Member
Nicht für ein Jahr sondern um eine Company zu gründen, das Visum zu ändern und für das Work Permit. Natürlich hast du auch monatliche Kosten wie jede Firma die Mitarbeiter beschäftigt und genauso muss du natürlich auch Steuern zahlen, also die ganze saubere Palette.Member hat gesagt:@Ralf-Pattaya Du hattest einmal davon geschrieben, dass es 2500 Euro inkl guten Anwalt kostet, das Ganze legal in TH für ein Jahr zu machen. Magst Du das hier posten oder lieber per PM?
Kommt bestimmt nicht gut wenn du eine Firma in Thailand besitzt, keine Einnahmen hast und nur Ausgaben, das beißt sich irgendwie wenn du Angestellter bist, die Firma Ausgaben hat aber keine Einnahmen.
Also die Variante das man ganz normal im Homeoffice in Thailand für seine Firma im Ausland arbeiten kann die gibt es schon.Member hat gesagt:Wenn man aber irgendwie Geld in oder mit Thailand verdient braucht man natürlich eine WP. Da bin ich ganz bei dir.
@Ralf-Pattaya was ist eigentlich mit einem Renter der noch ein Mietshaus in DACH hat und sich von Thailand aus darum kümmert.
Benotigt der nach eurer Ansicht auch eine WP?
Ich glaube für Homeoffice so wie @Hibl es vor hatte und ich es beschrieben habe gibt es in Thailand gar nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Seit vielen Jahren bin ich im Internet Geschäft tätig und ich pendle seit vielen Jahren zwischen Thailand und dem Ausland hin und her, da ich aber auch langsam zu alt werde für den Quatsch, alle paar Monate wieder in den Flieger zu steigen und um die halbe Welt zu fliegen, strukturieren wir das geschäftliche gerade um.
Nun habe ich in meinem Fall zwei Optionen, entweder ich arbeite für unsere Firma im Ausland von Thailand von meinem Homeoffice aus ein wenig und das Geld bleibt im Ausland und ich habe das Problem das ich kein Work Permit in Thailand habe und das ist absolut keine Option für mich. Dann wäre ich wie diese ganzen Internet Nomaden in meinem Homeoffice in Thailand ohne Work Permit unterwegs.
Die zweite Möglichkeit wäre die, ich lasse mich aus unserer Firma im Ausland austragen und gründe in Thailand eine weitere Firma worüber ich ganz normal mit Work Permit in Thailand arbeiten kann.
Das heißt diese Firma in Thailand erzielt ganz normal Einnahmen die auch in Thailand versteuert werden müssen und so kann ich ganz entspannt in Thailand mit Work Permit arbeiten.
Wenn ich meine steuerliche Seite im Ausland von mir sehe, fahre ich mit der thailändischen Variante nicht schlechter wenn ich das ganze über eine Firma in Thailand sauber auf die Beine stelle.