Thailändisch lernen

Herunterladen von Videos auf youtube

        #31  

Member

Wie schon erwähnt: ich bevorzuge youtube-dl.

youtube-dl wird laufend aktualisiert, ist werbefrei und gratis (genauso wie PHP und MySQL). Es ist bei github verfügbar (ytdl-org/youtube-dl) und steht dort zum Download bereit (youtube-dl). Unterstützt nicht nur Youtube, sondern auch mehr als 1000 andere Websites (youtube-dl: Supported sites). Es wird von heise.de empfohlen (https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540197771699149?pid=5001003100).

Ich habe mir (unter Windows) mit PHP und MySQL ein System zusammengestrickt, das ich ziemlich intensiv nutze.

Die Vorgehensweise ist folgende:
- per Rechtsklick auf die Thumbnails der Videos auf Youtube oder kompatiblen Seiten werden die Download-Links kopiert und in einer Textdatei gespeichert,
- diese Textdateien werden in einem Ordner gesammelt; so kann man für Jahre nachhalten, welche Videos man schon heruntergeladen hat und doppelte Downloads vermeiden,
- die Einträge in der Textdatei werden in youtube-dl-Befehle umgewandelt, die auf mehrere bat-Dateien verteilt werden. So kann der Download mit mehreren Instanzen von youtube-dl gleichzeitig durchgeführt werden, was die Performance noch einmal verbessern kann,
- die heruntergeladenen Dateien werden aus den Download-Ordnern ausgelesen und in die Datenbank geschrieben,
- so kann man jederzeit nachschauen, was man heruntergeladen und auf welche Medien gespeichert hat, man kann die Filme nach Zeichenfolgen filtern und nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Die Videos sind also (kinder-) sicher verpackt, aber trotzdem jederzeit auffindbar.

Ich stelle das System hier gern gratis zur Verfügung. Wer schon einmal mit xampp zu tun hatte, sich mit PHP auch nur ein wenig auskennt oder mal hineinschnuppern will, dem kann es IMHO wertvolle Dienste leisten.

Garantien kann ich natürlich nicht übernehmen. Für Rückfragen stehe ich aber im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten gern zur Verfügung - hier oder per PN.
Wenn gewünscht, stelle ich hier auch regelmäßig Updates ein. Die Dateigröße des Systems (ohne Inhalt) ist vernachlässigbar.

Die Bedienung ist selbsterklärend. Einfach den im zip-File enthaltenen Ordner "mytube" in den Ordner c:\xampp\htdocs kopieren und die im Ordner enthaltene Text-Datei ____read_me_first lesen.
 

Anhänge

  • mytube.zip
    339,6 KB · Aufrufe: 2
        #32  

Member

Noch eine nicht ganz unwichtige Info zu mytube! Benutzername und Passwort sind:

taf
 
        #33  

Member

Hier die neueste Version von MySQLTube. MySQLTube hilft nicht nur beim Herunterladen von Videos per youtube-dl, sondern auch beim Archivieren der Dateien, die man herunterlädt.

Früher habe ich das Datenbank-Programm MSAccess zur Archivierung meiner Film-Sammlung benutzt. Access ist aber nur noch in extrem teuren Office-Versionen erhältlich. Meine Office Version 2010 wird ab 2021 nicht mehr unterstützt. MySQL ist Freeware - genauso wie PHP und youtube-dl und alle anderen Programme, die in MySQLTube integriert sind. Daher habe ich jetzt komplett auf MySQL umgestellt.

Es hilft bei der Bedienung von MySQLTube, wenn man sich ein wenig mit PHP auskennt, es ist aber nicht Voraussetzung. Für den ersten Durchgang braucht man allerdings etwas Zeit und Geduld. Umso flüssiger geht's in der Folge.

In Corona-Zeiten treibt's den einen oder anderen zu Ersatzhandlungen für qualitätstouristische Ausflüge und man treibt sich auf Seiten wie Youtube und "websites similar to youporn" (beliebter Suchbegriff) herum. Mit MySQLTube kann man jederzeit nachschauen, was man heruntergeladen und auf welche Medien gespeichert hat. Man kann die Filme bei der Suche nach Zeichenfolgen filtern und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Einfach praktisch!

Bitte auch die Postings #31 und #32 beachten.
 

Anhänge

  • MySQLTube.zip
    423,7 KB · Aufrufe: 4
        #34  

Member

Hier wieder ein Update zu MySQLTube. Bitte auch die vorhergehenden Posts beachten, besonders Post #32.
 

Anhänge

  • MySQLTube.zip
    670,3 KB · Aufrufe: 2
        #35  

Member

Hier die neueste Version von MySQLTube mit einigen zusätzlichen Funktionen.

Bitte die letzten Posts (seit #31) beachten.

Bei Problemen helfe ich gern (PM).
 

Anhänge

  • MySQLTube.zip
    453,9 KB · Aufrufe: 7
        #36  

Member

Wie c't berichtet ( ct.de/y7mq ), hat das Projekt youtube-dl zur Zeit Probleme. Der Verband der Musikindustrie in Amerika (RIAA) hat mit einer DMCA-Aufforderung erreicht, dass Git-Hub den Quell-Code des Projekts sperrt.

Über "die Website des Projekts und diverse andere Seiten" kann man die Software jedoch weiter herunterladen (youtube-dl.org). Außerdem bezweifeln "diverse Lobbygruppen, wie etwa die Electronis Frontier Foundation (EFF)" die Rechtmäßigkeit des RIAA-Vorgehens.
 
        #37  

Member

youtube-dl is back!

So lautet die frohe Kunde auf youtube-dl Die juristischen Angriffe, von denen ich in #36 gesprochen hatte, sind abgewehrt.

Und die neueste Version von youtube-dl vom 19.11.2020 ist online.

Passend dazu eine aktualisierte Version von MySQLTube mit einigen kleinen Verbesserungen im Anhang. Bitte die obigen Posts (besonders #32) beachten.
 

Anhänge

  • MySQLTube.zip
    565,2 KB · Aufrufe: 2
        #38  

Member

Eine neue Version von MySQLTube mit einigen Erweiterungen befindet sich im Anhang. Das System, um mit youtube-dl Videos herunterzuladen und diese mit MySQL zu archivieren. Siehe die obigen Posts ab #31 (besonders #32).

Wegen umfangreicher Hilfen müsste MySQLTube für jeden geeignet sein, der bereit ist, sich ein wenig in das System einzugrooven. Leute, die schon mal mit einer Programmier-Sprache gearbeitet, sollten gar keine Probleme haben, diejenigen, die PHP kennen, erst recht nicht.

Helfe gern - hier oder PM.
 

Anhänge

  • MySQLTube20210404.zip
    574,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Hier die aktuelle Version von MySQLTube. Bitte die Hinweise ab #31 beachten.
 

Anhänge

  • MySQLTube.zip
    5,9 MB · Aufrufe: 2
        #40  

Member

Sieht schlecht aus für youtube-dl. Auf der Website youtube-dl.org gibt's leider nur noch den Hinweis:

Zugriff gesperrt​

Aufgrund eines Urteils des Landgerichts Hamburg ist der Zugriff auf diese Website gesperrt.

Den heise-Tipps ( Youtube-Video herunterladen am Computer - so geht's ) folgend habe ich
safefrom.net ausprobiert. Das geht ganz gut. Hinweis von heise:

"Die Verwendung des Downloaders von safefrom.net ist sicher. Allerdings arbeitet die Seite mit verschiedenen Werbeanzeigen, die Sie beim Anklicken auf zweifelhafte Websites weiterleiten können. Wir empfehlen daher, nicht auf die erscheinenden Pop-Up Fenster zu klicken und sie zu ignorieren. Außerdem sollte der Downloader nicht als Browser-Plugin heruntergeladen, sondern nur die Online-Funktion des Konverters genutzt werden."

Ein bisschen misstrauisch bin ich aber schon, weil die Software Browser-basiert ist und jeder einzelne Download offensichtlich über die Website des Anbieters läuft. Logfiles und Kunden-Profile anzulegen ist / wäre ein Leichtes.

Hat jemand einen Tipp für eine Alternative? Am besten eine Software, die quelloffen ist, nicht mit Werbung nervt, nicht jeden Download protokolliert?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten