Sicherheitshalber zur Klarstellung auch noch der Hinweis, dass du für MPesa weder Wise noch Paypal oder sonst irgend etwas benötigst. Du kannst ganz einfach vor Ort per Barzahlung in jedem MPesa Shop Guthaben auf Dein MPesa Konto aufladen. Benötigt wird hierfür der Pass, mit dem man sich bei MPesa registriert hat bzw. eine Kopie davon. Notfalls hierfür einfach den Pass mit dem Handy abfotografieren.
An sich ist auch ein MPesa Konto für einen Kenia Urlaub nicht zwingend erforderlich. Es hilft aber ungemein, da Taxi- und Boda Fahrer oder auch kleinere Kiosks häufig gerade die von den ATMS ausgeworfenen 1000er Scheine nicht wechseln können und man dann gegebenenfalls einfach mit MPesa bezahlt. Ich selbst habe es auch immer nur für solche Zwecke genutzt. Dafür reichen auch schon ein paar Tausend KES Guthaben für einen kompletten Urlaub aus.
Kreditkarten ohne Auslandsgebühren sind normalerweise auch mein Mittel der Wahl. Fremdgebühren am ATM kann man übrigens auch noch sparen, in dem man ATMs der Co-op Bank (Cooperative Bank) nutzt, bei denen keine Fremdgebühren erhoben werden. Diese betragen bei ATMS anderer Banken in der Regel 500 - 600 KES. Co-op ATMs gibt es zum Beispiel im Naivas Center in Nyali oder in der oberen Etage oberhalb des großen Quickmarts in Mtwapa. So weit ich weiß leider nicht in Diani. Standorte kann man auch über eine entsprechende Suche in Google Maps finden.