Thailändisch lernen
        #921  

Member

@GRO bist Du Pfennigfuchser? Wenn ich für einen 2 Wochen Urlaub mehr als 3000€ ausgebe dann jucken mich doch 20 oder 30€ an Wechselgebühren nicht.
Als ich im Oktober mit @Spurstange in Tansania war hatte keiner von uns Dollars dabei (also ich jedenfalls nicht) und bin mit meiner KK und Bargeldabhebubgen am ATM gut klar gekommen. Selbst die Fähre habe ich mit KK bezahlt. Alles kein Problem.
 
        #922  

Member

Member hat gesagt:
Das hin und her ob jetzt die oder jene KK günstiger ist oder man in $$ oder Bitcoins bezahlt ist doch alles nur Beancounting

Ich mach nen Urlaub der mindestens 2000 EU oder viel mehr kostet. Obs dann 2010 oder 1990 werden . ist doch scheissegal -- oder?

Wichtig dagegen ist ob ich mich sicher fühle mit dem Bargeld was ich rumliegen oder in der Hosentasche habe. Ich persönlich fühle mich mit Kredikarten am sichersten. Und wenns nen Penny mehr kostet - so what?

Member hat gesagt:
@GRO bist Du Pfennigfuchser? Wenn ich für einen 2 Wochen Urlaub mehr als 3000€ ausgebe dann jucken mich doch 20 oder 30€ an Wechselgebühren nicht.


Wenn ihr alles mit KK zahlt und sie euch 3% Surcharge berechnen (in meinem Hotel in Sansibar hätten sie sogar 5% gewollt), geht's nicht um 2.010 oder 1.990, sondern um 2.030 oder 1.970.
60 EUR Unterschied, finde ich dann nicht mehr Erbsenzählerei. Bei 3% hört für mich der Spaß auf; da zahle ich lieber cash.

Ob du ne Visa oder MC zum Abheben benutzt, macht nicht so viel aus, das stimmt (nur zw. 1,2 und 1,4% Unterschied), aber das war auch keine Aufforderung, sich jetzt extra noch ne MC zuzulegen. Es war nur eine Info für Leute, die beides haben haben ("Wer eine MC ohne AEE hat, ...") und unter der Vorausetzung, dass die regulären MC- bzw. Visa-Kurse zur Anwendung kommen. In dem Fall ist es halt günstiger, seine MC statt die Visa in den Schlitz zu stecken.

Das ist schließlich der Infothread. Ob die gegebenen Infos für einen selbst überhaupt relevant sind oder ob man etwas davon für sein eigenes Handeln in Betracht zieht, muss ja jeder individuell entscheiden. Ich habe mir vor meinem Urlaub hier alles durch gelesen und bei der Hälfte der gegebenen Infos gedacht: "Na ja, wenn der das gut findest" und würde das nie tun, was da geschrieben wurde; trotzdem bin ich froh, hier einen möglichst großen Wissensschatz vorzufinden, weil ich nur so die für mich passenden Infos herausfiltern kann.

Also einfach Infos als das sehen was sie sind: Als Infos und nicht als Lebensberatung für andere.
 
        #923  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du mit der Fähre nach Sansibar und wieder zurück fährst, wollen die 80 USD von dir.
Haben sich die Preise erhöht?
Im Okt und Dez hab ich nur 70 USD bezahlt.
 
Booking.com
        #924  

Member

Member hat gesagt:
Das ist schließlich der Infothread. Ob die gegebenen Infos für einen selbst überhaupt relevant sind oder ob man etwas davon für sein eigenes Handeln in Betracht zieht, muss ja jeder individuell entscheiden. Ich habe mir vor meinem Urlaub hier alles durch gelesen und bei der Hälfte der gegebenen Infos gedacht: "Na ja, wenn der das gut findest" und würde das nie tun, was da geschrieben wurde; trotzdem bin ich froh, hier einen möglichst großen Wissensschatz vorzufinden, weil ich nur so die für mich passenden Infos herausfiltern kann.

Also einfach Infos als das sehen was sie sind: Als Infos und nicht als Lebensberatung für andere.

Natürlich verstehen und akzeptieren die Member hier im Forum alle Meinungen (fast zu 100 %) und Hilfestellungen, jedoch bin auch ich der Ansicht es geht um Urlaub und Spaß und wenn ich mir dadurch schon vorab durch gewisse zuzügl. Umrechnungskosten das Leben schwer mache, eventuell die Freude im Urlaub nehme.

Es geht doch um Eindrücke, Erfahrungen, Lebensqualität und das Kennenlernen von Land und Leute. Ob ich jetzt mal in der Woche 20,- Euro mehr oder weniger für einen schlechten Umrechnungskurs oder ein wenig teueres Essen ausgebe, darf dabei das Erlebte nicht schmälern bzw. meinen Urlaub behindern.

In DACH geben wir mehrmals im Jahr Geld für absolut sinnlose Dinge aus, die nicht benötigt werden oder wir einfach nur kaufen um es zu haben - was ein mehrfaches an Kosten des zu erwartenden Umrechnungskurses in einem Drittland ist. Hierbei jammert dann niemand?!

Wir, als Urlauber, helfen gewissen Ländern durch unseres zutun, dass Geld ins Land kommt und im Enddefekt kommt es uns Qualitätstouristen ja auch zugute - wir sind gut gelaunt, haben Spaß und lernen wunderbare Menschen kennen.
 
        #925  

Member

Member hat gesagt:
Haben sich die Preise erhöht?
Im Okt und Dez hab ich nur 70 USD bezahlt.
Nein, Economy weiter 35 USD, Business 40 USD. Und ich spare durch günstiges Umtauschen so viel, dass ich mir Business leisten kann ;-)
 
        #926  

Member

Member hat gesagt:
Nein, Economy weiter 35 USD, Business 40 USD. Und ich spare durch günstiges Umtauschen so viel, dass ich mir Business leisten kann ;-)

Dann trinke ich abends 2 Bier weniger und kann mir auch Business leisten....

Ich glaube sowas nennt man Milchmädchenrechnung. :shock:
 
Booking.com
        #927  

Member

@putte: Also ich gebe nie Geld für absolut sinnlose Dinge aus, auch in DACH nicht. Wenn ich etwas nicht brauche, kaufe ich es nicht. Und aus dem "Will haben"-Alter bin ich lange raus. Aber gejammert hat hier bisher eh keiner.

Mir geht es um etwas ganz anderes. Wenn einer schreibt, im Lark-Hotel gibt's keinen Safe auf den Zimmern, dann ist das ne äußerst brauchbare Info.

Aber wenn dann einer schreibt, das sei für ihn ein no-go und ein anderer meint, er fände das kein Auschlusskriterium, dann sind das vollkommen belanglose Informationen.

Warum sollte ich mich dafür interessieren, wie andere Member das mit dem Safe auf ihrem Zimmer halten? Mir ist das doch vollkommen schnuppe, ob einer wg. des fehlenden Safes das Lark-Hotel meidet oder ein anderer trotz des fehlenden Safes dort absteigt. Was bringt mir das, hier darüber zu diskutieren, wer das wie handhabt? Ich muss doch für mich die Entscheidung treffen, ob ich dort wohnen will oder nicht und diese Entscheidung kann mir niemand hier abnehmen.

Deshalb: Man muss nicht jede Info auf sich selbst beziehen und meinen, es sei wichtig mitzuteilen, wie man es selbst macht. Wenn mich ein Thema nicht tangiert, dann kann ich zwar meinen Senf dazu geben, aber ich muss es nicht. ;-) just my 2 cent.
 
        #928  

Member

Member hat gesagt:
Haben sich die Preise erhöht?
Im Okt und Dez hab ich nur 70 USD bezahlt.

Ich konnte die Zanzibar Fähre mit Schilling bezahlen und habe auf google umrechnungskurs bestanden, was dann auch geklappt hat. Sie hätten auch karte genommen. Usd ging natürlich auch und war denen am liebsten.
 
        #929  

Member

Member hat gesagt:
Du hast vermutlich nicht die vorherigen Beiträge gelesen. Weiter oben wurde gefragt, ob es sinnvoll sei, USD mitzunehmen und diese Frage wurde bejaht. Wenn du mit der Fähre nach Sansibar und wieder zurück fährst, wollen die 80 USD von dir. Kartenzahlung in USD geht nicht und wenn du in TZS zahlen willst, zahlst du mehr. Genauso in manchen Hotels oder Autovermietungen. Du kannst in USD zahlen oder mit TZS zu einem furchtbar schlechten Kurs oder mit KK mit bis zu 5% Aufschlag.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war also die vorherrschende Meinung, dass es nicht verkehrt ist, auch ein paar US-Dollar dabei zu haben. Teilt man diese Meinung nicht, braucht man gar nicht erst weiter zu lesen. Wenn du also meinst, keine USD zu brauchen und alles in TZS oder mit KK mit i.d.R. 3% Aufschlag zahlen willst, kannst du das natürlich machen.

Von einem Umweg über USD habe ich auch nicht gesprochen, sondern davon, wie man sich am billigsten USD besorgt. Und hier gibt es 3 Möglichkeiten. Wenn du z.B. 500 USD willst, kannst du sie

a) in den USA für 414 EUR aus dem Automaten ziehen
b) in Tansania an der Wechselstube für 424 EUR bekommen oder
c) in Deutschland vorher für 434 EUR wechseln.

Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten der Dollarbeschaffung aufgezeigt; nicht mehr und nicht weniger.

Auch ich habe im Urlaub immer wenig Bargeld dabei und ziehe das, was ich brauche, am ATM. Da es in Tansania aber keine ATMs gibt, aus denen USD heraus kommen, musst du, wenn du Dollar haben willst, sie dir cash aus D mitbringen oder eben TZS am ATM ziehen und in USD tauschen.

Ich tausche auch nicht wie von dir behauptet 2x, sondern genau 1x TZS in USD. Wo jetzt der Unterschied sein soll, ob man in Deutschland EUR in USD oder in Tansania TZS in USD tauscht, erschließt sich mir nicht. Das ist der gleiche Aufwand.

Es sei denn, man will überhaupt nicht mit Dollars herum hantieren und zahlt alles in TZS. Dann braucht man sich natürlich auch keine USD zu besorgen, was den geringsten Aufwand bedeutet, aber dann auch die teuerste Lösung ist.


Die Kursunterschiede zwischen Visa und MC betragen beim TZS zwischen 1,2 und 1,4%, das ist Fakt. Wenn du das für vernachlässigbar hältst, okay, deine Sache, aber ich habe 2 Visa- und 2 MasterCards dabei, die alle zum regulären Visa- bzw. MC-Kurs abrechnen (bei einer MC mit 0,5% Aufschlag) und warum soll ich dann zum Abheben die Visa-Karten benutzen, wenn ich mit dem MCs günstiger Geld ziehen kann? Das war einfach nur eine Info.

Ich habe auch nichts über einen Kamm geschert, sondern extra dazu geschrieben: "Das gilt natürlich nur für Karten, die zum regulären Kurs von MC bzw. Visa abgerechnet werden." Zu Karten, bei denen der Herausgeber eigene Kurse macht, habe ich mich gar nicht geäußert. Wie könnte ich?
Alles Schlaumeierei. Wie du selbst ausrechnest, geht es hier bei einem Riesenaufwand darum, am Ende VIELLEICHT 30€ mehr oder weniger bezahlt zu haben.
So what???

Member hat gesagt:
Nein, Economy weiter 35 USD, Business 40 USD. Und ich spare durch günstiges Umtauschen so viel, dass ich mir Business leisten kann ;-)
Aha, das ist ja mal ne Erklärung für den Aufwand. Wenn man natürlich so knapp bei Kasse ist, dass man sich die 5 $ mehr sonst nicht leisten kann, dann versteh ich das.
Sorry dann für meine Kritik.
 
Booking.com
        #930  

Member

So what? Ja, so what? Ich habe eine Info gegeben. Ob jemand diese Info umsetzen möchte, können wir doch jedem getrost selbst überlassen. Dir wäre es zu viel Aufwand; ja, das hat jetzt jeder verstanden und du hast es auch nachvollziehbar begründet. Das ändert aber doch nichts an der Richtigkeit der gegebenen Information.

Du weißt aber schon, was ein Zwinker-Smilie bedeutet, oder?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten