Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #1.291  

Member

Für das Geld,nehme es sofort..:)))
Welche Unterkunft ist es bitte??
Sonst nehmen die vom Flughafen Mombasa bis Bamburi Beach ungefähr 4000 KsH,gibt auch mit handeln die für 2.000 fahren..Glücksache:)))

#1.292  

Member

Mit Uber habe ich im Juni 2021 vom Mombasa-Airport zu meinem Hotel in Bamburi 1.350 KSh bezahlt. Nach Mtwapa wären es vielleicht 150 KSh mehr gewesen. Wegen der höheren Benzinpreise könnte es jetzt etwas teurer geworden sein.

Wegen des ausgedünnten Uber-Fahrernetzes habe ich ca. 15 Minuten warten müssen. Die Uber-Fahrer dürfen nicht am Taxiplatz gegenüber des Ausgangs vom Flughafen warten. Wenn man aus dem Haupteingang kommt, ist der Haltepunkt ist ca. 300 m links die Straße parallel zum Gebäude entlang. Auf der Uber-App sieht man den jeweiligen Standort des Fahrzeugs. Man kann auch mit dem Fahrer chatten.

Die Uber-App ist nicht schwer zu bedienen. Grundsätzlich bevorzugen die Fahrer Barzahlung. Man muss das bei Uber einstellen, weil die Fahrten sonst ggf. von der Kreditkarte abgezogen werden. (Vorsicht, dass man so nicht 2. Mal bezahlt.) Aufpassen sollte man, wenn einen der Fahrer zu einem Storno verleiten möchte, denn das könnte für einen selbst kostenpflichtig sein. (Aber nicht bei zu langen Wartezeiten.) Allgemein sind meine Erfahrungen mit Uber gut.

Im Airportterminal gibt es ein Shop des Telefonanbieters Safari.com. Die verkaufen einem eine Sim-Card und richten das Handy auch ein. (Kosten incl. Internettraffic ab ca. 10 Euro.) Bei DualSim kann man z.B. sein vorhandenes WhatsApp weiter nutzen. Ob es aktuell freies WiFi am Airport gibt, weiß ich leider nicht. Mehrfach hatte ich keins.

Weil die Frage auch öfter auftaucht: Geld kann man am Flughafen wechseln/bekommen. Ich habe dazu immer einen der 3 oder 4 Bankautomaten dort benutzt. Es gibt auch eine kleine Wechselstube mit halbwegs ordentlichen Kursen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.293  

Member

Member hat gesagt:
ein Strandspaziergang mit der Maske nur am Arm hat mich letztes Jahr 100K und mindestens zwei Stunden Diskussion gekostet.😡
Warst Du allein am Strand unterwegs, bzw. hast Du den erforderlichen Abstand zu anderen Personen eingehalten?
Ich frage deshalb, weil laut Aussage der kenianischen Botschaft in Berlin die Maskenpflicht an Stränden nicht erforderlich ist :
  • Masks are a mandatory requirement in public except when dining, or when adhering to social distancing in hotels, gardens or on beaches. Public places, tourism and hospitality establishments, travel and tour companies, hotels and other accommodations, and recreation facilities are allowed to operate, provided they comply with Government of Kenya public health protocols, including 1.5 metre social distancing and the night-time curfew of 10 p.m. Kenyan Embassy Berlin: Travel Information for Kenya

#1.294  

Member

Member hat gesagt:
Warst Du allein am Strand unterwegs, bzw. hast Du den erforderlichen Abstand zu anderen Personen eingehalten?
Ich frage deshalb, weil laut Aussage der kenianischen Botschaft in Berlin die Maskenpflicht an Stränden nicht erforderlich ist :
  • Masks are a mandatory requirement in public except when dining, or when adhering to social distancing in hotels, gardens or on beaches. Public places, tourism and hospitality establishments, travel and tour companies, hotels and other accommodations, and recreation facilities are allowed to operate, provided they comply with Government of Kenya public health protocols, including 1.5 metre social distancing and the night-time curfew of 10 p.m. Kenyan Embassy Berlin: Travel Information for Kenya
Die ganze Theorie nützt Dir nichts in Kenia, es ist die Frage wie wird von der Polizei am Strand die Regeln ausgelegt.
Praxis am Bamburi Strand ist, dass man beim Beach Spaziergang eine Maske tragen musst oder zu zahlst wenn sie dich erwischen.
Liegts Du gemütlich in deinem Liegestuhl oder bist innerhalb des Hotel Aerea/ Reastaurant Aera wirst Du in Ruhe gelassen .
Bist du auf direkten Weg vom Hotel ins Wasser zum baden, hat man auch seine Ruhe.

#1.295  

Member

Member hat gesagt:
Ja, wie fly schon sagt: Recht haben heißt noch lang nicht Recht bekommen, da kann die Botschaft in Berlin oder das Fremdenverkehrsamt ruhig was anderes sagen: Vor Ort gelten die örtlichen Regeln und man tut gut daran sich daran zu halten.

#1.296  

Member

Member hat gesagt:
Bist du auf direkten Weg vom Hotel ins Wasser zum baden, hat man auch seine Ruhe.
Das wäre doch mal was wenn dir die Cops ins Wasser folgen. Just imagin..... :baaee:

#1.297  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre doch mal was wenn dir die Cops ins Wasser folgen. Just imagin..... :baaee:
...ich habe die Cops aus der Ferne erblickt, sofort umgedreht und eiligen Schrittes bei Ebbe zurück und so halb Richtung Wasser. Einer aus der Gruppe ist mit mit seinem G3 nach und hat mich gestellt. Der ist gelaufen wie ein Irrer. Ich hatte sicherlich 500m Vorsprung. Hat nichts geholfen.
Erst dacht ich ich komme mit 2K davon. 10K hat es gekostet. Im Nachgang erklärt sich auch warum der so ambitioniert war.

#1.298  

Member

Member hat gesagt:
...ich habe die Cops aus der Ferne erblickt, sofort umgedreht und eiligen Schrittes bei Ebbe zurück und so halb Richtung Wasser. Einer aus der Gruppe ist mit mit seinem G3 nach und hat mich gestellt. Der ist gelaufen wie ein Irrer. Ich hatte sicherlich 500m Vorsprung. Hat nichts geholfen.
Erst dacht ich ich komme mit 2K davon. 10K hat es gekostet. Im Nachgang erklärt sich auch warum der so ambitioniert war.
Da hatte ich ja mit meinem 800 Schilling bei der Polizei Nähe casuarina ja richtig Glück …..als sie mich erwischten wie ich mir mal kurz die Maske lüftete……….ich zeigte das ich. Nickt mehr mithatte und bot an das sie mich zum Hotel bringen und sie dort warten damit ich ihnen mehr geben kann aber das wollten sie ganz und garnicht 🤣🤣🤣🤣🤣
Glaub die wollten mit der geldübergabe nicht auffallen also nahmen sie die 800 als ich zwischen deren jeeps stand 🤣🤣

#1.299  

Member

Member hat gesagt:
Mit 10K kann man in Kenia verdammt lange ein Fitnessstudio besuchen. 😂 😂 😂 Dann hälst du beim nächsten Mal auch deinen Vorsprung.
Ich war letzten Winter auch ohne Maske in Diani und Bamburi unterwegs. Maske tragen am Strand ist schon maximal albern. Allerdings hatte ich sie
für den Fall des Falles am Oberarm befestigt, falls doch mal ein geldgeiler Polizist in Sichtweite kommt.

#1.300  

Member

Member hat gesagt:
Ja, wie fly schon sagt: Recht haben heißt noch lang nicht Recht bekommen, da kann die Botschaft in Berlin oder das Fremdenverkehrsamt ruhig was anderes sagen: Vor Ort gelten die örtlichen Regeln und man tut gut daran sich daran zu halten.
Klar halte ich mich an örtliche Regeln, zumal wenn diese gesetzeskonform sind. Daher auch meine Frage, bezüglich Mindestabstand etc. Ich war dieses Jahr bis Ende Juni 6 Monate in Mtwapa und bin regelmäßig am Bamburi Beach schwimmen gewesen. Am Strand selbst habe ich keine Hinweisschilder bezüglich Maskenpflicht gesehen und die einheimischen Händler waren ebenfalls unmaskiert. Ich wurde auch von keinem Polizisten am Strand angesprochen. Ab nächste Woche bin ich wieder vor Ort. Dann muss ich wohl mit Maske am Mann baden gehen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten