Thailändisch lernen

TH --> CH Hurra, wir haben das Erste Schweizer Visum für meine Thai Freundin. Wie habt Ihr das geschafft?

        #21  

Member

Wer prüft denn ob der Garant Englisch sprechen kann?:D
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Mein Glückwunsch an dich @Grigor und deine Vorgehensweise . Das du dir trotz Ablehnung noch mal den Ärger mit dem Einspruch angetan hast , verdient Respekt .
Vor allem mit dem doch nicht gerade rosigen background deiner Freundin . Bist belohnt wurden dafür :)

Das mit dem Einspruch ist an und für sich keine grosse Sache. Man muss in etwa die gleichen Fragen wieder beantworten, die man normalerweise bereits im Einladungsschreiben erwähnt. Da ich schon zu Beginn mit einer Ablehnung gerechnet habe, informierte ich mich auch, wie es mit einem allfälligem Einspruch funktionieren sollte. Gemäss SHP ist die Quote von erfolgreichen Einsprachen ihrer Kunden bei über 90%.
Ich bin sonst auch der erste, der möchte dass die Leute die in die Schweiz einreisen gründlich überprüft werden, da kann ich dann auch nicht jammern wenn die Überprüfung dann auch bei meinem Fall richtig gemacht wird.
Grunsätzlich gibt es aber keinen trifftigen Grund die Einreise zu verbieten, wenn der Gastgeber alle Kriterien erfüllt. Deshalb habe ich mir da auch keine grossen Sorgen gemacht.
Mühsam bei einer Einsprache ist einfach das man soweit nichts richtig planen kann. Man weiss nie woran man ist und nachfragen beim Migrationsamt ist ausdrücklich unerwünscht. (Steht Fettgedruckt auf der Einspruch-Bestätigung) Wenn dann postitiver Bescheid kommt, kann man sich das Visum eigentlich ,,ab sofort'' ausstellen lassen.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Wenn dann postitiver Bescheid kommt, kann man sich das Visum eigentlich ,,ab sofort'' ausstellen lassen.


Das wäre zu schön .
Es gibt ja das Multiple Visa , gültig für 2 Jahre .
Wenn du da an Infos heran kommen könntest wie und ob überhaupt die Austellung in der Schweizer Botschaft vorgenommen wird , wäre ich dir dankbar wenn du das postest .
Ich habe da Null Infos zu .

In Deutschland wird das wohl ohne Probleme gewährt .
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre zu schön .
Es gibt ja das Multiple Visa , gültig für 2 Jahre .
Wenn du da an Infos heran kommen könntest wie und ob überhaupt die Austellung in der Schweizer Botschaft vorgenommen wird , wäre ich dir dankbar wenn du das postest .
Ich habe da Null Infos zu .

In Deutschland wird das wohl ohne Probleme gewährt .

Multiple Visa? Noch nie gehört da muss ich mich mal schlau machen. Mia konnte auf alle Fälle, nach erfolgreicher Einsprache, das Visa auf der Botschaft abholen. Ich hab den Brief nicht zuhause sondern im Büro, kann Morgen gerne eine Kopie davon einstellen.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Noch nie gehört da muss ich mich mal schlau machen.


Wenn du noch Kunde vom SHP bist , vielleicht kannst denen mal auf den Zahn fühlen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
@Flip82
Dein Beitrag irritiert mich ein bisschen. Schon länger muss man fürs Visum in die Schweiz nicht mehr zur Botschaft
sondern ins TLC Center.
Früher in der Botschaft hätten sie Dich sowieso nicht reingelassen zum Gespräch sondern nur die
Antragstellerin. Vor 5 Jahren waren wir erstmals dort, vor 6 Jahren war es noch in der Botschaft.

Ich habe da immer noch ein grosses Fragezeichen.

Vor einem Jahr, musste meine zuerst zu TLC und wurde dann zum eigentlichen Interview auf die Botschaft gschickt. Warum weiss ich nicht. Vieleicht für "schwierige" Fälle, das Visum wurde dann auch abgeleht.

Habe dann auch Einspruch eingegeben, der dann bewilligt wurde und das Visum wurde dann ausgestellt.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe da immer noch ein grosses Fragezeichen.

Vor einem Jahr, musste meine zuerst zu TLC und wurde dann zum eigentlichen Interview auf die Botschaft gschickt. Warum weiss ich nicht. Vieleicht für "schwierige" Fälle, das Visum wurde dann auch abgeleht.

Habe dann auch Einspruch eingegeben, der dann bewilligt wurde und das Visum wurde dann ausgestellt.

Ist mir auch nicht klar. Wir mussten 2013, 2015 und 2018 nur zum TLC. Interviews waren immer dort. Hat auch immer geklappt.
Beim 3. mal gabs kein Interview mehr,

Seit 2015 musste sie noch jeweils die Fingerabdrucke nehmen lassen.
 
        #29  

Member

Ich war mit meiner Freundin im März 2018 bei TLC, der Ablauf war folgendermassen:

Am Morgen TLC:
  1. Visumantrag ausfüllen
  2. Mein Einladungsschreiben abgegeben.
  3. Ein separates Schreiben musste verfasst werden, dass ich für die Kosten aufkomme, obwohl bereits im Einladungsschreiben so vermerkt.
  4. Kranken- und Unfallversicherung abgegeben.
  5. Flugreservierung abgeben
  6. Erfassung der biometrischen Daten
  7. Unterlagen wurden zur Schweizer Botschaft übermittelt.
Am Nachmittag zur Schweizer Botschaft:
  1. Interview auf der Botschaft, ich durfte nicht dabei sein. Die Angaben auf meinem Einladungsschreiben wurden mit ihren Antworten abgeglichen. Fragen über Ihre und meine Familie, etc... Die Fragen wurden relativ schnell gestellt, ich denke man sollte hier einfach wahrheitsgetreu antworten. Nach Angaben meiner Freundin verlief alles korrekt und freundlich.
Weiterer Verlauf:
  1. Pass wurde mit Verpflichtungserklärung an meine Freundin zurückgesendet.
  2. Freundin schickt Verpflichtungserklärung an mich in die Schweiz.
  3. Ich bringe Verpflichtungserklärung zur Gemeinde mit den benötigten Unterlagen wie Bankauszügen, Lohnabrechnungen, Versicherungsnachweis.
  4. Gemeinde ergänzt die Verpflichtungserklärung mit Betreibungsregisterauszug und Steuerauskunft.
  5. Gemeinde entscheidet positiv und sendet die Unterlagen an das kantonale Migrationsamt.
  6. Kantonales Migrationsamt entscheidet positiv und informiert die Schweizer Botschaft.
  7. Visum kann von meiner Freundin mit ihrem Pass auf der Schweizer Botschaft abgeholt werden.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du noch Kunde vom SHP bist , vielleicht kannst denen mal auf den Zahn fühlen.

Meinst du das Visum Typ D?
Bei SHP kriegst du kaum Informationen über den Ablauf. Die wollen ja das ich das nächste Mal wieder bei ihnen buche. Wenn sie zuviele Infos rausgeben können sie ihren Laden schliessen. Für mich ist das verständlich und akzeptabel.

Hier die positive Antwort nach Einsprache:

Anhang anzeigen IMG_20180904_162501.jpg

SHP hat dann den Flug direkt, gemäss unserem Wunschdatum, gebucht. Sie haben dann den Pass auf der Botschaft abgeholt und Mia per Post zugesandt.

Bei der Einsprache wurde gar nie über Reisdaten gesprochen. Die von uns anfangs angegebenen Einreisedaten waren bei der Einsprache schon längst vergangen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten