Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #1.901  

Member

Jaja, M-PESA ist nicht schlecht, nutze das selber für viele Dinge wie meinen Stromeinkauf bei KPLC, Essensbestellungen, Airtime, Geld versenden, (früher auch monatliche Miete - heute nehme ich dafür allerdings mein DTB oder ABSA Konto) Fernsehen und Internet bei Safaricom und weiß der Henker alles andere.

Im Urlaub kann man es haben, muss man aber nicht. Es geht ja hier dann meist um paar KSH Gebühren oder das jemand nen noch anderen Weg wählt um das jeweilige problem zu lösen und dann sagt: das geht aber so oder so doch mit 10 ksh Rabatt.

Um auf die Grundsatzfrage kurz zu antworten.

Ich bringe zur Zeit immer den Gegenwert von 5.000 US dollar mit aus Deu. Lebe aber eigentlich nur von Kreditkarte, zahle das Cash dann auf meine Bankkonten, M-PESA und nen Teil in Cash auf. Drei KK s finde ich optimal wobei die Bunkerkarte zusammen mit meinem Passport verwahrt wird und die andern beiden sind am Mann. Ziehe dann immer zweimal Cash a 40 k und teile das dann wie beschrieben auf.

Gibt 100 Wege und jeder soll es machen wie er mag. M-PESA kann gerade bei lästigen Pflichtübungen wie Power oder Internet daheim von Vorteil sein, für den gemeinen Urlauber ist es aber nicht notwendig.

Wise Konten braucht genauso wenig jemand der für paar Wochen hier hin kommt. Finde da allerdings den CapTrader Broker besser geeignet um nen multiwährungskonto zu haben, wenn man gerade bei günstigen Kursen sich Euro zu Dollar oder was immer tauschen möchte.

Cash für bolt finde ich hingegen zu anstrengend, sammle die coins immer, meine Frau mag die immer haben. Wenn das bolt 360 sagt könnte ich so niemals bezahlen, sondern müsste entweder darauf bestehen das der Fahrer dann doch wechselt oder eben die 40 ksh sausen lassen. Bei ca. 90 Fahrten im Monat kommt da aufs Jahr auch schon bissl was zusammen.

Wenn ein Fahrer storniert is mir das egal, Nairobi hat tausende Fahrer und der nächste kommt bestimmt.

Auch in Nairobi kann man natürlich Geldwechsler finden, somalis geben dabei die besten Kurse, ich nehme immer einen in cbd Tausche dann die 5 k Euro über dem bankenmittel ein und Fülle das Cash dann auf meine Bankkonten auf. Hat mich auch noch nie einer überfallen wenn dann mal knapp 700 k ksh zur Zeit in der Tasche hast.😂


Jeder wie er es mag 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.902  

Member

Kleiner Nachtrag zu bolt weil das hier immer wieder auftaucht aber nicht korrekt ist.

Bei Hinterlegung einer KK in bolt kann der Fahrer wenn er es wünscht sich täglich sein Guthaben von bolt direkt auf sein M-PESA Konto auszahlen lassen. Geht innerhalb der App auf Tastendruck.

Ergo: storniert ein Fahrer wenn ich im Auto sitze deswegen bin ich froh dem arsch nichts bezahlen zu müssen, sondern nehme gerne seinen Kollegen daneben 👍
 
        #1.903  

Member

Member hat gesagt:
Bei Hinterlegung einer KK in bolt kann der Fahrer wenn er es wünscht sich täglich sein Guthaben von bolt direkt auf sein M-PESA Konto auszahlen lassen. Geht innerhalb der App auf Tastendruck.

Ich nutze Uber und die Fahrer heulen immer rum.
Und wollen das ich auf Cash wechsle was aber nicht mehr geht.
Manche müssen mich deswegen wohl auch schlecht Bewerten... kann es mir nicht erklären warum meine Bewertung immer schlechter wird.
 
Booking.com
        #1.904  

Member

Member hat gesagt:
MPesa ist für den Zahlenden auch kostenlos, wenn der Geldempfänger als Unternehmen bei MPesa registriert ist. Statt "Send Money" hat man in dem Fall die Option "Pay Bill" zu wählen. Ich habe in der Vergangenheit zum Beispiel darüber die Essensbestellung im Prestige bezahlt, wenn die gerade nicht ausreichend Wechselgeld hatten und ich sonst hätte länger warten müssen.
Aktuell alles über Pay Bill dort bezahlt und jedesmal war ne Gebühr drauf. Hab da nie drauf geachtet aber entweder bei Buy goods oder woanders kann ich mich au h nicht an eine fee erinnern
 
        #1.905  

Member

Member hat gesagt:
hier
Aktuell alles über Pay Bill dort bezahlt und jedesmal war ne Gebühr drauf. Hab da nie drauf geachtet aber entweder bei Buy goods oder woanders kann ich mich au h nicht an eine fee erinnern

Es mag sein, dass Du bei "Pay Bill" eine Gebühr an den Empfänger außerhalb der MPesa Transaktion bezahlt hast, aber definitiv keine Gebühr an den Mpesa Anbieter Safaricom. Siehe hierzu auch die bereits zuvor verlinkte Gebührenübersicht --> Klick hier, Spalte Customer beim B2C Tarif

Anders ist das bei der Option "Transfer Money", die bei "Gewerbetreibenden" genutzt werden muss, die keinen Mpesa Business Account besitzen. Hier mal zwei Screenshots von entsprechenden Transaktionsbestätigungen:

Anhang anzeigen Screenshot_2023-04-01-09-46-35-13_0ce57feeccaa51fb7deed04b4dbda235.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_2023-04-01-09-44-51-21_0ce57feeccaa51fb7deed04b4dbda235.jpg

Die erste Zahlung erfolgte ueber Pay Bill (erkennbar an der fehlenden Telefonnummer des Empfängers in der Bestätigung) an den Business Account vom Eagles Nest, die zweite ueber "Transfer Money" (erkennbar an einer Telefonnummer in der Bestätigung) an einen Bolt Fahrer ohne Business Account.

Für diejenigen, die Mpesa nicht kennen hier ein Screenshot von dern Optionen der Mpesa App:

Anhang anzeigen Screenshot_2023-04-01-10-05-33-02_caa2e865941f2700c8d6c18afffe9feb.jpg

Bei "Send Money" gibt man den Betrag und die Telefonnummer des Empfängers, bei "Pay Bill" den Betrag ,den Namen und die Nummer des Business Accounts des Empfängers ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #1.907  

Member

Member hat gesagt:
@helgi Das ist nur die halbe Wahrheit, denn es gibt bei Paybill drei Möglichkeiten der Gebührengestaltung (https://www.safaricom.co.ke/images/Downloads/New-M-PESA-Paybill-C2B-Tariffs.pdf)

1. Customer und Company teilen sich die Gebühr
2. Customer zahlt Gebühr, Company zahlt keine Gebühr
3. Customer zahlt keine Gebühr, Company bezahlt Gebühr

Deswegen kann es durchaus sein, dass er bei Paybill Gebühren bezahlen musste.

Die drei von Dir aufgeführten Tarife gelten für den Fall, dass der Business Account Besitzer Geld an den Kunden überweist und nicht umgekehrt. Dies ist daran erkennbar, dass die Tarife in Deiner Übersicht als C2B (Customer to Business ) und nicht als B2C ( Business To Customer) Tarife bezeichnet werden. Der folgende Artikel, der die in Deiner Übersicht aufgeführten Tarife beschreibt, bestätigt dies:


@Rauhnacht: Schau doch mal in Deinen Messages von Safaricom nach, ob Du irgendeine Transaktionsbestätigung mit dem Wort "Paid" ( statt "Sent") und berechneten Transaktionskosten findest. Sollte ja kein Problem sein, da du laut eigener Aussage alles per "Pay Bill" und dabei auch immer Gebühren bezahlt hast. Bitte dann auch hier einen entsprechenden Screenshot posten. Ich bezweifle allerdings sehr, dass du etwas finden wirst.

Ich bleibe dabei, Zahlungen an einen Business Account mittels "Pay Bill" sind für einen Kunden immer gebührenfrei. So wurde es mir auch im Safaricom Shop gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #1.910  

Member

Schon wieder über zwei Seiten hin und her mit MPesa. Ihr habt mich überzeugt!,
Ich mach weiter den oldscoolen und bleib beim Bargeld. :bae:

Und um ganz ehrlich zu sein, ich mag nicht vor jedem mit meinem Handy rumfuchteln, in einem dritte Welt Land stellt auch mein sechser Pixel noch nen Wert dar. Ihr könnt mich gerne Weichei nennen, aber da ich nicht weis wie es mit der Sicherheit der Server von Bolt und Uber aussieht, kriegen die auch nicht meine Kreditkartendaten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten