Member hat gesagt:
Halte ich für völlig übertrieben und einen viel zu großen Aufwand.
Abgesehen davon, dass viel Bargeld prinzipiell diebstahlgefährdet ist.
Ich hatte bei allen meinen Trips der letzten 20 Jahre nur einen kleinen Betrag an Bargeld dabei (vielleicht 200€, für Notfälle).
Den Rest kann man doch bequem aus dem Automaten ziehen.
Die Kursunterschiede zwischen Visa und MC sind vernachlässigbar und hängen zudem noch vom Institut ab, das kann man sowieso nicht über einen Kamm scheren.
Wenn du den Umweg über USD gehst, verlierst du zwangsläufig.
Ob der TZS nun an den Dollar gekoppelt ist oder nicht hat keinen Einfluß auf deine Urlaubskasse.
Wenn du deinen Urlaub lieber mit Abheben und in USD tauschen verbringst - bitte gerne.
Warum du 2x tauschen willst, erschließt sich mir nicht.
Wenn deine Rechnung am Ende überhaupt was bringen soll, müsstest du schon mindestens ein 50cm hohes Bündel TZS transferieren - viel Spass dabei.
Du brauchst TZS, und zwar in überschaubaren Beträgen, alle paar Tage eine Ladung aus dem ATM, fertig.
Du hast vermutlich nicht die vorherigen Beiträge gelesen. Weiter oben wurde gefragt, ob es sinnvoll sei, USD mitzunehmen und diese Frage wurde bejaht. Wenn du mit der Fähre nach Sansibar und wieder zurück fährst, wollen die 80 USD von dir. Kartenzahlung in USD geht nicht und wenn du in TZS zahlen willst, zahlst du mehr. Genauso in manchen Hotels oder Autovermietungen. Du kannst in USD zahlen oder mit TZS zu einem furchtbar schlechten Kurs oder mit KK mit bis zu 5% Aufschlag.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen war also die vorherrschende Meinung, dass es nicht verkehrt ist, auch ein paar US-Dollar dabei zu haben. Teilt man diese Meinung nicht, braucht man gar nicht erst weiter zu lesen. Wenn du also meinst, keine USD zu brauchen und alles in TZS oder mit KK mit i.d.R. 3% Aufschlag zahlen willst, kannst du das natürlich machen.
Von einem Umweg über USD habe ich auch nicht gesprochen, sondern davon, wie man sich am billigsten USD besorgt. Und hier gibt es 3 Möglichkeiten. Wenn du z.B. 500 USD willst, kannst du sie
a) in den USA für 414 EUR aus dem Automaten ziehen
b) in Tansania an der Wechselstube für 424 EUR bekommen oder
c) in Deutschland vorher für 434 EUR wechseln.
Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten der Dollarbeschaffung aufgezeigt; nicht mehr und nicht weniger.
Auch ich habe im Urlaub immer wenig Bargeld dabei und ziehe das, was ich brauche, am ATM. Da es in Tansania aber keine ATMs gibt, aus denen USD heraus kommen, musst du, wenn du Dollar haben willst, sie dir cash aus D mitbringen oder eben TZS am ATM ziehen und in USD tauschen.
Ich tausche auch nicht wie von dir behauptet 2x, sondern genau 1x TZS in USD. Wo jetzt der Unterschied sein soll, ob man in Deutschland EUR in USD oder in Tansania TZS in USD tauscht, erschließt sich mir nicht. Das ist der gleiche Aufwand.
Es sei denn, man will überhaupt nicht mit Dollars herum hantieren und zahlt alles in TZS. Dann braucht man sich natürlich auch keine USD zu besorgen, was den geringsten Aufwand bedeutet, aber dann auch die teuerste Lösung ist.
Die Kursunterschiede zwischen Visa und MC betragen beim TZS zwischen 1,2 und 1,4%, das ist Fakt. Wenn du das für vernachlässigbar hältst, okay, deine Sache, aber ich habe 2 Visa- und 2 MasterCards dabei, die alle zum regulären Visa- bzw. MC-Kurs abrechnen (bei einer MC mit 0,5% Aufschlag) und warum soll ich dann zum Abheben die Visa-Karten benutzen, wenn ich mit dem MCs günstiger Geld ziehen kann? Das war einfach nur eine Info.
Ich habe auch nichts über einen Kamm geschert, sondern extra dazu geschrieben: "Das gilt natürlich nur für Karten, die zum regulären Kurs von MC bzw. Visa abgerechnet werden." Zu Karten, bei denen der Herausgeber eigene Kurse macht, habe ich mich gar nicht geäußert. Wie könnte ich?