Du bist IT´ler?
Auf meinen Phil-Reisen habe ich wiederholt Deutsche getroffen am Hotel-Pool. Irgendwann kommt man dann auch auf die Frage, wie man so sein Geld verdiene.
Mindestens 2 haben mir glaubhaft erzählt, dass sie freiberuflich für deutsche Firmen arbeiten, irgendwas IT-mäßig programmieren oder warten.
Der Eine erzählte mir dann, dass er auf den Phils täglich arbeite am PC im Hotel, abends dann seine Arbeitsleistung verschlüsselt nach D sende und er so easy leben könne, 4 bis 5 Monate auf den Phils im Jahr, den Rest zuhause um seine Kontakte beizubehalten... Oh Mann, seine philippinische Freundin war wirklich hässlich and chubby, er mindestens 20 Jahre jünger als ich..., "Armes Schwein" dachte ich mir so...
Ich war mal ein Jahr in Nürnberg, der Zentrale meines AG in der IT-Entwicklung, die hatten auch viele IT-ler als sog. Consultants unter Vertrag, habe dann mal meine Chefin gefragt, was die denn so kosten würden? Sie holte dann den Vertrag raus und sagte, oh => 120 EUR pro Stunde..., einen von denen habe ich abends immer mit nach Hause genommen, habe ihn dann manchmal gefragt: "Und, was hast Du heute für 1000 EUR so gemacht?"..., er wurde dann meistens rot im Gesicht..., ich habe ihn gemocht, hätte gut mein Sohn sein können...
Er selbst wusste auch gar nicht, was seine Firma für ihn berechnet, er hatte als frischer Wirtschafts-Informatiker-Absolvent 3.500 EUR Brutto im Monat.
Wir saßen im selben Raum....
Eine andere Kollegin dort, die über einen Vermittler dort war, erklärte mir, dass sie sich vor Aufträgen kaum retten könne und unter 80 EUR/Std. schon mal gar nichts ginge....
Wäre sowas nicht eine denkbare Alternative für Dich?
Gruß, Sorglos