Member
Die hiesigen Gesundheitsämter haben eine sehr kompetente Impfberatung, ich habe die mal vor meinem Kenia Urlaub beansprucht, sehr empfehlenswert. Die haben auch aktuelle Karten über die Erreger (was ist gerade wo).
Ich kann nur noch mal auf meinen Absatz oben verweisen. Die Impfstellen der Gesundheitsämter (bei Stadtverwaltung erfragen) sind Profis, Hausärzte meist überfordert, mindestens nicht up to date. Die kennen sich einfach damit nicht aus, wie auch. Ich habe gerade erst meinen Impfausweis genommen und bin hin. Stellte sich heraus, dass Tetanus und Diphterie aufgefrischt werden musste. Das ging per Kombi Spritze. Dazu brauchte ich noch eine Typhus Impfe (hält nur 3 Jahre), gekostet hat alles zusammen 42 Euro. Beratung war dabei.
Und, bitte, geht nicht auf den letzten Drücker hin.
Ach ja, beim Hausarzt hab ich dann meine Hepatitis A + B Titer bestimmen lassen, letzte Impfe ist über 10 Jahre her, Impfschutz besteht noch satt.
Und mein Testo Wert ist auch im grünen Bereich, auch ohne dass ich mir was spritzen ließ oder die Pillen genommen hab... kleine Auffrischung demnächst als "Kur" kann aber nix schaden...

Grubert