Ich bin im Februar , als Mittelamerika noch Coronafrei war aus Paraguay angekommen, jetzt machen nach und nach die Länder ihre Grenzen dicht und vor der Türe (des Hotels) die Shops ebenso. Sonntags ist das Restaurant gegenüber sowieso zu, dort ist jetzt Wochentags "take away" angesagt. In die Restaurants darf sich niemand mehr setzen. Nachts ist Ausgangs"beschränkung". Die geht von 21Uhr abends bis 5Uhr morgens.
Die Pico Pollo Buden (vergleichbar mit unseren Frittenbuden, aber halt "Südamerika Style" ) haben teils auch zu, die kleinen Lebensmittelshops ca die hälfte offen, von denen 1 nur hinter Gittern und viel Plastikfolie erreichbar. Da mein Spanisch so gut wie nicht existent ist , bevorzuge ich die offenen Shops.
Egal wo, überall ist "Schlange stehen " mit Sicherheitsabstand angesagt und es darf immer nur einer zur Maskierten an der Kasse vortreten.
Das Angebot an Lebensmitteln ist etwas eingeschränkt, selbst eine Einheimische Fastfoodkette hat nur noch beschrenktes Warenangebot.
Flüge nach Auserhalb gibt es wohl kaum noch, mir ist kurz bevor vergangene Woche die Frühstücksküche im Hotel geschlossen wurde, dort ein Pärchen aus Polen begegnet die eine Heimflugmöglichkeit suchten. Letzt endlich sollte es für Sie in die Domrep gehen, dort fliegt die Lufthansa ab Punta Cana Urlauber nach Deutschland aus.
Mein Visa geht noch etliche Monate, wenns mit mitte diesen Jahres nicht vorbei ist suche ich die Imigration auf ansonsten, was ich hoffe, ist ein Weiterflug ab July/August möglich.