Thailändisch lernen

TH --> CH Hurra, wir haben das Erste Schweizer Visum für meine Thai Freundin. Wie habt Ihr das geschafft?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Warum müssen einige das tun und andere wieder nicht?

Die Schweizer Auslandvertretungen können die Erteilung eines Visums von der Vorlage einer Verpflichtungserklärung abhängig machen, wenn der Antragsteller nicht über genügend finanzielle Mittel verfügt oder darüber Zweifel bestehen.

Das ist ein Ausschnitt aus einem eidg. Merkblatt zur VE. Die Gemeinde kann ja schnell abklären wie solvent ein Einlader ist. (Steuererklärungen, Betreibungsauszug)
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Die Schweizer Auslandvertretungen können die Erteilung eines Visums von der Vorlage einer Verpflichtungserklärung abhängig machen, wenn der Antragsteller nicht über genügend finanzielle Mittel verfügt oder darüber Zweifel bestehen.
Danke..das war mir nicht bekannt..finde das trotzdem ziemlich kompliziert bei euch;)
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du das Visum Typ D?



Das Visum Typ D richtet sich an eine andere Zielgruppe ist für unsere Anliegen nicht geeignet . Wörtlich heisst das.......


"Für Aufenthalte von mehr als 90 Tagen ist ein Visum der Kategorie D zu beantragen. Dabei handelt es sich um ein nationales Visum. Das Visum wird zum Zweck eines langfristigen, geregelten Aufenthalts in der Schweiz ausgestellt, welcher von den zuständigen Behörden vorab bewilligt werden muss. Darunter fallen Erwerbstätigkeit, Ausbildung, Familiennachzug oder ein längerer medizinischer Aufenthalt."



Das Multiple Visa gibt es in den offiziellen Kategorien des SEM gar nicht . Es wird nur mal so nebenbei erwähnt . Hatte diesen Passus bisher immer überlesen . Spätestens bei der zweiten Beantragung eines Visas sollte es demnach möglich sein dieses zu bekommen .

Warum die Erteilung trotzdem im Vergleich zu D so restriktiv gehandhabt wird , keine Ahnung .




"Ich möchte ein Visum für einen kurzfristigen Aufenthalt beantragen, das eine längere Gültigkeitsdauer besitzt und mit dem ich mehrmals in den Schengen-Raum einreisen kann.

Ein Schengen-Visum kann für eine, zwei oder mehrere Einreisen erteilt werden und bis maximal 5 Jahre lang gültig sein. Für welche Gültigkeitsdauer und für wie viele Einreisen ein Visum bewilligt wird, entscheidet im Einzelfall die zuständige Auslandvertretung, gestützt auf die Reisegründe und die eingereichten Unterlagen.


Visa mit ein- bzw. maximal 5-jähriger Gültigkeit können insbesondere an Personen erteilt werden, die


  • belegen können, dass sie aus beruflichen oder privaten Gründen häufig und/oder regelmässig reisen müssen, und
  • ihre Zuverlässigkeit unter anderem dadurch nachgewiesen haben, dass sie Visa, die ihnen früher einmal erteilt wurden, vorschriftsgemäss verwendet haben.

Beachten Sie, dass auch mit einem Visum mit längerer Gültigkeitsdauer und für mehrere Einreisen


  • der Aufenthalt im Schengen-Raum maximal 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen betragen darf. Der Aufenthalt von 90 Tagen kann entweder ununterbrochen oder in mehreren Einreisen aufgeteilt sein.
  • für jeden Aufenthalt im Schengen- Raum eine Reisekrankenversicherung vorliegen muss." Zitate Quelle SEM






Zum Schluss nochmal Danke für den Antwort Brief des SEM . Sehe ich endlich mal die Bedingung für den Antragsteller sich innerhalb von 10 Tagen wieder zu melden und die ordnungsgemäße Ausreise zu protokollieren .
Das hatte hier im TAF vor 1 oder 2 Jahren mal für Diskussionen geführt , als mit Halbwissen bzw noch ohne Unterscheidung CH-D hantiert wurde .
Ich hoffe du hast deiner Perle verklickert und überwachst das .
 
        #45  

Member

Eine interessante Sache. Das wäre in dem Fall für meine Mia auch etwas beim nächsten mal.

Member hat gesagt:
Ich hoffe du hast deiner Perle verklickert und überwachst das .

Das hab ich natürlich selbst in die Hand genommen. ;) Mia hat mir direkt nach der Ausreise/Passkontrolle 3 Fotos vom Pass + Ausreisestempel gesendet. Diese habe ich ans SEM weitergeleitet.
Als Antowrt kam per Email eine kleine Rückbestätigung das sie die Stempel erhalten haben und damit zufrieden sind. Somit sollte einer erneuten Visaerteilung nichts im Wege stehen. :borat2:
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Mia hat mir direkt nach der Ausreise/Passkontrolle 3 Fotos vom Pass + Ausreisestempel gesendet. Diese habe ich ans SEM weitergeleitet.
Als Antowrt kam per Email eine kleine Rückbestätigung das sie die Stempel erhalten haben und damit zufrieden sind.

Das lief bei mir auch so, habe darauf bestanden, dass das SEM mir noch kurz bestätig, dass keine weitern Schritte notwendig sind was mir auch bestätigt wurde.
 
        #47  

Member

Toller Fred. Stecke grad mittendrin im Formular und Papierkrieg. Die Schweizer Botschaft befasst sich seit Januar 2019 nicht mehr mit dem Papierkram. hat das ganze einer Agentur übergeben, VFS Global und erhält das Pfannen fertige Dossier mit allen Unterlagen zur Prüfung und Genehmigung. Dauer etwa 2 Wochen. Ich bin 70, das Mädel 40, wir haben uns in Patong in einem "seriösen" Massage Salon kennengelernt. Seither mailen wir täglich und anfangs April bin ich wieder in Patong auf Besuch. Ihr Arbeitsvertrag endigt Ende April. Dann wird sie in Bangkok der Agentur das Dossier mit allen Unterlagen übergeben, inkl die THB 2300 Kosten des Schengen Visums. Wir beantragen 90 Tage. Mitte Mai dürfte dann der Bescheid kommen, dass die junge Dame den Pass inkl Visum abholen kann. Erst dann darf der Flug gekauft werden. Bangkok - Zürich ist teurer als umgekehrt. Rückkehrwilligkeit: Sie hat einen neuen Arbeits Vertrag ab 19. August im gleichen Shop und sie hat eine 17 jährige Tochter, die in Bangkok studiert. Einladungs Schreiben: Sie möchte gerne die Schweiz kennen lernen, die Kühe und die Berge. Wenn von 16'000 Gesuchen nur 1500 abgelehnt wurden müssts eigentlich klappen.
 
        #48  

Member

Die Agentur VFS Global in Pathumnan Bangkok hat eine gute Home page, wo man alles findet. Für ein 90 Tage Schengen B e s u c h e r Visum brauchts die folgenden Unterlagen:
Für die Dame.
1. Original Visum Antrags Formular 3 Seiten
2. zwei Passbilder 3.5 x 4.0
3. Reisepass im Original
4. zusätzlich zwei Reisepass Kopien
5. Nachweis über allfällige Aenderung der Vor oder Nachnamen
vom Gastgeber
6. Reservierung Bestätigung des Hin und Rückfluges. Ticket darf noch nicht gekauft werden. Jetzt im Januar wärs noch billiger, ca Fr 850.-- Mitte Mai dann wohl Fr 1000.-- Direktflug
7. Reisekrankenversicherung Deckung 30'000 euros oder 50'000 Sfr kostet in der Schweiz zwischen 600.- und 1000.-- für 3 Monate In Bangkok offenbar nur THB 2950.-- ???
8.Unterschriebenes Einladungs Schreiben: Es gibt einen Musterbrief Wie, Wo und Wann hat man den Gast kennen gelernt Beilage gemeinsames Foto empfehlenswert
9.Antrag Steller und Gast sind nicht miteinander Verwandt: Fotokopie des Passes Reise Nachweis Ein und Ausreise Stempel des Gastgebers
Korrespondenz Nachweis email - Whats App etc.
10 Beschäftigung Beruf Arbeits Vertrag und Nachweis der finanziellen Mittel Bankkonto Auszüge Originale der letzten 3 Monate, von der Bank gestempelt und unterzeichnet
11. Unterlagen Kopie Geburts urkunde falls ein minderjährige Kind mitreist

Verpflichtungserklärung: wird nicht verlangt falls ausreichende finanzielle Mittel vorhanden sind.
Alles in allem etwas aufwendig aber sicher machbar.. Die Botschaft will sich absichern. In den letzten Jahren wurde leider oft "Unfug" gemacht irgendwelcher Art.
 
        #49  

Member

Betrifft Krankenversicherung. Mach ich immer bei Hanse Merkur Online. Zahle für KK und Unfall um die 45 Euro
pro Monat. Sie musste zum Arzt letztes Mal, wurde umgehend zu 100 Prozent Rückvergütet. Habe dies nun inzwischen 4x gemacht, wird von der Ch Botschaft problemlos anerkannt. Sollte das Visum abgelehnt werden kriegst Du das Geld von der Hanse zurück, nach Abzug vo 5 Euro Spesen.
Auch einige Kollegen von mir machten dies, die Horrorpreise in der Schweiz sind nicht akzeptabel.
 
        #50  

Member

Ich empfehle Dir trotzdem eine Verpflichtungserklärung abzugeben, kostet Dich nicht viel aber hilft ihr sehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten