Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #2.461  

Member

Betrifft/betraf das jetzt immer das gleiche Zimmer (306 ?)

Meine Frage zielt darauf ab, ob er eventuell Insiderwissen bzgl der Kamerapositionierung, Überwachung oder anderer Besonderheiten hatte?
 
        #2.462  

Member

Member hat gesagt:
Scheint aber nun doch kein Einzelfall zu sein.

Ich finde, das ist grundsätzlich ein sehr schwieriges Thema, bei dem man sehr schnell - möglicherweise auch zu Unrecht - verallgemeinert.

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass im Prinzip in jedem Hotel dieser Welt irgendwann mal was gestohlen wird, insbesondere gerade in sehr armen Ländern wie Kenia. Die Frage , ob das Prestige ein im Vergleich zu anderen Hotels überdurchschnittliches Sicherheitsrisiko aufweist, lässt sich kaum beantworten. Hierzu müsste man wissen, wie häufig so etwas passiert ist und wie das Prestige sicherzustellen versucht, dass sich solche Geschehnisse nicht wiederholen. Von zwei Einzelfällen auf ein systematisches Sicherheitsproblem zu schließen, fällt mir schwer, ohne dies andererseits ausschließen zu können.

Member hat gesagt:
Der Eigentümer wollte mich mit einer lächerlichen Summe befrieden

Aus meiner Sicht ist es schon überraschend und ein Anzeichen von Goodwill, dass der Eigentümer dir überhaupt eine Entschädigung angeboten hat. Warum sollte das Hotel bei Diebstahl haften ? Ich glaube selbst in Deutschland wirst du in der Regel keine Entschädigung von einem Hotel erhalten, wenn in Dein Hotelzimmer eingebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #2.464  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mich bisher aus der Prestige-Diskussion rausgehalten, weil allseits Lobeshymnen angestimmt werden und ich mich damit abgefunden habe, scheinbar als Einziger Pech gehabt zu haben.
Bei mir wurde vor zwei Jahren ins Zimmer eingebrochen und nicht nur alles geklaut was herumlag, sondern zudem der komplette Safe (!) samt Dübeln aus der Wand gerissen und rausgeschleppt.
Trotz Videoüberwachung und Kopien der Ausweise der Täter verlief die Ermittlung im Sande.
Der Eigentümer wollte mich mit einer lächerlichen Summe befrieden. Da alle sonstigen Gäste glücklich im Prestige sind, hab ich die Sache für mich abgehakt unter “shit happens”.
Scheint aber nun doch kein Einzelfall zu sein.
Moin mein Beileid

Mir ist genau das selbe im Hotel neben an passiert im rafiki place hotel Von dem ich Jedem nur abraten kann…….
 
        #2.465  

Member

Noch eine Anekdote am Rande:
Als ich am nächsten Tag in einem abfahrbereiten Matatu Richtung Norden saß, kam ein Bodaboda-Fahrer an mit einem großen Briefumschlag, den er mir durchs Fenster reichte. Inhalt: sämtliche Papiere und Bankkarten aus dem Safe, adressiert an Prestige, Zimmer 306 (Bargeld war natürlich futsch).
Als ich der Polizei von den “freundlichen” Dieben berichtete, gab mir deren Chef den wohlgemeinten Rat, möglichst schnell das Weite zu suchen. Die Rückgabe der Bankkarten (und damit die wahrscheinliche Abholung neuer Barschaft) ziele eindeutig auf einen “second bite”.
Hab den Rat gerne befolgt :)
 
        #2.466  

Member

Member hat gesagt:
Noch eine Anekdote am Rande:
Als ich am nächsten Tag in einem abfahrbereiten Matatu Richtung Norden saß, kam ein Bodaboda-Fahrer an mit einem großen Briefumschlag, den er mir durchs Fenster reichte. Inhalt: sämtliche Papiere und Bankkarten aus dem Safe, adressiert an Prestige, Zimmer 306 (Bargeld war natürlich futsch).
Als ich der Polizei von den “freundlichen” Dieben berichtete, gab mir deren Chef den wohlgemeinten Rat, möglichst schnell das Weite zu suchen. Die Rückgabe der Bankkarten (und damit die wahrscheinliche Abholung neuer Barschaft) ziele eindeutig auf einen “second bite”.
Hab den Rat gerne befolgt :)
Einfach unglaublich

Wie kam den der Brief an das Hotel ?

War einer der Diebe vor Ort und hat es wie der Postbote abgegeben ?
 
Booking.com
        #2.467  

Member

Der Boda-Fahrer wollte den Umschlag wohl im Hotel abgeben, wo ihm der Security-Mann gesagt hat, dass ich mit einem Matatu nach Watamu unterwegs bin. Da ist er wohl zum Abfahrtsplatz der Matatus gefahren und hat nach einem Mzungu gesucht und ihn gefunden.
Bevor ich nachfragen konnte, wo er den Umschlag herhat, war er schon weg.
Mein Rechner (Outlook) hat sich am nächsten Tag in Tanzania eingeloggt.
Krimi pur

Alles inzwischen verschmerzt. Aber Mtwapa ist nicht der Ort meiner Träume.
Verbringe inzwischen viel Zeit in Malindi. Besteht Interesse an einem Lagebericht? Dann würde ich mal einen neuen thread aufmachen.
 
        #2.468  

Member

Member hat gesagt:
Der Boda-Fahrer wollte den Umschlag wohl im Hotel abgeben, wo ihm der Security-Mann gesagt hat, dass ich mit einem Matatu nach Watamu unterwegs bin. Da ist er wohl zum Abfahrtsplatz der Matatus gefahren und hat nach einem Mzungu gesucht und ihn gefunden.
Bevor ich nachfragen konnte, wo er den Umschlag herhat, war er schon weg.
Mein Rechner (Outlook) hat sich am nächsten Tag in Tanzania eingeloggt.
Krimi pur

Alles inzwischen verschmerzt. Aber Mtwapa ist nicht der Ort meiner Träume.
Verbringe inzwischen viel Zeit in Malindi. Besteht Interesse an einem Lagebericht? Dann würde ich mal einen neuen thread aufmachen.
Tja und wie kommt der boda Fahrer zu diesem Brief ,ist der Dieb sein Cousin oder wie ?


Worüber ich mir in deinem Fall auch noch Gedanken gemacht hätte ,,wäre das Thema Identitäts Diebstahl und Durchführung krimineller Straftaten (von den Dieben ) mit deiner Identität bzw. deinen Daten ,Reisepass etc. …was ja theoretisch .. bis zur Festnahme deiner Person führen kann weil die Justiz bei von den Dieben begangenen straf -Taten über deine Identität auf dich zurückkommen könnten spätestens bei der Ausreise ……
 
        #2.469  

Member

Ja, Viator, über all das hab ich mir auch Gedanken gemacht. Zum Glück hab ich den Rat des Polizeichefs beherzigt und mich aus dem Staub gemacht.
Ist nie mehr was nachgekommen.
Fall wurde inzwischen zu den Akten gelegt.
 
Booking.com
        #2.470  

Member

In Kenia sollte man immer mit Diebstählen aus Hotelzimmern rechnen. In schlecht gesicherten Anlagen ist das Risiko vermutlich höher. Der abgebildete Tür-Schlüssel aus dem Prestige scheint mir keine große Hürde zu sein. Das Zimmer 306 erinnere ich noch von meinem letzten, enttäuschenden Kurzaufenthalt dort. Das Mitte 2021.

Grundsätzlich sollte man prüfen, ob nicht auch die Hausratversicherung bei solchen Diebstählen zahlt. Das gilt übrigens auch außerhalb von Deutschland bzw. der EU. Ein geraubter Safe ist natürlich ein besserer Beleg, als ein geöffneter Safe, an dem sich keine Spuren finden. (Bei den billigen Safes ist letzteres keine so große Kunst.) Ein paar Infos:

„Die Policen greifen weltweit, auch im Urlaub, über die sogenannte Außenversicherung. Diese erweitert den Versicherungsort etwa auf ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung“

Grundsätzlich macht es Sinn, sich vor Ort möglichst gut gegen Schäden abzusichern, welche die Durchführung des geplanten Urlaubs gefährden könnten. Manchmal bin ich überrascht, wie sehr einige Kollegen auf größere Bargeldbeträge zurückgreifen. In Zeiten von Mobil-Money, Kreditkarten und überall verfügbaren ATMs ist viel Cash weitgehend verzichtbar. Kreditkarten lassen sich im Hotelzimmer bzw. dem Gepäck eigentlich gut verstecken/verteilen - natürlich außerhalb des Safes. Wichtig finde ich ein finanzielles Backup, welches bei einem abhandengekommenen Phone funktioniert. Auch für den Fall, dass e-TANs über das Phone laufen. (Z.B. beim Einsatz von Kreditkarten für Überweisungen bzw. Buchungen.)

Wenn ich Besuch im Zimmer habe, verschwinden viele Sachen im Safe. Das ist relativ sicher. Wenn ich allerdings das Apartment/Zimmer verlasse, dann ist mein Reisepass anderweitig verwahrt. Ein Dieb kann ja annehmen, dass ich ihn bei mir trage. Viel Wert für ihn hat er ja meist nicht. Im Safe liegen ein überschaubarer Geldbetrag und einige weitere Dinge, die in meinem Fall versichert sein sollten. Das habe ich für den Fall der Fälle dokumentiert. (Serien-Nummern, Fotos, Rechnungen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten