Thailändisch lernen

Indonesia backpacking

        #11  

Member

Freue mich auf die Fortsetzung ...
 
        #13  

Member

Ich würde mich über Fortsetzungen sehr freuen.
Indonesien könnte nach mehreren Touren durch Thailand und die Philippinen mein nächstes Ziel werden.
Kann man überhaupt anders als mit kleinem Gepäck und von Ort zu Ort durch die Welt reisen?
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Kann man überhaupt anders als mit kleinem Gepäck und von Ort zu Ort durch die Welt reisen?

Ich bekomme immer Panik wenn ich Koffer packen muss.
Da passt nie genug rein und wenn ich wieder nach hause komme weiß ich das ich die Hälfte nicht hätte mitnehmen brauchen.
*facepalm*

Bevor es für mich nach Asien geht muss ich mir echt Gedanken machen was alles mit MUSS und was optional ist bzw was ich vor Ort auch einfach billig kaufen könnte.
 
        #15  

Member

Jakarta - Let's the journey start!

Am nächsten Morgen schlafe ich erst einmal aus, frühstücke und erkunde danach die nähere Umgebung. Es geht unter anderem zum Fatahillah Square und zum Wayang Museum. Ich bin eigentlich nicht so der Museumsfan, aber hin und wieder geht das schon in Ordnung. Besonders das War Remnants Museum in Saigon fand ich sehr interessant. Im Wayang Museum kann man so komische Puppen bestaunen, ist zwar ganz nett, aber mehr als eine Stunde muss man dafür (als Nicht-Puppenliebhaber) nicht einplanen.

Zunächst zwei Fotos von dem Platz

Anhang anzeigen 20170421_113954.jpg

Anhang anzeigen 20170421_111840.jpg

und ein paar sehr kunstvolle Puppenfotos aus dem Museum

Anhang anzeigen 20170421_112427.jpg

Anhang anzeigen 20170421_112517.jpg

Anhang anzeigen 20170421_112721.jpg

Im Museum treffe auf eine Schulklasse. Die Lehrerin will gleich, dass ich mit den Kleinen ein Gruppenfoto mache. Also gefragt, getan. Generell muss man sagen, dass die Neugier und das Interesse auf Ausländer auf Java ziemlich groß ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Leute herkommen und nach einem gemeinsamen Foto fragen oder dass Schüler einen interviewen wollen ist nicht gerade klein. Draußen vorm Museum stoße ich nochmal auf eine recht große Schüler/Studentengruppe. Die Menge hat mich förmlich verschluckt.

Anhang anzeigen 20170421_114349.jpg

Abends gehe ich in das nahe gelegene Chinatown, aber die sind leider gerade schon am abbauen. Ich hab ziemlichen Hunger und so suche ich ein lokales Restaurant auf. Das Essen ist sehr geil hier und bevor ich wieder ins Hostel gehe, plaudere ich noch ein bisschen mit dem Besitzer. Am nächsten Tag will ich für zwei Nächte in die Backpackerstreet, die Jalan Jaksa, bevor es dann weiter nach Yogyakarta gehen soll.

Am nächsten Morgen frühstücke ich erst einmal ausgiebig, ist ja schließlich im Preis inklusive ;p danach bestell ich mir ein Grab bike. Ich muss auch nicht lange warten und schon ist mein Fahrer da. Zu meinem Pech kommen wir leider in einen totalen Wolkenbruch und wir müssen eine kurze Pause einlegen, um nicht komplett nass zu werden. Da mir beim Warten etwas langweilig ist, denk ich mir, probier ich halt mal das Sate Padang hier, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das sein soll.

Anhang anzeigen 20170421_130347.jpg

Es schmeckt ein bisschen ungewöhnlich, erdnusscremig, aber nach dem ersten Probieren nicht unbedingt mein Fall.

Endlich hat es aufgehört zu regnen und es geht weiter zur Jalan Jaksa. Im Vorfeld hab ich mir schon paar Hostels rausgesucht. Also ab zum ersten. Aber was für ein Loch ist das denn… das Zimmer schlichter als schlicht, keine Aircon und die Duschen und Toiletten… da pennt man ja lieber im Freien. Also ab zum zweiten Hostel, das ist aber noch schlechter als das erste, der „Schlafraum“ sieht aus wie eine Abstellkammer. Da würd ich nie und nimmer auch nur eine Nacht darin verbringen ^^ Also auf zum letzten. Dieses war ungefähr vergleichbar mit dem ersten und daher auch nichts für mich. Die Hostels in der Jalan Jaksa sind mit Abstand die schlechtesten, die ich auf meiner gesamten Reise gesehen habe. Hätte echt nicht gedacht, dass man sowas derartiges anbieten kann. Wer nimmt denn da bitteschön sein Zimmer? Später habe ich erfahren, dass das Six Degrees unweit der Jalan Jaksa ganz gut sein soll. Aber da war ich schon an einem anderen Ort.

Ich beschließe mir also ein Hotel zu nehmen, und zwar am besten eines, wo man auch für den Fall der Fälle ein Mädl mitnehmen darf. Das darf man beim ersten Hotel schon mal nicht. Also ab zum nächsten. Hier haben die bzgl. meiner Anfrage kein Problem damit. Also einchecken, WLAN anmachen und ein bisschen ausruhen, chilllen und im Internet lesen.

Aber ich bin ja hier nicht zum chillen, sondern um Jakarta zu entdecken. Also kurz frisch machen und dann ab nach draußen. Mir fällt auf, dass hier eigentlich kaum Touristen anzutreffen sind. Sehr komisch, ich dachte ich wär hier in der Backpacker Area in Jakarta. Als ich im Old Quarter in Hanoi war, hätte man meinen können, man wär in irgendeiner europäischen Stadt, so wie es da vor Touristen nur gewimmelt hat.

Ich mache mich auf dem Weg von der Jalan Jaksa bis zur Grand Indonesia Shopping Mall.

Anhang anzeigen 20170421_183028.jpg

Anhang anzeigen 20170421_183900.jpg

Anhang anzeigen 20170421_184609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Anhang anzeigen 20170421_203201.jpg

Die Mall ist schon ziemlich groß, aber nach ein paar Stunden wilden Umherirrens mache ich mich wieder auf dem Weg nach Hause. Das viele umhergehen macht hungrig, also wieder zum Streetfood. Finde Streetfood generell sehr cool, ist immer günstig, relaxed und man lernt auch ab und zu nette Leute kennen.

Anhang anzeigen 20170421_212106.jpg

Anhang anzeigen 20170421_210816.jpg

Das habe ich mir bestellt. Lecker.

Abends hätte ich voll Lust in einen Club zu gehen. Vor allem wegen diesem Song

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Aber erstens sind mir die nach meiner Internetrecherche zumeist verlangten 200k IDR (~13€) zu teuer und zweitens weiß ich ja nicht, ob der Song dann auch gespielt wird ^^

Jakarta soll ja von den Clubs ähnlich gut sein wie Bkk, falls ich nochmal hinkomme, lass ich mich auf jeden Fall nicht mehr lumpen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich über Fortsetzungen sehr freuen.
Indonesien könnte nach mehreren Touren durch Thailand und die Philippinen mein nächstes Ziel werden.
Kann man überhaupt anders als mit kleinem Gepäck und von Ort zu Ort durch die Welt reisen?

Mein Rucksack war ca 10 kg schwer und hatte alles nötige dabei.

Was ich mir allerdings vor Ort gekauft habe: ein Handtuch, ein Schloss und ein funktionierendes Handy.
 
        #18  

Member

Hinweis für die Zukunft :

Am südlichen Ende der Jalan Jaksa verläuft quer die Jl. Wahid Hasyim (die geht über in die Johor und führt auch zum nächsten Bahnhof, 3000 RP pro Fahrt) - dort gibt es einige billige aber gute Hotels.
Die Backpackerzeiten sind eigentlich schon eine Weile vorbei in der Jalan Jaksa - das war mal...


Die Grand Indo Mall ist gar nicht so gross - gibt einige grössere in Jakarta.
Grand steht hier für "gehoben" - nicht für die Grösse.

Der Eintritt beinhaltet bei vielen Clubs übrigens ein Getränk, also sozusagen "Verzehrgutschein"...
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Hinweis für die Zukunft :

Am südlichen Ende der Jalan Jaksa verläuft quer die Jl. Wahid Hasyim (die geht über in die Johor und führt auch zum nächsten Bahnhof, 3000 RP pro Fahrt) - dort gibt es einige billige aber gute Hotels.
Die Backpackerzeiten sind eigentlich schon eine Weile vorbei in der Jalan Jaksa - das war mal...


Die Grand Indo Mall ist gar nicht so gross - gibt einige grössere in Jakarta.
Grand steht hier für "gehoben" - nicht für die Grösse.

Der Eintritt beinhaltet bei vielen Clubs übrigens ein Getränk, also sozusagen "Verzehrgutschein"...

Hallo jowejakarta & Co

freut mich, dass hier so viele mitlesen und Interesse zu haben scheinen und du, jowejakarta als alter Indonesienexperte, noch zusätzlichen Input gibst.
Der Typ von meinem Hotel meinte auch, dass in der Jalan Jaksa früher viel mehr los was und das Geschäft schlecht läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte er die Regierung sei irgendwie schuld.

PS: Bei mir werden gerade die Bilder nicht mehr angezeigt. Sonst noch bei wem? Falls ja, wie kann ich das fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Hallo jowejakarta & Co

freut mich, dass hier so viele mitlesen und Interesse zu haben scheinen und du, jowejakarta als alter Indonesienexperte, noch zusätzlichen Input gibst.
Der Typ von meinem Hotel meinte auch, dass in der Jalan Jaksa früher viel mehr los was und das Geschäft schlecht läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte er die Regierung sei irgendwie schuld.

PS: Bei mir werden gerade die Bilder nicht mehr angezeigt. Sonst noch bei wem? Falls ja, wie kann ich das fixen?

Jakarta war nie eine Touristenstadt - deswegen ist das Nachtleben in erster Linie auch auf Expats ausgelegt die dort für irgendeine grosse Firma tätig sind, nicht auf Partytouris.
Und die Hürden für diese ausländischen Mitarbeiter wurden vor rund 2 Jahren (oder 3 ?) erhöht, seitdem hat sich deren Zahl deutlich reduziert.
Man versucht halt seinen eigenen Nachwuchs in gute Positionen zu bekommen...

Das sehen viele die vom Nachtleben profitieren natürlich negativ und werfen es der Regierung vor.

Am besten fährt man in meinen Augen in der Gegend von Kemang - viele Pubs und Bars, günstiger als die Clubs und eine gute Mischung beim Publikum...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten