Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #2.451  

Member

So langsam nervt mich die Diskussion über Fahrpreise…
Welche Erfahrungen habt ihr mit Mietwagen?
Ich frage deshalb weil ich von Banburi sowohl nach Diani als auch nach Watamu möchte
 
        #2.452  

Member

Mal etwas zum Prestige Hotel in Mtwapa

Ein Kumpel ist gerade vor Ort und berichtete gestern etwas zur (nicht mehr vorhandenen) Sicherheit im Hotel.

Bei einem Neuankömmling wurde während seiner Abwesenheit durch das Personal der Safe geöffnet. 30.000 KES plus 300 Euro wurden entwendet. Gab wohl ein riesiges Theater vor Ort, ohne eine Klärung herbeiführen zu können.
Für den Kollegen ist es natürlich ein denkbar ungünstiger Start in den Urlaub.

Seine eigenen Sicherheitsstrategien sollte bzw. muss mal wohl mal überdenken. Wir diskutierten die Anschaffung einen Pacsafes, aber ob der eine höhere Sicherheit gewährleistet, ist ja auch fraglich.
 
        #2.453  

Member

Member hat gesagt:
Mal etwas zum Prestige Hotel in Mtwapa

Member hat gesagt:
Bei einem Neuankömmling wurde während seiner Abwesenheit durch das Personal der Safe geöffnet.
Das klingt insofern ungewöhnlich, weil ( zumindest bei mir) nur durch einen der Manager in meinem Beisein der Safe jeweils geöffnet wurde. Das Personal bekommt den Generalschlüssel gar nicht. Safe ließ sich bei mir Mal nicht öffnen, musste aber zum Airport, nachdem keiner vom Management da war haben sie einen gerufen der dann kam um mir zu öffnen...
 
Booking.com
        #2.454  

Member

Member hat gesagt:
Das klingt insofern ungewöhnlich, weil ( zumindest bei mir) nur durch einen der Manager in meinem Beisein der Safe jeweils geöffnet wurde.

Ich meine, dass hattest du schonmal an anderer Stelle berichtet. Ich berichte auch nur aus zweiter Hand. Der Safe soll wohl bei seiner Rückkehr offen gewesen sein. Vielleicht hat er ihn auch nur nicht verschlossen und das Zimmer verlassen. Wer weiß ... Soll wohl ein Handwerker gewesen sein, der im Zimmer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.455  

Member

Member hat gesagt:
Mal etwas zum Prestige Hotel in Mtwapa

Ein Kumpel ist gerade vor Ort und berichtete gestern etwas zur (nicht mehr vorhandenen) Sicherheit im Hotel.

Das würde ich so pauschal nie sagen! Ich hatte zwar die wirklich wichtigen Sachen immer am Mann, aber es lag genug Zeugs im Apartment, was (für dortige Verhältnisse) durchaus einen Wert darstellte ... manchmal nur Kleingeld und ein paar Scheine auf dem Küchentresen, die ich vorher lose in der Hosentasche hatte, Laptop auf dem Nachttisch, Hightech-Ladegeräte (GaN 100W & 65W), Soundbox von Anker, meine Airpods, Armbanduhr (manchmal war ich am Pool, während gereinigt wurde) ... da ist im Januar nix weggekommen ... somit kann ich zumindest über das Personal nur positiv sprechen!
Es mag natürlich nicht ausgeschlossen sein, daß durch Dritte etwas entwendet wird. Da sehe ich den Betreiber in der Verantwortung, daß Dritte nicht unbeaufsichtigt im Apartment werkeln!
 
        #2.456  

Member

Ich bin derzeit vor Ort und habe den Vorfall bzw das Geschrei selbst an dem Abend mitbekommen. Ich kenne zwar nicht alle Details, weiss aber, dass die genannten Beträge tatsächlich aus dem Safe entwendet wurden und der Techniker, der im Prestige für die Air-conditions zuständig ist, nun hinter Gitter sitzt.

Wie der Techniker den Safe öffnen (Ersatzschlüssel ?) konnte oder ob der Safe gar nicht verschlossen war, weiss ich nicht. Es war jedenfalls abends und der Techniker soll im Dunkeln vor dem Safe gestanden haben, als der Gast in sein Zimmer zurück gekommen ist. Laut dem Rezeptionistin hätte der Techniker zuvor die Keycard bei ihm angefragt, mit der Begründung, er müsse da noch etwas reparieren.

Laut Aussage meines Stamm Bodafahrers, der normalerweise immer vor dem Prestige wartet, hätte es schon einmal vor einem Jahr einen ähnlichen Fall in dem selben Zimmer gegeben und man vermutet nun, dass dies auch auf die Kappe des Techniker geht.

Die Beweislage für den jetzigen Fall soll jedenfalls erdrückend sein. Ich persönlich kreide das selbst nicht dem Prestige an. Die können nicht allen Mitarbeitern in die Köpfe schauen. Mein Eindruck war auch, dass die sich an dem Abend auch wirklich bemüht haben, den Vorfall aufzuklären und nichts zu vertuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #2.457  

Member

Handelt es sich beim Techniker um den Einäugigen?
 
        #2.458  

Member

Member hat gesagt:
Handelt es sich beim Techniker um den Einäugigen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Techniker irgendetwas mit dem Auge gehabt hätte, habe den aber auch nur jeweils kurz gesehen.
 
        #2.459  

Member

Ein Argument mehr, nicht mit Bargeld zu hantieren, sondern konsequent Mpesa zu nutzen.
 
Booking.com
        #2.460  

Member

Ich hab mich bisher aus der Prestige-Diskussion rausgehalten, weil allseits Lobeshymnen angestimmt werden und ich mich damit abgefunden habe, scheinbar als Einziger Pech gehabt zu haben.
Bei mir wurde vor zwei Jahren ins Zimmer eingebrochen und nicht nur alles geklaut was herumlag, sondern zudem der komplette Safe (!) samt Dübeln aus der Wand gerissen und rausgeschleppt.
Trotz Videoüberwachung und Kopien der Ausweise der Täter verlief die Ermittlung im Sande.
Der Eigentümer wollte mich mit einer lächerlichen Summe befrieden. Da alle sonstigen Gäste glücklich im Prestige sind, hab ich die Sache für mich abgehakt unter “shit happens”.
Scheint aber nun doch kein Einzelfall zu sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten