Aha, am 28.10. finden Wahlen in Tanzania statt, war mir neu. Für mich wäre das ein Grund, doppelt vorsichtig zu sein mit Urlaubsplänen. Die politische Situation ist nicht stabil. Weder auf Zanzibar, noch auf dem Festland.
In meinem Tread
hier habe ich ja von politischen Spannungen zwischen Zanzibar und dem Mainland berichtet. Es kam immer darauf an mit wem ich gesprochen habe. Migranten vom Festland waren zurückhaltend und wollten partout nicht über Politik reden, einheimische Zanzibaris haben meist offen und heftig geschimpft, mehrmals war von Betrug bei der letzten Wahl die Rede.
Und die Situation im Mainland, in Dar Es Salam? Der Präsident Magufuli hat das Land hart im Griff, wurde von seiner Regierungspartei ohne Gegenstimme (!) als Kandidat aufgestellt. Aha. Mein persönliches Gefühl dabei: Unruhen zu den Wahlen sind möglich. Es rumort im Land, aber bildet euch euer eigenes Urteil und verfolgt die Nachrichten.
Als Anhaltpunkt zur Meinungsbildung hier 2 Musikvideos.
Das erste ist ein Hochglanz-Propagandavideo für den Präsidenten, gesungen von
Harmonize, der mit seiner Gruppe Diamond Platinumz bekannt ist für süßlich-schmalzige Suaheli Schnulzen.
Der nächste Song ist ein Stimmungsbericht aus (Teilen) der Bevölkerung.
ROMA ist sowohl solo sehr populär, und auch mit STAMINA zusammen als Rap-Duo
ROSTAM erfolgreich. Er wurde mehrfach verhaftet, gefoltert, und zensiert. Hier ein
Bericht über eine Verhaftung im November 2019 und ein Video von 2014 nach einer Haftentlassung.
Zitat aus dem Song: "The lost State, Tanzanians are crying for fake promises..."
Da kann mir niemand erzählen, die Wochen direkt vor der Wahl wären ein günstiger Zeitpunkt für einen entspannten Urlaub mit betreuter Entsaftung.