Member
Nein, ist nichts offizielles.Member hat gesagt:Thaiembassy?!
Steht aber auch unten irgendwo auf der Seite.
Trotzdem eine fundierte Auflistung.
Nein, ist nichts offizielles.Member hat gesagt:Thaiembassy?!
Member hat gesagt:@riva wenn ich in der Lage bin mir fürs arbeiten in Thailand ein Work Permit zu besorgen damit ich in Thailand ganz legal übers Internet mein Geld verdienen kann, dann erwarte von mir mit Sicherheit keine Absolution für Farangs, die wissentlich gegen die Visauflagen in Thailand verstoßen und das als Freibrief ansehen in Thailand ohne Work Permit Geld von Thailand aus zu verdienen.
Ich halte mich in Thailand an die Regeln, alles andere was illegal ist davon distanziere ich mich und war noch nie mein Ding in Thailand und muss ich auch nicht tolerieren.
In Thailand ist ziemlich viel illegal, gestartet von den *hüstel* Massagen, ab und an mal ein junges Vögelchen über Nacht mitnehmen und dafür ein Geschenk übergeben, ist sogar klar nicht erlaubt. Geschweige von den *hüstel* Bars, welche oft Services anbieten, welche klar illegal sind.Member hat gesagt:Bist du schon in Thailand beim arbeiten ohne die erforderliche Genehmigung erwischt worden? Ich schon. Deswegen sind das keine Schauergeschichten, Schauergeschichten sind halt Geschichten die an der Realität vorbei gehen.
Aber die Realität wird dir ganz schnell bewusst wenn vier Mann wie in meinem Fall ganz plötzlich vor dir stehen, halten dir ihre Marke ins Gesicht und kurze Zeit später befindest du dich zusammen mit den Beamten auf dem Weg nach Jomtien.
Von daher sind das keine Schauergeschichten, sondern der reale Weg was dir passieren kann wenn du in Thailand ohne erforderliche Arbeitserlaubnis erwischt wirst.
Mein Anwalt der dann dazu gekommen ist hat dann die ganze Sache für mich geregelt das meine Akte auch sauber geblieben ist.
Du möchtest doch jetzt nicht behaupten, das wenn ein Afrikaner in Afrika für ein Unternehmen arbeitet sich dann einfach in den Flieger setzen kann, nach Deutschland fliegen kann und dann in Deutschland ohne Arbeitsgenehmigung im Homeoffice jede Woche 30 Stunden und das über mehrere Wochen lang im Homeoffice arbeiten darf.
Jedes Land und genauso auch Thailand hat seine Regeln, ob sich jemand daran halten will muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich selber habe damit in Thailand kein Problem, ich selber halte mich in Thailand an die bestehenden Gesetze.
Ich bin knapp der Nacht entgangen, aber so wurde es halt ein teurer Spaß. Aber ich nehme es sportlich denn nicht die Thais haben einen Fehler gemacht sondern ich. Ich kenne die Regeln, von daher nicht weiter dramatisch.
Dann nochmal bei 0.
Also andersrum, du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das eine Tätigkeit im Internet in Thailand, sprich arbeiten, eine Tätigkeit die du ausführst um damit Geld zu verdienen ohne die erforderliche Genehmigung in Thailand erlaubt ist?
In Thailand gilt ein generelles verbot für Farangs eine Tätigkeit auszuüben die zum Zweck des Geld verdienen dient wofür der Farang keine erforderliche Arbeitsgenehmigung hat, das wirst du doch nicht abstreiten.
Wer das meint das das doch so einfach in Thailand ist und ich mir die Gesetze so auslege wie ich es möchte, dem empfehle ich mal das seine Frau oder Freundin direkt gegenüber der Imigration in Jomtien einen kleinen Stand für Getränkeverkauf hinstellt und er seiner Frau/Freundin nur ab und zu nur beim einpacken hilft oder ihr nur hilft den Stand aufzubauen.
Ich gebe dem Farang der das macht und meint ich arbeite ja nicht, ich helfe nur meiner eigenen Frau gerade kurz beim aufbauen dem gebe ich eine Stunde, dann dürfte er sich im Gebäude der Immigration befinden.
Jedem steht es frei sich an bestehende Gesetze in Thailand zu halten oder nicht, nicht meine Baustelle ich halte mich daran und gut is.
Wenn du das @riva natürlich befürwortet sich in Thailand nicht Gesetzeskonform zu verhalten dann sei dir das gegönnt.
Ändert aber nichts an der Tatsache das diese ganzen Internet Nomaden in Thailand einer Tätigkeit nachkommen die zum Zweck des Geld verdienen dient und dazu braucht man in Thailand die erforderliche Erlaubnis, ob das nun geduldet oder noch toleriert wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich ziehe deswegen den Vergleich, nur weil es viele Nomaden in Thailand gibt was mir bekannt ist, die damit ihr Geld verdienen ist es deswegen noch lange nicht erlaubt. Aber wie schon erwähnt das muss jeder nach seiner eigenen Fasson entscheiden welchen Weg er in Thailand geht.
Und da ein Internet Nomade die Tätigkeit zum Geld verdienen ausführt, ist das wie schon erwähnt nicht rechtens.
Ob man das nun oder noch von thailändischer Seite her toleriert wird steht auf einem anderen Blatt.
Für jemanden der nur ein paar Monate in Thailand lebt oder auch in Thailand nichts zu verlieren hat, für den mag das ok sein, aber jemand der in Thailand einiges zu verlieren hat der wird sich mit Sicherheit nicht auf dieses Risiko einlassen, obwohl auch diese Farangs wird es geben.
Aber wie schon am Anfang erwähnt, jeder ist in Thailand für sich selber verantwortlich und muss für sich selber entscheiden ob er sich auf dieses Spielchen einlässt.
Aber eine Tätigkeit die ohne die erforderliche Genehmigung ausgeführt wird und die dem Zweck des Geld verdienen in Thailand erfüllt wie eine Bagatelle darzustellen ist ein wenig weit von der Realität in Thailand entfernt.
Member hat gesagt:Doch muss man.
Jedes WP benötigt 4 Angestellte Thais.
Hier werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.
Digital Nomads Working in Thailand | ThaiEmbassy.com
This article talks about typical cases of foreigners working in Thailand to understand where the delicate grey line runs, which cases are clearly illegal or which would raise the concern of the authorities.www.thaiembassy.com
Immer noch besser 49% und Steuern zu bezahlen als von vier Beamten wegen illegaler Tätigkeit in Thailand abgeführt zu werden, mit der Chance auf einen Aktenvermerk wegen illegaler Arbeit und anschließender Vorstellung beim Richter.Member hat gesagt:Was für eine idiotische Idee unter den Voraussetzungen eine Firma zu Gründen.
Ja, bei einem überdurchschnittlichen Gehalt und wenn man sehr viel in Thailand zu verlieren hat muss man sich die Frage im Vorfeld stellen, was ist dümmer, ein wenig Steuern in Thailand zu bezahlen für seine Company oder sehr viel in Thailand zu riskieren.Member hat gesagt:Gibt es auch nur einen Menschen auf der Welt der so etwas dummes macht?
Tut mir leid nicht meine Baustelle, ich schlafe lieber bei meiner Frau im Bettchen da bin ich sehr gut und aufgehoben und da weiss ich was ich habe und das schon seit 15 JahrenMember hat gesagt:In Thailand ist ziemlich viel illegal, gestartet von den *hüstel* Massagen, ab und an mal ein junges Vögelchen über Nacht mitnehmen und dafür ein Geschenk übergeben, ist sogar klar nicht erlaubt. Geschweige von den *hüstel* Bars, welche oft Services anbieten, welche klar illegal sind.
Autofahren ist auch sone Sache an sich.
Member hat gesagt:Aber ich glaube die Frage kann auch nur jemand beantworten der kurz davor war wegen illegaler Tätigkeit in Thailand vor den Richter geschleppt zu werden und auf der anderen Seite in Thailand sehr viel zu verlieren hat.
Wenn du das unbedingt wissen möchtes, kein Problem.Member hat gesagt:Ja das mag stimmen. Leider beantwortest du ja keine Fragen dazu was passiert ist.
Und auch schade das du uns nicht erzählen willst was deine 4 Angestellten so den ganzen Tag machen.
Vielen Dank, dass du da ein Stück weit die Hosen runter lässt.Member hat gesagt:Wenn du das unbedingt wissen möchtes, kein Problem.
In 15 Jahren kann sowas schon mal passieren weil ich irgendwann mal in den Anfangszeiten auch gedacht habe, was solls ich arbeite nur ein wenig übers Internet.
Das war zu der Zeit als wir unser Ranahan gehabt haben. Wir hatten direkt am Restaurant noch einen kleinen Raum wo ich ein wenig über das Internet für die Firma für die ich zuletzt in Europa gearbeitet habe ein bisschen im Homeoffice gemacht habe.
Damals wurde das noch nicht so praktiziert mit VPN. Einfach über ein Kundensystem was hinter verschiedenen log in in Europa abgesichert war einloggen und schon war ich von Thailand aus in unsere Systeme eingeloggt.
Damals hatten wir noch wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe Skype benutzt und der Kunde konnte sogar auf einer deutschen Rufnummer die nach Thailand geroutet worden ist zurückrufen.
Ich hatte damals auch gedacht, ich arbeite ja gar nicht richtig nur so ein wenig Kundensupport und das Geld dafür bleibt ja außerhalb von Thailand und wenn es dringend wird, gibt es WU.
Ja und eines schönen Tages standen dann von zwei Seiten vier Beamte vor mir als ich mitten im Kundengespräch war und wollten mein Work Permit sehen was ich ja natürlich nicht hatte. Die Beamten haben mich damals aufgeklärt das ich dafür eine Work Permit brauche.
Also hieß es dann nicht das Restaurant ist erst mal zu, da es ja nicht das Restaurant von uns betraf sondern nur für mich hieß das dann erst mal das ich den Beamten in das Gebäude der Immigration in Jomtien begleiten durfte.
Natürlich hatte ich damals dann auch einen Rechtsanwalt direkt angerufen der dann alles für mich geregelt hatte so das ich keinen Eintrag in meine Akte darüber bekommen hatte.
Was soll ich sagen, egal, ich hatte mir das damals auch nur für mich als Erlaubnis eingeredet, ich arbeite ja nicht richtig und mein Geld bleibt ja im Ausland.
Da eigentlich niemand davon wusste das ich noch ein wenig in dieser Richtung gearbeitet habe, konnte das eigentlich auch nicht von den Nachbarn sein.
Und das zweite mal viele Jahre später, was aber gar nichts mehr mit Homeoffice und noch viel weniger mit direkter arbeit zu tun hatte um damit Geld zu verdienen.
Ich hatte meiner Frau mal wieder ein kleines Geschäft aufgebaut und eigentlich lief das für thailändische Verhältnisse ganz ok. Meine Frau hatte eine Aufgabe, war glücklich und ich profitierte davon weil ich eine glückliche Frau hatte die in ihrem kleinen Geschäft richtig aufging
Dieses mal war es ein kleine Modeboutique und meine Frau führte ihr kleines Geschäft ganz gut was natürlich den anderen kleinen Geschäften die ebenfalls Klamotten verkauften mit Sicherheit nicht gefallen hat, denn wenn ein Kunde bei uns kauft, wird er dort nicht mehr kaufen und so nahm die Geschichte ihren Lauf.
Eines Tages sollte ich für meine Frau rechts und links am Eingang von unserem Geschäft einen Windfang bauen.
Bevor meine Frau noch eine Firma damit beauftragt mache ich das lieber selber.
Ich war gerade damit fertig, stand noch auf der kleinen Leiter und hatte gerade das letzte bisschen versiegelt als vor mir ein schwarzer SUV hielt.
Als der SUV wieder zurückkahm und entgegen der Fahrtrichtung direkt vor unserem Geschäft anhielt und vier Thais ausstiegen war mir direkt klar, das bedeutet nichts gutes.
Die Beamten hielten mir dann die Marke entgegen und haben mir dann auch klar gemacht, zuhause bei mir am Haus kann ich arbeiten aber nicht außerhalb, dafür brauche ich eine Erlaubnis.
Es ging dann in Begleitung von 4 Beamten nach Jomtien, noch war ich nicht beunruhigt denn ich wusste das unser Anwalt mit meiner Frau zusammen gleich auftauchen wird.
Dann begann das übliche, was ich bezahlen muss. Nachdem die Summe im Raum stand ist meine Frau dann zusammen mit dem Rechtsanwalt zum nächsten Automaten gefahren um Geld zu holen.
Während ich so zusammen mit meiner Schwägerin die mittlerweile ebenfalls eingetroffen war auf die Rückkehr von meiner Frau wartete, versuchte meine Schwägerin ganz normal mit dem Beamten zu reden um die Summe runterzudrücken, warum denn so viel, normalerweise kostet das gar nicht so viel und noch mehr bla bla.
Als meine Frau dann mit dem Anwalt und dem Geld zurückkam und ich dachte das alles geregelt ist, wollte der Beamte auf einmal kein Geld mehr und wollte mich jetzt nur noch zum Richter schleppen.
Ich kann mich noch gut an meine Frau erinnern, die hat geheult wie ein Schlosshund und den Beamten angefleht hat mich ihr nicht wegzunehmen. Das werde ich meiner Frau nie wieder antun, dazu haben wir auch zu viel in Thailand zu riskieren.
Von daher und damit ich ruhig schlafen kann gehe ich lieber den Weg der mir keine Kopfschmerzen macht.
Lass mich mal überlegen was die Shareholder meiner letzten Company gerade machen. Meine Frau schläft gerade, ich denke meine Schwägerin und mein Schwager sollten um diese Zeit wohl auch schlafen
Ich hätte es vorher auch schon erklären können, aber man muss immer zu weit ausholen das es verständlich wird. Weisst du ich bin den Thais noch nicht mal böse, denn den Fehler habe ich gemacht, ich kenne die Regeln.Member hat gesagt:Vielen Dank, dass du da ein Stück weit die Hosen runter lässt.
Unser Mädchen für alles der auch immer wieder an unseren Häusern zum Einsatz kommt hat den Laden meiner Frau renoviert, Regale aufgehängt alles was zu tun war. Ich weiß gar nicht warum ich das damals selber gemacht habe, vielleicht bin ich zu mutig geworden, passiert schon nix, ich helfe ja nur meiner Frau obwohl ich genau weiß das ich das nicht darf. So was nennt man Lehrgeld.Member hat gesagt:Ich denke im zweiten Fall ist es relativ klar. Du schreibst ja selber den Windfang hätte auch eine Local Company anbringen können. Damit hast du ihnen ja die Arbeit weg genommen.
Für mich die schlüssigste Erklärung das die Beamten auf einmal von zwei Seiten in meinen Türen standen würde ich eher in meiner Tätigkeit im Homeoffice suchen. Wer viel telefoniert, und unsere Gespräche sind nicht unbedingt leise bekommt auch schnell neugierige Ohren. Irgendwie stand ich da wohl in der Schusslinie von der Location her ungünstig. Das nächste Apartment direkt dran, eine einfache Mineralfaserdecke die den Schall bis in das letzete Apartment überträgt und an meiner einfachen Holzeingangstür brauchte man noch nicht mal eine Wanze zum Abhören dranzuhängen. Jeden Tag gingen sehr viele Thais und Farangs an dem kleinen Raum und der einfachen Holztüre dran vorbei.Member hat gesagt:Zu deinem 'Homeoffice'. Glaubst du die Braunen sind gekommen weil sie davon ausgingen du arbeitest remote für einen ausländischen Arbeitgeber oder dachten sie vielleicht eher, dass deine Tätigkeit irgendwas mit dem Restaurant zu tun hat? Mitlr scheint letzteres etwas plausibler. Hätte keine Verbindung zwischen Restaurant und Büro beatanden, weil du z. B. vom Condo aus gearbeitet hättest, wären sie vermutlich nicht gekommen, oder? Ob mit oder ohne VPN spielte in dem Fall vermutlich auch keine Rolle.
Da hat sich gerade die Idee mit "Firma in Thailand eröffnen" erledigt. Ich habe sicherlich nicht eine Minderheitsbeteiligung und stell dann noch 4 Leute ein. Das ist bisschen Internet-Kram das mir und meiner MIA die Bude und das Futter finanziert, kein Großkonzern. Nicht mal KMU.Member hat gesagt:Lass mich mal überlegen was die Shareholder meiner letzten Company gerade machen. Meine Frau schläft gerade, ich denke meine Schwägerin und mein Schwager sollten um diese Zeit wohl auch schlafen