Thailand Homeoffice von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Dann nochmal bei 0.
Also andersrum, du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das eine Tätigkeit im Internet in Thailand, sprich arbeiten, eine Tätigkeit die du ausführst um damit Geld zu verdienen ohne die erforderliche Genehmigung in Thailand erlaubt ist?
In Thailand gilt ein generelles verbot für Farangs eine Tätigkeit auszuüben die zum Zweck des Geld verdienen dient wofür der Farang keine erforderliche Arbeitsgenehmigung hat, das wirst du doch nicht abstreiten.;-)

Wer das meint das das doch so einfach in Thailand ist und ich mir die Gesetze so auslege wie ich es möchte, dem empfehle ich mal das seine Frau oder Freundin direkt gegenüber der Imigration in Jomtien einen kleinen Stand für Getränkeverkauf hinstellt und er seiner Frau/Freundin nur ab und zu nur beim einpacken hilft oder ihr nur hilft den Stand aufzubauen.
Ich gebe dem Farang der das macht und meint ich arbeite ja nicht, ich helfe nur meiner eigenen Frau gerade kurz beim aufbauen dem gebe ich eine Stunde, dann dürfte er sich im Gebäude der Immigration befinden.
Jedem steht es frei sich an bestehende Gesetze in Thailand zu halten oder nicht, nicht meine Baustelle ich halte mich daran und gut is.
Wenn du das @riva natürlich befürwortet sich in Thailand nicht Gesetzeskonform zu verhalten dann sei dir das gegönnt.

Deshalb nochmal auf Null! Ich habe jetzt gefühlte 27 mal geschrieben, dass diese Tätigkeiten genehmigungspflichtig sind. Ich habe nie dazu aufgerufen Home Office Tätigkeiten in Thailand durchzuführen. Und ich habe auch deshalb mein erstes Posting an dich nochmal zitiert, weil ich mir dort die Frage gestellt habe, was du unter Home Office verstehst. Du schreibst jetzt davon, dass du irgendwie am Food Stand ausgeholfen hast. Das ist eine ganz andere Sachlage. Du greifst in den thailändischen Arbeitsmarkt ein, das sehe ich kritisch und zu dem lässt es sich relativ einfach kontrollieren.

Vielleicht zum Verständnis. Wenn sich Gesetze nicht kontrollieren lassen, dann bin ich nicht dafür diese zu umgehen. Es ist nur aus Sicht des Gesetzgebers fraglich, ob er solche Gesetze verabschieden sollte. Vor allem, wenn schon seit Jahren eine gewisse Duldung besteht, kann davon ausgegangen werden, dass sie von vielen umgangen werden und man mit einem solchen Gesetz nicht unbedingt für eine höhere Gerechtigkeit sorgt. Wenn ich in Thailand von einer Company oder sogar einer Behörde als Redner für eine Konferenz eingeladen werde, dann habe ich keine Arbeitserlaubnis und während meines gesamten Aufenthalts arbeite ich wissentlich für meinen Arbeitgeber oder wenn als Freelancer unterwegs, für mich selbst.

Mit deinem letzten Satz hast du mich jetzt irgendwie versucht ziemlich billig als Gesetzesbrecher abzucanceln. Ich werde zukünftig weiterhin meinen Kram auf Geschäftsreisen aus vielen Orten der Welt erledigen. Immer so lange wie es vor Ort notwendig ist oder manchmal auch einen Tag länger.

Member hat gesagt:
Hier mal ein Ueberlick was es braucht um eine WP zu bekommen

Man braucht eine WP wenn man in TH arbeitet oder arbeiten will .... Punkt.

Wenn man bei einer TH Firma arbeitet
Wenn man von einer auslaendischen Firma zu einer TH Niederlassung geschickt wird
Wenn man in der eigenen Firma arbeiten will/muss als CEO, MD, President, etc.

Das geht nur mit einem NON B Visum als Grundvoraussetzung

Da ihr (die Home Office Interessenten) sicherlich kein NON B Vsium habt, oder bekommen werdet (da kein Vertrag, Steuerbescheid, usw. von einer TH Firma beim Visumantrag eingereicht wird), arbeitet ihr streng genommen illegal.
Es ist uninteresaant ob Euer Geld auf's heimische Konto fliesst, ob Ihr nur 2 Stunden auf'm Lappi am Tag klimpert, oder andere Ausreden.

Mit Touri Visum, 30 Tage Stempel, Non A, Non O ist es nicht erlaubt hier zu arbeiten, steht in diesen Visa auch deutlich EMPLOYMENT PROHIBITED

Wer Geld, oder Geldwerten Vorteil (Kost/Logis frei z. B.) fuer eine Leistung erhaelt, arbeitet, ganz einfach.

Beispiel
Ich gehe zu @Bartel und nimm ihm 10 Kg Bratwuerste ab fuer xxx THB, jemand in seiner Nachbarschaft kriegt das spitz "hey der verkauft ja, der veschenkt die nicht wie er immer erzaehlt" und schon gibbet Aercher

Ich koche bei einem Freund in seinem Resort weil sein Kuechenchef im Krankenhaus liegt und er gibt mir ein Zimmer kostenlos...in DACH geht das als Freundschaftsdienst evtl. durch, nicht in TH
Ich denke das sind alles glasklare Fälle. Man greift in den thailändischen Arbeitsmarkt ein. Die Kontrolle ist natürlich schwierig.

Von der Liste der Home Office Interessenten kannst du mich übrigens streichen ;-) Ich reise lieber und könnte mir höchstens vorstellen, vermehrt von dem EU Ausland zu arbeiten

Member hat gesagt:
@Ralf-Pattaya natürlich ist es illegal. Das hat auch niemand in Zweifel gezogen.
Vielleicht sollten wir das noch 10 mal schreiben. Ist so ungefähr in den Threads mit den Farang Eintrittspreisen. Du schreibst 5 mal es geht dir nicht um deine persönliche Kohle und du hörst 27 mal du wärst zu geizig.

Member

@riva wenn ich in der Lage bin mir fürs arbeiten in Thailand ein Work Permit zu besorgen damit ich in Thailand ganz legal übers Internet mein Geld verdienen kann, dann erwarte von mir mit Sicherheit keine Absolution für Farangs, die wissentlich gegen die Visauflagen in Thailand verstoßen und das als Freibrief ansehen in Thailand ohne Work Permit Geld von Thailand aus zu verdienen.
Ich halte mich in Thailand an die Regeln, alles andere was illegal ist davon distanziere ich mich und war noch nie mein Ding in Thailand und muss ich auch nicht tolerieren.

Member

@Ralf-Pattaya kannst du denn mal etwas dazu sagen wie es dazu kam bei dir? Was hast du gearbeitet und wie ist es aufgeflogen? Falls du schon hast in welchem Post. Habe nicht alles gelesen in den letzten Tagen. Überall soviel Text. :)
und noch eine Frage. Ist es denn auch möglich eine work permit zu erhalten wenn man immer mal nur ein paar Monate da ist? Du scheinst ja dauerhaft dort zu leben?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Ralf-Pattaya kannst du denn mal etwas dazu sagen wie es dazu kam bei dir? Was hast du gearbeitet und wie ist es aufgeflogen? Falls du schon hast in welchem Post. Habe nicht alles gelesen in den letzten Tagen. Überall soviel Text. :)
und noch eine Frage. Ist es denn auch möglich eine work permit zu erhalten wenn man immer mal nur ein paar Monate da ist? Du scheinst ja dauerhaft dort zu leben?

Schau mal in Post 86, da stehen die Vorraussetzungen fuer eine WP, bzw. welche Firmen erfuellen muessen um Auslaender einstellen zu duerfen.
Entweder bei einer Firma angestellt sein, oder selbst eine Firma eroeffnen mit entsprechendem Kapital das dort aufgefuehrt wird.

So eine "ich komm mal ab und zu arbeiten WP" gibbet wohl nirgends

Member

Es wäre ja so einfach. Da der DN Geld verdient, bekommt er ein Visum für - sagen wir - 100 USD im Monat. Mind. 6 Monate muss er im Land bleiben (nicht jeder mag Regenzeit oder die “frische Luft” von Chiang Mai). Verlängern kann man immer für 100 USD im Monat für 6 Monate. Wer will kann mit dem Visum ein und ausreisen - fertig ist der Sack. Wenig Bürokratie, mehr Geld in der Staatskasse und wer ohne DN-Visum arbeitet und erwischt wird, zahlt das zehnfache.

Das der Thai-Staat dafür steuern eintreiben kann, bezweifle ich. Das wird nur ein Bürokratie-Monster. Deshalb lieber den Hunderter im Monat und damit ist alles abgegolten.

Es wäre so einfach, aber das wäre nicht Thai-Style.
DN = Digitaler Nomade.

Es gibt auf dem Flughafen Business Lounges mit Arbeitsplätzen und alle besseren Hotels in Bangkok bieten Business Zimmer und Lounges an. Hier arbeiten seit Jahrzehnten Ausländer die keine Work Permit haben

Interessanter Einwurf von @riva mit den Business-Zimmern und Computer-Plätzen in Hotels. Mein Kumpel gibt bei der Einreise in die USA immer an, dass er “business” da ist. Weil er seinen Laptop bei hat. Selbst wenn es schnell mal nur auf ein Steak nach NYC geht. Er könnte ja kurz mal eine geschäftliche Mail beantworten und dann ist es “business”.

@Ralf-Pattaya Du hattest einmal davon geschrieben, dass es 2500 Euro inkl guten Anwalt kostet, das Ganze legal in TH für ein Jahr zu machen. Magst Du das hier posten oder lieber per PM?

Member

Member hat gesagt:
Was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile so einen co working space zu nutzen?
Ich kann daheim (und ich rede hier von Asien und mit meiner MIA) nicht im Condo arbeiten. Ich habe das versucht. MIA ist so unselbstständig. Ihr ist schnell langweilig.. da kann ich ihr helfen. Klamotten aus! Los gehts.

Icch habe dann zwar genügend "Sport" am Tag, komme so einfach nicht zu arbeiten. Und deshalb habe ich in der Vergangenheit immer - selbst auch Wochenbasis- ein Private Office im Coworking-Space gemietet. Ist eben mein Büro. Da wird nicht rumgemacht sondern geschafft.

Member

Member hat gesagt:
So eine "ich komm mal ab und zu arbeiten WP" gibbet wohl
Die gibt es nicht, stimmt.
Der Grund wird sein das es sie nicht interessiert. Du greifst weder in den thailändischen Arbeitsmarkt ein noch generierst du Geld in Thailand.
Keiner von denen hat auch nur im Ansatz etwas mit dem thailändischen Arbeitsmarkt zu tun.

Wenn man aber irgendwie Geld in oder mit Thailand verdient braucht man natürlich eine WP. Da bin ich ganz bei dir.

@Ralf-Pattaya was ist eigentlich mit einem Renter der noch ein Mietshaus in DACH hat und sich von Thailand aus darum kümmert.
Benotigt der nach eurer Ansicht auch eine WP?
Ich glaube für Homeoffice so wie @Hibl es vor hatte und ich es beschrieben habe gibt es in Thailand gar nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Member

Member hat gesagt:
dann erwarte von mir mit Sicherheit keine Absolution für Farangs, die wissentlich gegen die Visauflagen in Thailand verstoßen und das als Freibrief ansehen in Thailand ohne Work Permit Geld von Thailand aus zu verdienen.

Auch diese Erwartung habe ich nie geäußert.

Member hat gesagt:
Es wäre ja so einfach. Da der DN Geld verdient, bekommt er ein Visum für - sagen wir - 100 USD im Monat. Mind. 6 Monate muss er im Land bleiben (nicht jeder mag Regenzeit oder die “frische Luft” von Chiang Mai). Verlängern kann man immer für 100 USD im Monat für 6 Monate. Wer will kann mit dem Visum ein und ausreisen - fertig ist der Sack. Wenig Bürokratie, mehr Geld in der Staatskasse und wer ohne DN-Visum arbeitet und erwischt wird, zahlt das zehnfache.

Das der Thai-Staat dafür steuern eintreiben kann, bezweifle ich. Das wird nur ein Bürokratie-Monster. Deshalb lieber den Hunderter im Monat und damit ist alles abgegolten.

Es wäre so einfach, aber das wäre nicht Thai-Style.
DN = Digitaler Nomade.

Jepp, so in etwa sehe ich es auch. Aber vermutlich haben einige Entscheider nicht vor Augen wie New Work oder digitales globales Arbeiten heute und zukünftig funktioniert. Das merkt man ja auch schon in diesem Thread.

Member hat gesagt:
Interessanter Einwurf von @riva mit den Business-Zimmern und Computer-Plätzen in Hotels. Mein Kumpel gibt bei der Einreise in die USA immer an, dass er “business” da ist. Weil er seinen Laptop bei hat. Selbst wenn es schnell mal nur auf ein Steak nach NYC geht. Er könnte ja kurz mal eine geschäftliche Mail beantworten und dann ist es “business”.

...

Ich gebe auch immer ordnungsgemäß auf der Einreisekarte "Business" an, wenn es der Fall ist. Auch schon in Thailand. Und damit ist keine Arbeitserlaubnis verknüpft. Dass man sich damit nicht automatisch in der Illegalität befindet, ist aber vielleicht nicht jedem klar. Statt Grauzone, werden stark vereinfacht immer die Extreme genannt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du ein VPN benutzt können sie das nicht, damit funktioniert sogar Google in China ;-) . Nur das Volumen sehen sie aber nicht den Inhalt und das Volumen wird weit hinter Netflixjunkies zurückbleiben. Also welches Raster sollten sie anwenden um dich nur am Volumen als "Office" zu identifizieren? Ob es legal ist, ist eine ganz andere Frage.
Dann lass dich dort nicht erwischen… VPN ist verboten in China… nur von China selbst zugelassene VPN Verbindungen sind erlaubt (also auch kontrolliert/überwacht)

Member

Member hat gesagt:
Schau mal in Post 86, da stehen die Vorraussetzungen fuer eine WP, bzw. welche Firmen erfuellen muessen um Auslaender einstellen zu duerfen.
Entweder bei einer Firma angestellt sein, oder selbst eine Firma eroeffnen mit entsprechendem Kapital das dort aufgefuehrt wird.

So eine "ich komm mal ab und zu arbeiten WP" gibbet wohl nirgends
Ich weiss was ich dafür brauche, ist ja nicht die erste Company die ich in Thailand habe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten