. Meiner Ansicht nach der beste Spieler im Netz. Er wird immer wieder aktualisiert und man benötigt keine extra Codecs.
Es gibt - passend zum Thema - auf Youtube ein Tutorial, wie man mit dem VLC-Player Videos in andere Video-Formate konvertiert und wie man aus Videos die Audio-Signale extrahiert. Etwas dröge, aber instruktiv:


Ich bevorzuge Programme ohne Werbung, bei denen man auch davon ausgehen kann, dass Sie nicht darauf ausgelegt sind, User-Aktivitäten zu tracken. Deshalb bin ich mit der Kombination Youtube-dl (vgl. mein Posting 3) und VLC-Player sehr zufrieden.

Bei der Gelegenheit: den Double-Checker (vgl. mein Posting 21) habe ich überarbeitet. Hier die neue Version:
 

Anhänge

 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #23  
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
625
Likes erhalten
2.295
Standort
Nähe Frankfurt
Beruf
Motherfucker ;-)
Wow! Klingt mir jetzt alles etwas kompliziert. Ja, bin alt und blöd.
Ich hatte bisher auch den http://convert2mp3.net/index.php., der es jetzt aber tatsächlich nicht mehr tut. Hat jemand einen Rat für nur MP3-Songs-Runterladen??
 
 
 
 
       #24  
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
1.095
Likes erhalten
1.715
Standort
NRW
Beruf
Bitchroad-Walkman
Wenn Du ein alter @graufuchs bist, dann bin ich wahrscheinlich ein weißer Schnee-Leopard :1cool:

Zugegeben: schlechter Scherz; ich will nur sagen: auch für alte Haudegen wie uns ist es gar kein Problem, mit YouTube-dl umzugehen, erst recht nicht, wenn man die GUI-Version verwendet (YouTube-DLG - GUI für YouTube-DL).

Das Konvertieren mit dem VLC-Player ist vielleicht nicht durchgehend ganz intuitiv; wenn man's aber einmal nach dem Video gemacht hat, geht's ratzfatz.
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #25  
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
121
Likes erhalten
95
Standort
göttingen
Beruf
ingenuer
@graufuchs
Ich nutze mp3 aus youtube sehr selten. Dann laß ich das video laufen und nehme gleichzeitig auf. Mp3 recorder -->meine gewünschte mp3-datei.
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #26  
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
10.854
Likes erhalten
10.102
Ist jetzt etwas OT in Bezug auf Videos herunterladen, aber der Thread ist ja noch mager und ich hoffe, es ist gestattet, zumal es der einzige war, der auf php einen Treffer geliefert hat.

@MaddinK Hi, ich habe mir gestern xampp installiert und mein erstes "Hello World" in php geschrieben.

Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Vorab, ich möchte nicht, dass mir Programmierarbeit abgenommen wird, sondern möchte einfach nur ein paar Tipps.

Ich bin kein Anfänger in Sachen Programmierung, also Strukturen entwickeln und dann in einen Code zu übertragen, mit dem ich vertraut bin.

php ist allerdings Neuland für mich und mittels etwas Schnüffelei im Netz habe ich mir auch schon ein paar Fetzen rausgesucht, mit denen ich Ergebnisse erzielt habe.

Folgende Problematik:

Ich bin dabei, meine DVDs in ein Programm zu schaufeln. Ich nutze derzeit 3 Programme, Movienizer, Ant Movie Catalog und My Movies Collection Management. Leider ist die Anbindung an Online Datenbanken recht enttäuschend, zumindest dann, wenn es um Hardcore geht, aber auch bei Music-DVDs. Die Suche über die hinterlegten Scripts laufen oftmals ins Leere, Suche über EAN ist ebenso mühselig und es ist ebenso aufwändig, selbst Seiten zu durchforsten, die nicht durch Scripts angesteuert werden. Ich habe eine Seite gefunden, mit der ich arbeiten möchte:


Zur Eingabe nutze ich notepad++. Die Seite ist recht übersichtlich. Mein erstes Script war, die Seite über php in eine Variable zu schreiben und auszugeben, B als Indexbuchstaben habe ich zufällig gewählt:

<?php

$fd = fopen ("Films: B", "r");
while (!feof($fd)) {
$buffer = utf8_encode(fgetss($fd, 4096));
echo nl2br($buffer);
}
fclose ($fd);

?>


Die blauen Befehle habe ich nachträglich eingefügt, a) um die Sonderzeichen korrekt zu bekommen und b) um zeilenweise auszugeben. Klappt gut. Im Prinzip wird die Seite ja komplett in eine Variable eingelesen, wobei hier die Länge auf 4096 Byte begrenzt ist.

Im nächsten Schritt haben mich die Links interessiert. Da habe ich eine fertige Funktion gefunden, die ich mal mit eigenen Kommentaren versehe:

siehe Bild:



Sorry, ich schreib morgen noch etwas, wäre aber für etwas Support dankbar.
 
 
 
 
       #27  
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
9.960
Likes erhalten
16.007
Alter
59
Standort
Im Söder/Kretschmer Grenzgebiet an der Donau
Beruf
IT Techniker
@graufuchs
Ich nutze mp3 aus youtube sehr selten. Dann laß ich das video laufen und nehme gleichzeitig auf. Mp3 recorder -->meine gewünschte mp3-datei.
Wenn Du den Video herunter geladen hast und als MP4 Datei auf dem Rechner hast, kann Dir der Any-Video-Converter auch ein MP3 Musik File daraus generieren.
Ganze einfach und simpel.
 
 
 
 
       #28  
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
1.095
Likes erhalten
1.715
Standort
NRW
Beruf
Bitchroad-Walkman
Ist jetzt etwas OT in Bezug auf Videos herunterladen, aber der Thread ist ja noch mager und ich hoffe, es ist gestattet, zumal es der einzige war, der auf php einen Treffer geliefert hat.
@MaddinK Hi, ich habe mir gestern xampp installiert und mein erstes "Hello World" in php geschrieben.
php ist allerdings Neuland für mich und mittels etwas Schnüffelei im Netz habe ich mir auch schon ein paar Fetzen rausgesucht, mit denen ich Ergebnisse erzielt habe.
Hallo @KingPing,

als (php-) Programmierer bin ich Autodidakt. D. h.: ich kann in den Teilbereichen, in die ich mich eingearbeitet habe, Probleme lösen. Es gibt aber auch weite Bereiche innerhalb von php, in denen ich mich nicht auskenne.

Ich kann also keine didaktisch strukturierten Anleitungen geben, sondern allenfalls einzelne Tipps. Die dann wohl eher per PM.
 
 
 
 
 
Oben Unten