Herunterladen von Videos auf youtube

• Ersteller

Member

Wer CLI mag (✋) der sollte yt-dlp nehmen. Man braucht nicht mal die YouTube-Seite kennen. Das Ding sucht automatisch.

Wer Clicky-Clicky braucht (was ich 100% nachvollziehen kann), nimmt 4K Video Downloader

Member

Mal eine vielleicht naive Frage. Warum lädt man sich Videos von YT herunter?

Member

Member hat gesagt:

Zum Beispiel für längere Flüge, um was zum Glotzen zu haben 555

Ich habe YT Premium über Argentinien, im Moment 1,04€, damit
kann ich auch downloaden ohne Umwege und ohne Werbung

Member

Member hat gesagt:

Mit yt-dlp kann man ja nicht nur Dateien von Youtube herunterladen, sondern solche von Hunderten von Seiten.

Ich lade damit eine Reihe von Vids herunter und schaue sie mir in aller Ruhe an. Nur diejenigen, die etwas Besonderes haben, brenne ich auf BluRays. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Dateien irgendwann vom Netz genommen werden. Wenn es aber doch passiert, kann ich auf die Gespeicherten zurückgreifen. Außderdem habe ich so die Interessantesten zusammen.

Das gibt mir ein gewisses Sicherheitsgefühl. Und es ist komfortabler.

Member

Member hat gesagt:
Ich lade damit eine Reihe von Vids herunter und schaue sie mir in aller Ruhe an.
Und warum schaust du dir nicht in Ruhe auf YouTube an?
Member hat gesagt:
Nur diejenigen, die etwas Besonderes haben, brenne ich auf BluRays.
Ich wusste gar nicht das jemand in 2023 noch brennt. 555
Member hat gesagt:
Und es ist komfortabler.
Was? Die Arbeit die du vorher hattest?

Member

Member hat gesagt:
Und warum schaust du dir nicht in Ruhe auf YouTube an?

Du scheinst es überlesen zu haben. Macht ja nichts, dann wiederhole ich es eben: bei mir geht's nicht nur um Youtube, sondern auch um andere Seiten, von denen man Dateien und Videos herunterladen kann. Ich habe mir die Liste von angegebenem Link einmal in einen Texteditor geladen. Der meldet 1837 Zeilen.

Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass all die Websites - und von all diesen Websites alle Dateien - in 2 oder 3 Jahren oder gar Jahrzehnten noch verfügbar sind.

Member hat gesagt:
Ich wusste gar nicht das jemand in 2023 noch brennt. 555

Mein Opa sagte immer: man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu ...

Doch zur Sache: ich habe früher mehr gebrannt. Aber ich habe nicht ganz damit aufgehört. Ausgesuchte Dateien habe ich lieber passwortgeschützt auf einer BluRay als im Netz auf irgendeiner Dropbox oder einem SecureSafe/Google/Microsoft/amazon-Drive oder in einer p-/Magenta-Cloud.

Member hat gesagt:
Was? Die Arbeit die du vorher hattest?

Mit meinem MySQLTube-System (vgl. https://thailand-asienforum.com/threads/herunterladen-von-videos-auf-youtube.24547/page-4) habe ich die gewünschten Dateien immer schnell zur Hand. Ich glaube nicht, dass es bequemer für mich wäre, die Dateien auf all den erwähnten 1837 Websites zu suchen.

Und - wie ich sagte - wenn ich nur die ausgewählten Dateien speichere, habe ich die eben zusammen. Das ist komfortabel.

Member

Hast du Mal über ein NAS nachgedacht, @MaddinK? Das würde dir viel Arbeit ersparen. Wei weiß wie lange es noch BlueRay Player gubt. Solche Daten würde ich aber ggf. sogar irgendwo in der Cloud ablegen

Member

Member hat gesagt:
Hast du Mal über ein NAS nachgedacht, @MaddinK? Das würde dir viel Arbeit ersparen. Wei weiß wie lange es noch BlueRay Player gubt. Solche Daten würde ich aber ggf. sogar irgendwo in der Cloud ablegen

Ich habe hier noch 3-BluRay-Brenner "auf Halde", einen internen und 2 externe. Wahrscheinlich bin ich also im Laufe meines restlichen Lebens nicht einmal genötigt, mir noch einen anzuschaffen.

Ein NAS wäre für mich oversized. Für die Alternative HDD statt BD habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Excel-Tabelle angelegt, um herauszufinden, welche denn wohl näher liegt. Einen entscheidenden monetären Vorteil gegenüber der BD sehe ich bei der HDD noch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Wer CLI mag (✋) der sollte yt-dlp nehmen. Man braucht nicht mal die YouTube-Seite kennen. Das Ding sucht automatisch.

Wer Clicky-Clicky braucht (was ich 100% nachvollziehen kann), nimmt 4K Video Downloader

Mit yt-dlp kann man auch schön "Clicky-Clicky machen". Es gibt zig GUIs dafür.

Aber für mich ist yt-dlp gerade als Kommandozeilen-Programm interessant. Für CLIs kann man wunderbar Batch-Dateien kreieren, die die zeitraubende Arbeit des Downloads von selbst erledigen.

Member

Nutze dafür nur mehr den jDownloader - JDownloader.org - Official Homepage
Aber passt auf beim installieren, die wollen manchmal anderen Dreck mit installieren. Also wirklich nur den jDownloader installieren.

Vorteil ist, dass man mittels Plugin das auch super einfach machen kann und es gibt massig Optionen, wenn man möchte. Und man kann div. Formate runterladen.
Wer nur ab und zu mal was runterladen will, ist das wohl ein wenig zu viel. Aber dafür läuft es halt immer, weil man es lokal runterlädt, ohne einen Service und dessen IP zwischenzuschalten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten