Thailändisch lernen

Dominikanische Republik Infothread - Dominikanische Republik

        #251  

Member

Aus dem App Sicher Reisen des AA welches Ich gut finde.


Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Dominikanische Republik weiterhin gewarnt.

Am 1. Juli 2020 hat die Dominikanische Republik ihre Grenzen wieder für die Einreise von Ausländern geöffnet. Der kommerzielle Flugverkehr in die Dominikanische Republik wurde wieder aufgenommen. Dabei ist die Zahl ankommender Flüge zunächst noch gering. Eine Quarantäne oder COVID-19-Tests sind bei Einreise nicht vorgeschrieben. An den Flughäfen finden bei Einreise Fiebermessungen statt. Auch die Einreise per Schiff ist wieder möglich.

Hotels sind seit dem 1. Juli wieder geöffnet, unterliegen aber besonderen Abstands- und Hygieneregeln und dürfen zudem nur eine bestimmte Zahl an Gästen aufnehmen.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit ist Pflicht.

Reisen im Land selbst, z.B. per Bus oder Auto, sind möglich. Es bestehen keine Bewegungseinschränkungen. Die nächtliche Ausgangssperre, die seit dem 20. März 2020 gegolten hatte, wurde am 28. Juni 2020 aufgehoben.
 
        #252  

Member

Die Schweiz hat eine Liste von 29 Ländern herausgegeben, die bei einer Wiedereinreise in die Schweiz eine zwingende Quarantäne auslösen. Die Dominikanische Republik ist darunter. Sehr weiser Entscheid, der leider wahrscheinlich zuwenig hart durchgesetzt wird. Aber im Falle der Auslösung einer Massenansteckung könnte es ungemütlich werden. Mal schauen was die EU macht.
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Die Schweiz hat eine Liste von 29 Ländern herausgegeben, die bei einer Wiedereinreise in die Schweiz eine zwingende Quarantäne auslösen. Die Dominikanische Republik ist darunter. Sehr weiser Entscheid, der leider wahrscheinlich zuwenig hart durchgesetzt wird. Aber im Falle der Auslösung einer Massenansteckung könnte es ungemütlich werden. Mal schauen was die EU macht.

Ist in der EU auch so. Dom Rep ist nach RKI Risikogebiet und damit zwingend eine Quarantäne bzw. Meldung ans Gesundheitsamt erforderlich. Die Frage ist, wer wills kontrollieren - mit Iberia reise ich über Madrid ein, war also in Spanien.
 
Booking.com
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Ist in der EU auch so. Dom Rep ist nach RKI Risikogebiet und damit zwingend eine Quarantäne bzw. Meldung ans Gesundheitsamt erforderlich. Die Frage ist, wer wills kontrollieren - mit Iberia reise ich über Madrid ein, war also in Spanien.
Schon mal was von Eigenverantwortung gehört?
Genau wegen solcher Typen wird es immer wieder neue lockdowns geben.
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
zusammengestellt von @exmex
Folgende Auslands-Kv zahlen sowohl im Pandemiefalle, als auch bei einer Reisewarnung: Vigo (green), ADAC (Premium), Eurowings Gold Card. Auch die HanseMerkur und die HUK zahlt in einigen Tarifen. Nicht zuletzt die Deutsche Familienversicherung. Am besten ist jedoch die Vigo, da gibt es die wenigsten Leistungsvorbehalte.

Reisekrankenkassen ja.
Habe aber bzgl der Flugrückholung im Krankheitsfall/Unfall bei zwei Firmen nachgefragt (ADAC und Malteser). Beide holen, wenn eine Reisewarnung besteht, nicht zurück. Ist für die auf dem gleichen Level als ob Krieg herrscht.
 
        #256  

Member

Wenn der Luftraum nicht gesperrt ist, sind die Versicherer bedingungsgemäß zur Rückholung verpflichtet. Mir hat der ADAC dies ausdrücklich bestätigt.
 
Booking.com
        #257  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Luftraum nicht gesperrt ist, sind die Versicherer bedingungsgemäß zur Rückholung verpflichtet. Mir hat der ADAC dies ausdrücklich bestätigt.

Die versicherte Person ist nicht verpflichtet, nach einer Reisewarnung ihren Auslandsaufenthalt zu beenden. Der Versicherungsschutz besteht im Rahmen der Versicherungsbedingungen weiter. Die Leistung gilt grundsätzlich weltweit, außer es gab bereits vor der Abreise eine Reisewarnung für das betroffene Land oder den spezifischen Ort. Es wird auf Grund der derzeitigen Situation vorkommen, dass Serviceleistungen wie z. B. der Krankenrücktransport nicht erbracht werden können....

Schreiben von: ADACe.V.- Mitgliedschaft+ Versicherungen- 81360 München, 2.7.2020
 
        #258  

Member

Bei der Premium-Mitgliedschaft existiert ein derartiger Vorbehalt offenbar nicht, jedenfalls hat mir der ADAC Gegenteiliges versichert.
 
Booking.com
        #260  

Member

Da ich nicht vor habe, ein Kriegsgebiet zu bereisen und mich an etwaigen Unruhen aktiv zu beteiligen, verbleibt es dabei, dass Versicherungsschutz vollumfänglich bestehen bleibt. Auch und insbesondere dann, wenn die Reise trotz bestehender Reisewarnung angetreten wird. Habe vor zwei Stunden nochmals mit der Leistungsabteilung in München telefoniert und den Sachverhalt dezidiert hinterfragt. Selbst von einer Luftraumsperrung sind Ambulanzflüge regelhaft ausgenommen; insofern besteht auch im Hinblick auf einen evtl. erforderlichen Rücktransport nicht der geringste Grund zur Sorge.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten