Thailändisch lernen

Kenia Infothread - Mombasa und Umgebung

        #1.891  

Member

Member hat gesagt:
kann ich ein M-PESA Konto auch via Kreditkarte aufladen?

Das geht via Xoom mit Paypal. Allerdings nicht zum besten Kurs. Mit Kreditkarte geht es meines Wissens nicht, da du das Geld an deine M-Pesa Telefonnummer senden musst.
 
        #1.892  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank :):), verstanden. Noch ne kurze Frage hinterher… kann ich ein M-PESA Konto auch via Kreditkarte aufladen?
WISE KK funktioniert, auf deinen m pesa Account, ob das mit andren Karten auch geht , keine Ahnung.

Nachtrag: glaub das hab ich jetzt mit dem Guthaben wise Eurokonto verwechselt...
 
        #1.893  

Member

Member hat gesagt:
Dumme Frage, warum kann man nicht einfach am ATM Bargeld zu den internationalen Kursen abheben? Muss man Wise schon in Deutschland einrichten?
Es gibt hier im Forun einen ganzen Thread zu Wise.
Hol dir einfach das kostenlose Multicurrency account mit kostenloser Karte.
Hast nix zu verlieren, aber wenn mal da, möchtest Du das nicht mehr missen.
 
Booking.com
        #1.894  

Member

Member hat gesagt:
Dumme Frage, warum kann man nicht einfach am ATM Bargeld zu den internationalen Kursen abheben? Muss man Wise schon in Deutschland einrichten?
Das ist keine dumme Frage, sondern einfach der beste Weg. Ich habe für meine diversen Reisen eine KK ohne Auslandsgebühr, wo ich immer den tagesaktuellen Kurs bekomme.
Den ganzen Aufwand mit Wise um ein paar Cent zu sparen, tue ich mir nicht an. Aber das kann jeder machen wie er lustig ist. Der Ksh ist schon über 144 gestiegen. :)
 
        #1.895  

Member

Member hat gesagt:
Dumme Frage, warum kann man nicht einfach am ATM Bargeld zu den internationalen Kursen abheben? Muss man Wise schon in Deutschland einrichten?

Sicherheitshalber zur Klarstellung auch noch der Hinweis, dass du für MPesa weder Wise noch Paypal oder sonst irgend etwas benötigst. Du kannst ganz einfach vor Ort per Barzahlung in jedem MPesa Shop Guthaben auf Dein MPesa Konto aufladen. Benötigt wird hierfür der Pass, mit dem man sich bei MPesa registriert hat bzw. eine Kopie davon. Notfalls hierfür einfach den Pass mit dem Handy abfotografieren.

An sich ist auch ein MPesa Konto für einen Kenia Urlaub nicht zwingend erforderlich. Es hilft aber ungemein, da Taxi- und Boda Fahrer oder auch kleinere Kiosks häufig gerade die von den ATMS ausgeworfenen 1000er Scheine nicht wechseln können und man dann gegebenenfalls einfach mit MPesa bezahlt. Ich selbst habe es auch immer nur für solche Zwecke genutzt. Dafür reichen auch schon ein paar Tausend KES Guthaben für einen kompletten Urlaub aus.

Member hat gesagt:
Das ist keine dumme Frage, sondern einfach der beste Weg. Ich habe für meine diversen Reisen eine KK ohne Auslandsgebühr, wo ich immer den tagesaktuellen Kurs bekomme.
Den ganzen Aufwand mit Wise um ein paar Cent zu sparen, tue ich mir nicht an. Aber das kann jeder machen wie er lustig ist. Der Ksh ist schon über 144 gestiegen. :)

Kreditkarten ohne Auslandsgebühren sind normalerweise auch mein Mittel der Wahl. Fremdgebühren am ATM kann man übrigens auch noch sparen, in dem man ATMs der Co-op Bank (Cooperative Bank) nutzt, bei denen keine Fremdgebühren erhoben werden. Diese betragen bei ATMS anderer Banken in der Regel 500 - 600 KES. Co-op ATMs gibt es zum Beispiel im Naivas Center in Nyali oder in der oberen Etage oberhalb des großen Quickmarts in Mtwapa. So weit ich weiß leider nicht in Diani. Standorte kann man auch über eine entsprechende Suche in Google Maps finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.896  

Member

Member hat gesagt:
Taxi- und Boda Fahrer oder auch kleinere Kiosks häufig gerade die von den ATMS ausgeworfenen 1000er Scheine nicht wechseln können und man dann gegebenenfalls einfach mit MPesa bezahlt.
Bin auch erst diesen Trip draufgekommen, nachdem ich vorher um jeden 50 BOB Schein gekämpft habe . Die Banken tauschen die anstandslos um.

Hab mir immer 3 k in 100er und 3k in 50er geholt und dann je nach Bedarf mein Portemonnaie bestückt.

Erspart ungeheuer Nerven was " No Change" angeht und Matatu funzt m pesa auch nicht
 
Booking.com
        #1.897  

Member

Member hat gesagt:
Da ich ja im Mai das erste mal nach Mombasa bzw. generell nach Kenia fliege… noch eine Frage.
Ist es denn ratsam Bargeld mitzunehmen oder eher auf KK zu setzen?
Ich bin ja immer ein freund des Bargeld gewesen.

Für einen Urlaub benötigt man kein Mpesa und der ganze Aufwand drumherum lohnt sich auch nicht.
Und nicht zu vergessen: Es ist zwar bequem aber auch die Gebühren läppern sich zusammen.

Bargeld und Kreditkarte reichen völlig aus. Achte darauf, mindestens 2 Kreditkarten mitzunehmen. Sinnvollerweise sowohl Mastercard als auch Visa.

Ich nutze auch nicht das teure SAFARICOM-Netz zum Telefonieren. AIRTEL ist bedeutend günstiger und die Netzabdeckung ist in den touristischen Gebieten vergleichbar.
 
        #1.898  

Member

Member hat gesagt:
Sicherheitshalber zur Klarstellung auch noch der Hinweis, dass du für MPesa weder Wise noch Paypal oder sonst irgend etwas benötigst. Du kannst ganz einfach vor Ort per Barzahlung in jedem MPesa Shop Guthaben auf Dein MPesa Konto aufladen. Benötigt wird hierfür der Pass, mit dem man sich bei MPesa registriert hat bzw. eine Kopie davon. Notfalls hierfür einfach den Pass mit dem Handy abfotografieren.

An sich ist auch ein MPesa Konto für einen Kenia Urlaub nicht zwingend erforderlich. Es hilft aber ungemein, da Taxi- und Boda Fahrer oder auch kleinere Kiosks häufig gerade die von den ATMS ausgeworfenen 1000er Scheine nicht wechseln können und man dann gegebenenfalls einfach mit MPesa bezahlt. Ich selbst habe es auch immer nur für solche Zwecke genutzt. Dafür reichen auch schon ein paar Tausend KES Guthaben für einen kompletten Urlaub aus.



Kreditkarten ohne Auslandsgebühren sind normalerweise auch mein Mittel der Wahl. Fremdgebühren am ATM kann man übrigens auch noch sparen, in dem man ATMs der Co-op Bank (Cooperative Bank) nutzt, bei denen keine Fremdgebühren erhoben werden. Diese betragen bei ATMS anderer Banken in der Regel 500 - 600 KES. Co-op ATMs gibt es zum Beispiel im Naivas Center in Nyali oder in der oberen Etage oberhalb des großen Quickmarts in Mtwapa. So weit ich weiß leider nicht in Diani. Standorte kann man auch über eine entsprechende Suche in Google Maps finden.
Die DTB bank nicht zu vergessen.

Berechnen auch keine Gebühren
 
        #1.899  

Member

Member hat gesagt:
Für einen Urlaub benötigt man kein Mpesa und der ganze Aufwand drumherum lohnt sich auch nicht.
Und nicht zu vergessen: Es ist zwar bequem aber auch die Gebühren läppern sich zusammen.

Bargeld und Kreditkarte reichen völlig aus. Achte darauf, mindestens 2 Kreditkarten mitzunehmen. Sinnvollerweise sowohl Mastercard als auch Visa.

Ich nutze auch nicht das teure SAFARICOM-Netz zum Telefonieren. AIRTEL ist bedeutend günstiger und die Netzabdeckung ist in den touristischen Gebieten vergleichbar.
Zahlungen bis einschließlich 100 bob sind kostenfrei, kannst also in mtwapa damit theoretisch jeden boda boda fahren oder in Diani auch die Tuk Tuk bezahlen.

Klar habe ich auch M-PESA nutze es aber dafür eigentlich fast nie.

Zu umständlich. Für bolt habe ich KK hinterlegt und hin und wieder tausche ich Kleingeld bei der Bank ein
 
Booking.com
        #1.900  

Member

Member hat gesagt:
Zahlungen bis einschließlich 100 bob sind kostenfrei, kannst also in mtwapa damit theoretisch jeden boda boda fahren oder in Diani auch die Tuk Tuk bezahlen.

MPesa ist für den Zahlenden auch kostenlos, wenn der Geldempfänger als Unternehmen bei MPesa registriert ist. Statt "Send Money" hat man in dem Fall die Option "Pay Bill" zu wählen. Ich habe in der Vergangenheit zum Beispiel darüber die Essensbestellung im Prestige bezahlt, wenn die gerade nicht ausreichend Wechselgeld hatten und ich sonst hätte länger warten müssen.

Über Mpesa kann man auch Airtime bzw Internetbundles online erwerben. Dies geht auch für andere Handynummern. Bei meinem letzten Urlaub wolte ich ein Bolt bestellen, hatte aber kein Intervolumen mehr. Meine Begleitung meinte nur "No Problem", fragte was ich für ein Bundle benötige ( Dauer und Volumen ) und 10 Sekunden später hatte ich wieder Internet.

An sich bin ich auch eher ein Freund des Bargelds, selbst in Deutschland. In Mombasa geht das notfalls auch noch halbwegs ohne MPesa, da die Einheimischen entsprechend auf die meist mit Bargeld zahlenden Touristen eingestellt sind. In Nairobi ist man aber gefühlt ohne MPesa aufgeschmissen.

Die Gebührenübersicht für MPesa findet man hier

Member hat gesagt:
Zu umständlich. Für bolt habe ich KK hinterlegt und hin und wieder tausche ich Kleingeld bei der Bank ein

Früher hatte ich bei Uber und Bolt auch meine Kreditkarte hinterlegt. Dies funktionierte zunächst problemlos. Mit der Zeit haben aber zunehmend mehr Fahrer die Fahrt aufgrund der Zahlungsmethode storniert, da sie das Geld sofort benötigen und nicht erst nach der ( monatlichen ?) Abrechnung mit Bolt bzw. Uber. Habe daher wieder auf Barzahlung umgestellt. Bei 30 - 40 Fahrten pro Urlaub ist das auch viel transparenter und bei Streitfragen ist man auch am längeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten