Thailändisch lernen

Hobbys der Member

        #32  

Member

Member hat gesagt:
Und wie lange arbeitest du an so einem Bahnwaggon??
Kommt darauf an ob es ein einfaches Modell ist wie z.B.: ohne Bremsanlage, ca. einen Tag komplett fertig.
Modelle mit Bremsanlage oder noch aufwendigerer Wagen zwei bis drei Tage.

Hey Jungs bedanke mich bei euch für eure netten Kommentare.

Da wird es schon etwas kniffliger mit kompletter Bremsanlage.


Anhang anzeigen HEIZKESSELWAGEN 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #33  

Member

Das war ein Themen Ausrutscher, kein bayrischer sondern ein badischer Wagen. Wollte ein Freund von mir haben.
Die Beschriftung entstand mit dem Zeichenprogramm Corel Draw X4. Da bin ich lange vor dem PC gesessen bis diese fertig war.

Anhang anzeigen RIEGELER.jpg
 
        #34  

Member

@Lifeliveit Also Dein Hobby begeistert mich ja schon auch. Ich kenn es dass man zu Hause sich die Gleise und die dazugehörige Umgebung aufbaut. Und die Lokomotiven und Wagen dazu fertig kauft.
Ist das dann alles Spur I ? denn in H0 wäre das alles viel zu graziel herzustellen.
Woher nimmst Du Dir die Vorlagen? hast Du da Bilder oder Pläne von den Original Wagen die Du nachbaust?

Willst Du Deine vorhandene Anlage komplett nach Thailand mitnehmen und dann dort wieder aufbauen?
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Also Dein Hobby begeistert mich ja schon auch. Ich kenn es dass man zu Hause sich die Gleise und die dazugehörige Umgebung aufbaut. Und die Lokomotiven und Wagen dazu fertig kauft.
Ist das dann alles Spur I ? denn in H0 wäre das alles viel zu graziel herzustellen.
Woher nimmst Du Dir die Vorlagen? hast Du da Bilder oder Pläne von den Original Wagen die Du nachbaust?

Willst Du Deine vorhandene Anlage komplett nach Thailand mitnehmen und dann dort wieder aufbauen?
Ich baue in Spur H0, ja es ist sehr graziel und es gibt Teile die sind so klein wenn die mal runter fallen ........der einzige welche diese findet ist der Staubsauger.
Weiters baue ich die Geleise, Weichen alles selber, so wie in echt mit richtigen Holzschwellen, Schienennägel etc......
Die Vorlagen teilweise von Freunden, Internet und habe Literatur darüber mit den Zeichnungen von damals.
Ich besitze keine Anlage hätte aber vor ein Thema so um 1880 nach zu bauen.
Das kommt aber darauf an, ob ich dieses Vorhaben tatsächlich verwirklichen kann, wie es sich mit der "Meinigen" im Laufe der Zeit entwickelt; die kann jederzeit abhauen, ich kann nicht in ihren Kopf sehen was da wirklich vorgeht............wird sich erst in den nächsten drei , vier Jahren zeigen.........................bis dahin baue ich weiter die Wagen.
 
        #36  

Member

Hier in Patty etwas schwierig sich meinem alten Hobby dem Auto Modellbau 1:5 zu widmen. Nun habe ich angefangen mit der Fotografie. Einige Beispiele habe ich hier schon in entsprechenden Threads veroeffentlicht. Das weiteren bin noch Mitglied bei den Greyhounds Scooter Fans.

Brain
 
        #37  

Member

@Lifeliveit Hast da auch schon nen Adler nachgebaut? Oder auch andere Lokomotiven?
Ich finde das Krokodil aus der Schweiz irgendwie gigantisch toll.

Wenn Du Schienen und Weichen alles selber baust, dann mit elektrischem Antrieb? Oder über so Drahtseile?
Hast Du auch schon Signale gebaut? Hast davon ein paar Bilder?

Also ich finde das nach wie vor faszinierend. (würde Spock sagen)
 
        #38  

Member

@Lifeliveit
Schönes Hobby und du hast wohl auch großes Talent für solch filigrane Arbeiten. Daumen hoch, einfach super. Mir würde die Geduld fehlen.
Meine Hobbys sind Briefmarken (ich weiß schon, hahaha), Lesen, Reisen und manchmal auch mit einer echten Dampflock mitzufahren.
Würde gerne auch wieder mit Tennisspielen starten, aber immer wenn ich fertig mit der Arbeit bin, ist es schon wieder dunkel.

LG Chrisch44
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Hast da auch schon nen Adler nachgebaut? Oder auch andere Lokomotiven?
Ich finde das Krokodil aus der Schweiz irgendwie gigantisch toll.
Lokomotiven baue ich keine, dies ist mir eine Nummer zu schwierig. Da bediene ich mich am Markt und würde Fertigmodelle kaufen wenn es soweit ist das ich diese benötige.

Member hat gesagt:
Wenn Du Schienen und Weichen alles selber baust, dann mit elektrischem Antrieb? Oder über so Drahtseile?
Hast Du auch schon Signale gebaut? Hast davon ein paar Bilder?
Bei den Weichenatrieben gibt es die LOW COST Variante, Handsteuerung oder eben mit Weichenantrieb. Brauchbare Weichenantriebe gibt es ab 100.- Euro aufwärts.
Für die Signale hat es einmal einen Hersteller gegeben der ist leider schon pleite somit wird da auch Eigenbau angesagt sein.
Das ist das Problem so spezielles Zubehör um 1860 bis 1900 ist fast oder gar nicht am Markt erhältlich.
 
        #40  

Member

@Lifeliveit 100€ für einen Weichenantrieb? Ich erinnere mich von 50 Jahren hat mein Daddy damals Märklin M Gleise die Weichenantriebe selber gemacht.
Er hat die handbedienbaren Weichen gekauft, dann im Elektronik Laden so Spulen mit zwei Wicklungen, hat da ein kleines Stück Flacheisen rein das sich dann in der Spule nach links oder rechts bewegt je nachdem ob man auf die eine oder die andere Wicklung Strom drauf gab.
An das Flacheisen hat er einen festeren Draht angelötet und über eine Feder das bewegliche Gleisstück hin und her bewegt.
So hat er bestimmt 10 Weichen umgebaut und das hat perfekt funktioniert.

Die Spulen kannst ja auch selber wickeln. Brauchst nur einen Spulenkörber und isolierten Kupferdraht von einem Trafo.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten