Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #2.471  

Member

Member hat gesagt:
In Kenia sollte man immer mit Diebstählen aus Hotelzimmern rechnen. In schlecht gesicherten Anlagen ist das Risiko vermutlich höher. Der Tür-Schlüssel aus dem Prestige scheint mir keine große Hürde zu sein.

Grundsätzlich sollte man prüfen, ob nicht auch die Hausratversicherung bei solchen Diebstählen zahlt. Das gilt übrigens auch außerhalb von Deutschland bzw. der EU. Ein geraubter Safe ist natürlich ein besserer Beleg, als ein geöffneter Safe, an dem sich keine Spuren finden. (Bei den billigen Safes ist letzteres keine so große Kunst.) Ein paar Infos:

Grundsätzlich macht es Sinn, sich vor Ort möglichst gut gegen Schäden abzusichern, welche die Durchführung des geplanten Urlaubs gefährden. Manchmal bin ich überrascht, wie sehr einige Kollegen auf größere Bargeldbeträge zurückgreifen. In Zeiten von Mobil-Money, Kreditkarten und überall verfügbaren ATMs ist viel Cash weitgehend verzichtbar. Kreditkarten lassen sich im Hotelzimmer bzw. dem Gepäck eigentlich gut verstecken/verteilen - natürlich außerhalb des Safes. Wichtig finde ich ein finanzielles Backup, welches bei einem abhandengekommenen Phone funktioniert. Auch für den Fall, dass e-TANs über das Phone laufen. (Z.B. beim Einsatz von Kreditkarten für Überweisungen.)

Wenn ich Besuch im Zimmer habe, verschwinden viele Sachen im Safe. Das ist relativ sicher. Wenn ich allerdings das Apartment/Zimmer verlasse, dann ist mein Reisepass anderweitig verwahrt. Ein Dieb kann ja annehmen, dass ich ihn bei mir trage. Viel Wert für ihn hat er ja meist nicht. Im Safe liegen ein überschaubarer Geldbetrag und einige weitere Dinge, die in meinem Fall versichert sein sollten. Das habe ich für den Fall der Fälle dokumentiert. (Serien-Nummer etc.)
Hab damals 150€ von meiner Versicherung zurück bekommen …..
Ein Bruchteil des Schadens

Besser als nichts …..aber die Nerven den Stress und die Zeit die drauf gegangen sind damals sind unbezahlbar ….

Bar Geld schaden decken viele Versicherungen nur bei Raubüberfall mit Gewalt Anwendung oder Androhung ab ….

Meine hat den bloßen Diebstahl von Geld nicht berücksichtigen können ….

Safes in Kenya Sind Meiner Meinung nach nichts anders als eine Hilfe und Servierung euerer Wertgegenstände auf ein Silber Tablett für den Dieb oder dem Hotel Mitarbeiter der schwach wird

Würde immer Davon ausgehen das es nen master key gibt etc der in den Falschen Händen ist ….

Erinnere mich auch einmal wo die Polizei 👮‍♂️ im Prestige war ……da wurde einem mzungu alles gestohlen was wert hatte ……. Sein Zimmer war glaub ich auch im 300 er Bereich

Da hatte einer wohl nen zweitschlüssel oder Dietrich den das Zimmer war verschlossen als er den Verlust bemerkte als er zurück kam wie ich erfuhr

Naja Definitiv ist und bleibt seit dem ein sehr flaues Gefühl bezüglich reisen nach Kenya noch dazu kommen Eure Berichte..

Zuletzt bearbeitet:
        #2.472  

Member

Die beschriebenen Hotels sind low end, es gibt durchaus gut geführte Adressen mit ordentlicher Security… beim Kahama, Sheraton Beach oder wenn Du mehr Geld hast whitesands würde ich das nicht vermuten, cowrie shell hab ich auch nichts gehört

#2.473  

Member

Unverzichtbar ist im Schadensfall eine förmliche Anzeige bei der örtlichen Polizei.
Nur, wenn diese gestellt wurde (mit Nachweis!), hat man eine Chance, den Schaden über seine Hausrat regulieren zu lassen.
Hat man dies nicht gemacht, braucht man weiteres gar nicht versuchen.

Allerdings sind leider alle Versicherungen gleich: verleihen Regenschirme bei Sonnenschein und ziehen sie bei Regen wieder ein.

Booking.com
        #2.474  

Member

Wie läuft es eigentlich ab mit der Polizei? Du musst doch sicherlich eine Anzeige erstatten für die Versicherung, oder genügten die Bilder oder ein Hotelbericht

Booking.com
        #2.477  

Member

Polizei ist noch in der Nacht gekommen mit großem Trara. Bänder wurden gesichtet, auf denen der Einbruch ebenso eindeutig zu erkennen war wie die Täter. Die haben nur darauf gewartet, dass ich zum Abendessen los bin, und waren keine zwei Minuten später ohne große Mühe (Nachschlüssel oder Dietrich) in meiner Bude. Der Besitzer wollte daraufhin neue Schlösser einbauen lassen - keine Ahnung ob er’s getan hat.
Auf der Polizei wurde der Fall handschriftlich stundenlang aufgenommen. Papier ist geduldig. Mir wurde später mitgeteilt, dass die mutmaßlichen Täter aus Tanzania stammen und man “an ihnen dran” ist. Das war’s dann auch schon mit der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

Aber wie gesagt: ich hab’s abgehakt. Shit happens. Hab die Sache auch nur nochmal rausgekramt, weil das im Prestige sowas anscheinend doch kein Einzelfall ist und als Warnung, vorsichtig zu sein.

Member hat gesagt:

Mache ich in den nächsten Tagen. Versprochen

#2.478  

Member

Member hat gesagt:
Der Besitzer wollte daraufhin neue Schlösser einbauen lassen - keine Ahnung ob er’s getan hat.

Mein one-bedroom-Apartment im Januar hatte ne Schlüsselkarte und keinen Buntbartschlüssel... und so ein kleines Zimmer vor Kopf im 1. OG ebenfalls (ich meine, Raum 312)

Zuletzt bearbeitet:
        #2.479  

Member

Member hat gesagt:
auf denen der Einbruch ebenso eindeutig zu erkennen war wie die Täter.

Wenn es externe Täter waren, also kein Handwerker oder Gäste aus dem Hotel, dann tut sich mir doch die Frage nach der Sicherheit bzw einer Mitverantwortung des Hotels auf, wenn Unbekannte, vorbei an der Security, das Hotel betreten können und dann auch noch mit einem Safe dieses wieder verlassen können.
Es könnte sich der Gedanken aufdrängen, dass in diesem Fall eine Zusammenarbeit zwischen Täter und Personal stattgefunden haben könnte.

Interessant ist tatsächlich, dass eine Rückgabe der Dokumente und Karten erfolgte bzw. die Motive, die dahinterstehen - die Freundlichkeit der Täter, mit dem Wissen des Aufwandes der Wiederbeschaffung, wird es wohl kaum sein. Ein gleich gelagerten Fall ist mir so aus Dar bekannt.

Booking.com
        #2.480  

Member

Mir ist 2021 in Tansania Dar es Salam ähnliches passiert.
Hatte ein Appartement in einer guten und bewachten Anlage bewohnt.
Eines Tages hatten sich 2 Schwarze neben meinen Apartment einquartiert und darauf gewartet das ich meine Wohnung verlassen haben.
Sind dann bei mir rein und haben Laptop und den kompletten Safe aus der Wand gerissen und mit Rucksack das Weite gesucht.
Ausweise waren gefälscht, Kameraüberwachung nix ergeben.
5 Tage später wurde ein Umschlag mit meinen sämtliche Papieren in der Nähe des Hotels gefunden.
Scheint System zu haben, kenne auch noch ähnliche Fälle, also Vorsicht !!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten