Thailändisch lernen

Thailand Homeoffice von Thailand aus

        #1  

Member

Hallo Kollegen,

mal angenommen der Arbeitgeber erlaubt es. Würde das funktionieren oder braucht man dazu trotzdem ein work permit?
Ich würde also für meinen deutschen Arbeitgeber von Thailand aus arbeiten, Aber das Arbeitsverhältnis besteht in Deutschland.
Das ist nur eine theoretische Frage. Wer weiß was in den nächsten Jahren alles möglich ist. Gerade zum Thema Home Office bewegt sich ja einigeS.
 
        #2  

Member

Soweit ich es sehe, treffen die Vorgaben nicht auf dich zu. Du arbeitest ja sogesehen weder in Thailand für eine thailändische Firma noch für eine Außenstelle einer deutschen Firma, sondern du machst Home-Office für deinen deutschen Arbeitgeber in Deutschland und bekommst dafür dein deutsches Gehalt in Deutschland versteuert auf dein deutsches Konto?

Das sollte den Thais mehr oder weniger egal sein und hat dann nach meinem Verständnis auch nichts mit deinem Aufenthalt und auch nichts mit deiner Aufenthaltserlaubnis in Thailand zu tun. Eventuell wäre es erforderlich, die Vergütung als Rente zu deklarieren, um somit als Resident anerkannt zu werden. Ich weiß nicht, ob du da auch so reinfällst.

Aber das ist wie gesagt nur mein Verständnis von dem ganzen.
 
        #3  

Member

Ich hatte mir auch diese Frage gestellt, aber bin mir nicht ganz sicher welche Fallen lauern. Soweit ich das richtig gelesen habe wird man automatisch im Land in dem man mehrheitlich lebt steuerpflichtig. Wenn man Steuern zahlt muss man in dem Land gemeldet sein und wahrscheinlich auch in diesem Land eine Arbeitserlaubnis haben. Easy in der EU aber in Thailand?
 
        #5  

Member

@BlackKnight danke für den hilfreichen Artikel. Soweit, Einen eigenen Platz dafür zu mieten, hatte ich noch gar nicht gedacht.
wenn ich das richtig deute könnte ich hier einen Platz mieten für 4500 baht im Monat.
Wobei es natürlich dort auch vorbei wäre mit „unter dem Radar“.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich das richtig gelesen habe wird man automatisch im Land in dem man mehrheitlich lebt steuerpflichtig
Dann wäre evtl. Eine „50-1 Regel“ denkbar?! Oder wird das monatlich betrachtet? ein halbes Jahr dort und hier wäre zumindest in meiner Vorstellung auch ein wünschenswertes Szenario. Ich hab mal einen kennengelernt der war immer im Winter 3 Monate in Pattaya und saß jeden Tag mit Laptop am Pool und hat gearbeitet.
 
        #7  

Member

In Chiangmai leben ganze Heerscharen von Tim Ferriss Anhängern.
Vor rund 5 Jahren haben sie zwar mal versucht, ein - zwei Coworking-Spaces hochzunehmen, das Ganze ist aber mehr oder weniger im Sande verlaufen.

Wichtig ist ein (Touristen-) Visum und das kein Geld direkt auf thailändische Konten läuft.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Dann wäre evtl. Eine „50-1 Regel“ denkbar?! Oder wird das monatlich betrachtet? ein halbes Jahr dort und hier wäre zumindest in meiner Vorstellung auch ein wünschenswertes Szenario. Ich hab mal einen kennengelernt der war immer im Winter 3 Monate in Pattaya und saß jeden Tag mit Laptop am Pool und hat gearbeitet.
Das mit dem halben Jahr ist eine Regel, die i.e.L. für Deine steuerrechtliche Behandlung relevant ist. Das setzt aber im Prinzip Wohnsitzabmeldung und Wohnsitzwechsel in Ausland voraus, damit es offensichtlich wird.

Lese Dich einfach mal ein - im Netz wimmelt es von Beiträgen dazu.


Nachtrag
Der Klassiker unter den Coworking Spaces in Chiangmai ist Punspace (es gibt mittlerweile auch jede Menge andere), die haben auch die Preise auf ihrer Website Punspace

Aber viele arbeiten auch einfach im Café.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Lese Dich einfach mal ein - im Netz wimmelt es von Beiträgen dazu.

Jo. Gibt bestimmt auch einige hier im Forum die aus erster Hand berichten können aber Google ist da die bessere Wahl. Stichwort Digital Nomad. Bali ist auch ein Hochburg.
 
        #10  

Member

Bereits nach wenigen Recherchen, kann ich mir das wohl wieder aus dem Kopf schlagen. Zumindest alles was länger dauert. Offiziell geht auch nicht. Die Erfahrungen aus erster Hand @riva wären natürlich auch höchst interessant. Vielleicht kommt da ja noch etwas von den Betroffenen. Nachdem ich jetzt schnell festgestellt habe, dass es schwierig ist, gibt es vielleicht Tipps und Tricks?

Da ich noch mind. 27 Jahre arbeiten muss könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sich in ferner Zukunft vielleicht neue Möglichkeiten ergeben.
Wenn man wirklich vor Ort steuerpflichtig wird, dann muss ich umplanen. Home Office im Steuerparadies wird dann mein neues Ziel. Panama soll da günstig sein oder? Gab es nicht hier auch einen Member der dort lebt?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten