Thailand Homeoffice von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Ralf-Pattaya Du hattest einmal davon geschrieben, dass es 2500 Euro inkl guten Anwalt kostet, das Ganze legal in TH für ein Jahr zu machen. Magst Du das hier posten oder lieber per PM?
Nicht für ein Jahr sondern um eine Company zu gründen, das Visum zu ändern und für das Work Permit. Natürlich hast du auch monatliche Kosten wie jede Firma die Mitarbeiter beschäftigt und genauso muss du natürlich auch Steuern zahlen, also die ganze saubere Palette.
Kommt bestimmt nicht gut wenn du eine Firma in Thailand besitzt, keine Einnahmen hast und nur Ausgaben, das beißt sich irgendwie wenn du Angestellter bist, die Firma Ausgaben hat aber keine Einnahmen.
Member hat gesagt:
Wenn man aber irgendwie Geld in oder mit Thailand verdient braucht man natürlich eine WP. Da bin ich ganz bei dir.

@Ralf-Pattaya was ist eigentlich mit einem Renter der noch ein Mietshaus in DACH hat und sich von Thailand aus darum kümmert.
Benotigt der nach eurer Ansicht auch eine WP?
Ich glaube für Homeoffice so wie @Hibl es vor hatte und ich es beschrieben habe gibt es in Thailand gar nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Also die Variante das man ganz normal im Homeoffice in Thailand für seine Firma im Ausland arbeiten kann die gibt es schon.

Seit vielen Jahren bin ich im Internet Geschäft tätig und ich pendle seit vielen Jahren zwischen Thailand und dem Ausland hin und her, da ich aber auch langsam zu alt werde für den Quatsch, alle paar Monate wieder in den Flieger zu steigen und um die halbe Welt zu fliegen, strukturieren wir das geschäftliche gerade um.

Nun habe ich in meinem Fall zwei Optionen, entweder ich arbeite für unsere Firma im Ausland von Thailand von meinem Homeoffice aus ein wenig und das Geld bleibt im Ausland und ich habe das Problem das ich kein Work Permit in Thailand habe und das ist absolut keine Option für mich. Dann wäre ich wie diese ganzen Internet Nomaden in meinem Homeoffice in Thailand ohne Work Permit unterwegs.

Die zweite Möglichkeit wäre die, ich lasse mich aus unserer Firma im Ausland austragen und gründe in Thailand eine weitere Firma worüber ich ganz normal mit Work Permit in Thailand arbeiten kann.
Das heißt diese Firma in Thailand erzielt ganz normal Einnahmen die auch in Thailand versteuert werden müssen und so kann ich ganz entspannt in Thailand mit Work Permit arbeiten.
Wenn ich meine steuerliche Seite im Ausland von mir sehe, fahre ich mit der thailändischen Variante nicht schlechter wenn ich das ganze über eine Firma in Thailand sauber auf die Beine stelle.;-)

Member

Member hat gesagt:
Die zweite Möglichkeit wäre die, ich lasse mich aus unserer Firma im Ausland austragen und gründe in Thailand eine weitere Firma worüber ich ganz normal mit Work Permit in Thailand arbeiten kann.
Das heißt diese Firma in Thailand erzielt ganz normal Einnahmen die auch in Thailand versteuert werden müssen und so kann ich ganz entspannt in Thailand mit Work Permit arbeiten.
Wenn ich meine steuerliche Seite im Ausland von mir sehe, fahre ich mit der thailändischen Variante nicht schlechter wenn ich das ganze über eine Firma in Thailand sauber auf die Beine stelle.
Wenn man dafür keinen Thai einstellen muss, klingt das ganz ok für mich.

Danke fürs Feedback.

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss was ich dafür brauche, ist ja nicht die erste Company die ich in Thailand habe.
Du warst doch garnicht gemeint sondern Kollege @Hibl

Member

Mit ihrem neuesten Wurf löst die TAT alle Probleme für digitale Nomaden.

Zwar wissen wahrscheinlich die betroffenen Regierungsstellen noch nichts davon. Aber immerhin sind die Bedingungen ähnlich durchdacht wie bei den immer neuen Tourismus-Modellen.

Member

Member hat gesagt:
Mit ihrem neuesten Wurf löst die TAT alle Probleme für digitale Nomaden.

Zwar wissen wahrscheinlich die betroffenen Regierungsstellen noch nichts davon. Aber immerhin sind die Bedingungen ähnlich durchdacht wie bei den immer neuen Tourismus-Modellen.

Danke! Als hätten die hier mitgelesen.....;-)

Until now, the legality of digital nomads is somewhat of a grey area, with Thailand not currently offering any type of visa classification for location-independent remote workers.

Many of Thailand’s immigration laws and rules regarding foreign workers were written the best part of fifty years ago, well before the idea of a ‘digital nomad’ - those who can work online from anywhere in the world, typically only needing a laptop and internet connection - could ever have been imagined.

But under the new proposals, Thailand is set to follow the lead of other countries and welcome digital nomads to move to the kingdom and work remotely.

Dort ist auch von der aktuellen Grauzone die Rede und das man anderen Ländern die fortschrtittlicher mit dem Thema umgehen, folgen will.

Weil ich davon ausgehe, dass viele der Nomaden in ihrem Heimatland angemeldet bleiben und die Firma möglicherweise auch dort ihren Sitz hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass viele sich auf ein Land festlegen wollen und ihre Steuern dann in Thailand zahlen wollen. Eigentlich sagt das ja auch schon der Begriff Nomade. Also ohne festen Sitz.

They would be exempt from income tax for income from abroad and personal income tax on income in Thailand would be charged at a flat rate of 17%.

They would also be given special rights on ownership and long term lease of property and land in Thailand.

Und natürlich ist das ganze nur ein Vorschlag der TAT, von daher sollte man das Papier nicht überbewerten.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man dafür keinen Thai einstellen muss
Doch muss man.
Jedes WP benötigt 4 Angestellte Thais.

Hier werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Member

Interessante Diskussion, die am Ende richtig Früchte getragen hat. Danke an alle Beteiligten - so geht SocialMedia, das hat einen Mehrwert!

Member

Member hat gesagt:
Hier werden so ziemlich alle Fragen beantwortet.
Besten Dank dafür.

Auf mich würde Punkt 1 zutreffen.

1. A digital nomad works on his online shop in a co-working space.
    Answer: The digital nomad is allowed to manage his online shop during the duration of his stay in Thailand without a work permit. Even if some of his customers are in Thailand, he is just continuing to do something he was doing before he came to Thailand anyway. However, if his products or market are mainly from Thailand, then YES this is considered to be work and it is a concern.

Da Merch by Amazon in Thailand keine Anbindung hat sollte es ja keine Bedenken geben.

P.S. Mir ist klar, dass das nichts offizielles ist (oder doch? Thaiembassy?!), aber ich würde es ja eh machen. :)
Ein Work Permit ist für mich unmöglich zu bekommen, nachdem was ich aus dem Thread gelernt habe. (und auch eigentlich nicht mein Ziel)

Habe echt schon einiges gelernt hier. Danke dafür. z.B. hatte ich für mich eine Liste gemacht was man denn alternativ noch so machen könnte um Geld zu verdienen.
Kann ich mir abschminken, das verstößt alles wirklich gegen die Richtlinie, also im Sinne von ich kann es auch nachvollziehen, dass es so ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten