Thailändisch lernen

Allgemeine Frage I Love a Pinay !!! help !!!

        #71  

Member

Member hat gesagt:
V
VORSICHT, VORSICHT, asiatische Männer und
Frauen kennen normalerweise keine Liebe, alles ist tradition dort. Jede Woche kommt im Fernsehen
dort wem es am besten gelungen ist einen Ausländer abzuzocken, sie sind ganz stolz über ihre
Künste und werden im TV gelobt wie weit es man damit gebracht hat. Mein Tip - Reise dort hin
und lass dich mit der grossen Liebe verarschen. Filipina = ganz sicher nicht wahre Liebe.
.

Nun, du schreibst, dass du selbst Asiate bist. Darf man fragen aus welchem asiatischen Land du kommst? Und, was ist überhaupt ein Asiate? Gibt es dafür bestimmte Kriterien, was einen "echten" Asiaten ausmacht?

Als Europäer (bzw. Westler) würde ich sagen, dass der Individualismus ein Kriterium für die europäische-amerikanische Kultur ist. Geht man tiefer in die europäische Geschichte, dann findet man bei den alten Griechen die Idee der Freiheit und Skepsis. Die Idee der Freiheit, also dass die antiken Polisbürger (nur die Freien und Einheimischen wie im alten Athen) frei entscheiden konnten, führte zur ersten Demokratie und die Skepsis wie sie von Sokrates und seinen Nachfolgern vertreten wurde, ist die Wiege der modernen Wissenschaften. Ohne freies, kritisches Denken und Infragestellen, ist keine echte Wissenschaft denkbar. Mit diesen drei Komponenten, Freiheit, Skepsis und Individualismus, könnte man das Attribut "europäisch" bzw. "westlich" beschreiben.

Aber was ist dann asiatisch?
Du behauptest, dass asiatische Frauen und Männer keine Liebe kennen. Wie kannst du als Asiate das beurteilen, da du ja wie die anderen Asiaten keine Liebe kennen? Und was bedeutet dann "normalerweise"? Sind Asiaten unnormal, wenn sie Liebe kennen?
Ich habe den Eindruck, dass du deine eigene und die europäische Kultur noch nicht hinreichend reflektiert hast. In Asien und überall, wo Menschen leben, gibt es Liebe. Sie ist etwas elementares, eine humana conditio.

In China, Korea und Japan gibt es das sehr alte Schriftzeichen 愛 und es bedeutet Liebe (Info: http://ja.wikipedia.org/wiki/愛). Wenn es stimmt, dass "normalerweise" keine Liebe zwischen asiatischen Frauen und Männern existiert, warum gibt es dann dieses (schöne) Schriftzeichen dort?

Vielleicht wolltest du sagen, dass es die romantische Liebe, übrigens eine "Erfindung" aus Deutschland (Romantische Schule in der Dichtung und Kunst im 18. Jhd.), traditionell nicht in Asien gibt. Das stimmt. Die Geschlechterbeziehungen wurden und werden immer noch durch den Konfuzianismus (bzw. durch den Neokonfuzianismus) in Asien bestimmt. Die Philippinen stellen in Asien aber eine Ausnahme dar, denn die philippinische Kultur ist seit Jahrhunderten christlich geprägt. Aber auch in Asien gab und gibt es nicht nur die Ware Liebe, sondern auch immer die wahre Liebe.
So haben beispielsweise im mittelalterlichen Japan im 16. Jhd. zwei Liebende, die aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten kamen und die daher ihre Liebe nicht leben konnten, Doppelselbstmord (j. shinju 心中) (Info: http://ja.wikipedia.org/wiki/心中) begangen. Der größte Dramatiker seiner Zeit, Chikamatsu Monzaemon 近松門左衛門 (Info: Chikamatsu Monzaemon) hat in seinen Stücken, dieses Phänomen in seinen Theaterstücken thematisiert.

Also, die romantische Liebe gab es schon immer und sie gibt es auch heute noch. Nicht nur in der westlichen Welt, sondern überall, auch in Asien. Sie ist universell und kulturunabhängig, wenngleich in Deutschland eine literarische, musikalische und philosophische Strömung (Schlegel, Brüder Grimm, Novalis, Spitzweg, Caspar David Friederich, Robert Schumann) entstand, die nicht auf das Theater (wie in Japan) beschränkt blieb und übergreifend wirkte.

Und die Aussage "Filipina = ganz sicher nicht wahre Liebe" könnte (eher: müsste) man als Chauvinismus auslegen. Warum sollten Filipinas, die weder bessere noch schlechtere Menschen sind, nicht zu wahrer Liebe nicht fähig sein? Kann es sein, dass du dich, als welcher Asiate auch immer, diesen Menschen überlegen fühlst?

Noch eine letzte Anmerkung zum Schluss:
Wenn Asiaten "normalerweise" keine Liebe kennen und wir jetzt diese Tatsache auf dich beziehen (du bezeichnest dich ja selbst als Asiate), dann kannst du dich nach deiner eigenen Logik auch nicht in europäische (bzw. westliche sowie alle) Frauen verlieben oder lieben. Was kannst du einem netten schweizer Mädel bieten, wenn du merkst, dass sie in dich verliebt ist oder dich liebt? Kann da Liebe bei dir aufkommen und welche?

Kurzum, mir scheint, dass du schlechte Erfahrungen mit Filipinas gemacht hast, aber es ist unfair, die zu verallgemeinern oder Plattitüden oder sogar Ressentiments zu verbreiten.
Und, wenn es "normalerweise" keine Liebe zwischen Asiaten gibt, muss dir dann nicht die Hingabe der Liebenden in der Liebe in der Schweiz oder sonstwo auf der Welt nicht irgendwie komisch vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Bist Du vom Beruf Künstler?

Viele Mädesl dort wissen das das Leben hart ist
nicht nur Barmädels

Warum Künstler? Von Berufung bin ich Mensch, der über sich hinaus will.
 
        #73  

Member

@Moschus:

Du bist aber auch ein philosophischer Klugsch....!

Wie man aus vergleichbarem Nichts auf solche Antworten kommen kann..., das kann nicht jeder!

Gruß, Sorglos
 
        #74  

Member

Das Asiaten nicht lieben können ist ein ziemlicher nonsens. Wenn RetePinay wirklich Asiate wäre würde er vermutlich nicht so einen Blödsinn erzählen. Außerdem wirft er mit dem Begriff "Asiate" vier Milliarden Menschen in einen Topf, also ca 60 % der Weltbevölkerung. Also Araber, Inder, Chinesen, Japaner, Russen, Südostasiaten usw. Die sollen alle gleich sein und nicht lieben können?
In vielen asiatischen Ländern gibt es den sprachlichen Ausdruck "das Gesicht verlieren", was soviel bedeutet sich zu blamieren oder die Haltung zu verlieren.
Das hat nichts mit Gefühlsarmut sondern mit Selbstbeherschung, Disziplin und Zurückhaltung zu tun.
In weiten teilen Ost-und Südostasiens ist es verpönt seine Gefühle für den Partner/ Mitmenschen in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Was auf uns Europäer manchmal kühl und fremdartig wirkt, ist in Wirklichkeit nur Höfflichkeit und Disziplin.
Da sieht im Kreise der Familie oder unter Freunden allerdings ganz anders aus. Wer jemals längere Zeit mit einer Thai oder Filipina zusammen war, der wird wissen zu was für Emmotionen und Gefühlsausbrüchen die fähig sein können.
Das viele Filipinas/Thais versuchen so viel Kapital wie möglich aus einer Beziehung zu einem Farang herauszuschlagen kann man denen ja wohl kaum zum Vorwurf machen. Dazu gehöhren ja bekanntlich immer zwei.
Außerdem versuchen wir in SOA ja auch so viel Spaß wie möglich für möglichst wenig Geld zu bekommen.
Das man dabei die große Liebe fürs Leben trifft ist zwar eher selten, soll aber vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

Member hat gesagt:
@RetePinay:

Also dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein..., Du wirst Deine Gründe haben sowas zu schreiben.


Mir hingegen fiel auf RetePinays Posting jedoch eine ganze Menge ein. Vielleicht mag es nicht das Beste gewesen sein, aber RetePinays Gründe schienen mir doch etwas zu grundlos aus dem Nichts geholt. Falls er wirklich Asiate ist, wie er selbst schreibt, dann stellt er sich selbst ein Bein und andere fallen mit.

Wenn jemand einer Person ein Kompliment macht, dann sagt das auch immer etwas über diese Person aus, die das Kompliment ausgesprochen hat. Oder anders formuliert: Jede Blume möge blühen.

Gruss M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #76  

Member

@Moschus:

Mein letzter Beitrag sollte nicht beleidigend klingen.

Solltest Du das so aufgefasst haben, täte mir das sehr leid und ich möchte mich dann dafür entschuldigen. Vielmehr sollte das lediglich ein Beitrag mit einem Augenzwinkern werden. Manches liest sich eben manchmal etwas schwerfällig, vielleicht ja nur für mich.

Ich schätze hier den sachlichen und fairen Umgang aller Member unter- und miteinander und möchte, dass das auch so bleibt.

Viele Grüße, Sorglos
 
        #77  

Member

Fliege hin. lebe mit ihr zusammen. Dann sieht man mehr.
 
        #78  

Member

Bargirl auf keinen Fall! Nach dem ersten Streit sagt sie: "Warum den Mann unbedingt?" . Sie hatte schon etliche Liebschaften, so dass sie nicht auf Dich angewiesen ist und die Hemmschwelle einen anderen Mann zu nehmen, ist gering. Wenn sie hier in D ist, ist sie die Begehrte hier und sie wird Dich vergleichen, ob Du der Richtige bist.

Bei einem "normalen" Mädchen steht das Elternhaus dahinter. Da kann sie nicht dies und jenes.

Außerdem besteht Euer Leben nicht nur aus Urlaub und Non-Stop-Sex. Sie muß Deutsch lernen in der Schule (5.000 PHP). Sie muß in Schulnähe wohnen (Deposit, 2.800 PHP für 2-Bett-Zimmer), Essen für sie und die Familie will auch was haben, Schulbücher 3.500 PHP, Prüfung 5.000 THB, Fahrten zum Schulort, Laptop + Internetkosten, Handy, Sachen für das "Hotel". Und das 6-8 Monate lang. Alles in allem nicht billig. Flug nach Deutschland. Heirat hier oder in den Philippinen.

#Hoffentlich zerbricht die Liebe nicht wegen den MoneyGram Sendungen oder durch das lange Nicht-Sehen oder schon nach 7 Tagen, wenn man alles bei ihr erkundet hat und sie nicht mehr die große Überraschung ist und man nach anderen lechst ...
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
@Moschus:

Mein letzter Beitrag sollte nicht beleidigend klingen.

Solltest Du das so aufgefasst haben, täte mir das sehr leid und ich möchte mich dann dafür entschuldigen. Vielmehr sollte das lediglich ein Beitrag mit einem Augenzwinkern werden. Manches liest sich eben manchmal etwas schwerfällig, vielleicht ja nur für mich.

Ich schätze hier den sachlichen und fairen Umgang aller Member unter- und miteinander und möchte, dass das auch so bleibt.

Viele Grüße, Sorglos



Danke für deine Sensibilität. Mache dir keine Sorgen! Alles ist für mich noch im grünen Bereich. Da man nicht immer den Klang des Geschriebenen klar herauslesen kann, kommt es manchmal zu Missverständnissen. So wie du schätze ich hier den sachlichen und fairen Umgang und möchte ebenfalls, dass das so bleibt.

Schöne Grüsse
Moschus
 
        #80  

Member

Bin auch der meinung von RetePinay.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten