Member
Hab damals 150€ von meiner Versicherung zurück bekommen …..Member hat gesagt:In Kenia sollte man immer mit Diebstählen aus Hotelzimmern rechnen. In schlecht gesicherten Anlagen ist das Risiko vermutlich höher. Der Tür-Schlüssel aus dem Prestige scheint mir keine große Hürde zu sein.
Grundsätzlich sollte man prüfen, ob nicht auch die Hausratversicherung bei solchen Diebstählen zahlt. Das gilt übrigens auch außerhalb von Deutschland bzw. der EU. Ein geraubter Safe ist natürlich ein besserer Beleg, als ein geöffneter Safe, an dem sich keine Spuren finden. (Bei den billigen Safes ist letzteres keine so große Kunst.) Ein paar Infos:
Grundsätzlich macht es Sinn, sich vor Ort möglichst gut gegen Schäden abzusichern, welche die Durchführung des geplanten Urlaubs gefährden. Manchmal bin ich überrascht, wie sehr einige Kollegen auf größere Bargeldbeträge zurückgreifen. In Zeiten von Mobil-Money, Kreditkarten und überall verfügbaren ATMs ist viel Cash weitgehend verzichtbar. Kreditkarten lassen sich im Hotelzimmer bzw. dem Gepäck eigentlich gut verstecken/verteilen - natürlich außerhalb des Safes. Wichtig finde ich ein finanzielles Backup, welches bei einem abhandengekommenen Phone funktioniert. Auch für den Fall, dass e-TANs über das Phone laufen. (Z.B. beim Einsatz von Kreditkarten für Überweisungen.)
Wenn ich Besuch im Zimmer habe, verschwinden viele Sachen im Safe. Das ist relativ sicher. Wenn ich allerdings das Apartment/Zimmer verlasse, dann ist mein Reisepass anderweitig verwahrt. Ein Dieb kann ja annehmen, dass ich ihn bei mir trage. Viel Wert für ihn hat er ja meist nicht. Im Safe liegen ein überschaubarer Geldbetrag und einige weitere Dinge, die in meinem Fall versichert sein sollten. Das habe ich für den Fall der Fälle dokumentiert. (Serien-Nummer etc.)
Ein Bruchteil des Schadens
Besser als nichts …..aber die Nerven den Stress und die Zeit die drauf gegangen sind damals sind unbezahlbar ….
Bar Geld schaden decken viele Versicherungen nur bei Raubüberfall mit Gewalt Anwendung oder Androhung ab ….
Meine hat den bloßen Diebstahl von Geld nicht berücksichtigen können ….
Safes in Kenya Sind Meiner Meinung nach nichts anders als eine Hilfe und Servierung euerer Wertgegenstände auf ein Silber Tablett für den Dieb oder dem Hotel Mitarbeiter der schwach wird
Würde immer Davon ausgehen das es nen master key gibt etc der in den Falschen Händen ist ….
Erinnere mich auch einmal wo die Polizei im Prestige war ……da wurde einem mzungu alles gestohlen was wert hatte ……. Sein Zimmer war glaub ich auch im 300 er Bereich
Da hatte einer wohl nen zweitschlüssel oder Dietrich den das Zimmer war verschlossen als er den Verlust bemerkte als er zurück kam wie ich erfuhr
Naja Definitiv ist und bleibt seit dem ein sehr flaues Gefühl bezüglich reisen nach Kenya noch dazu kommen Eure Berichte..
Zuletzt bearbeitet: