Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #2.481  

Member

Member hat gesagt:
Polizei ist noch in der Nacht gekommen mit großem Trara. Bänder wurden gesichtet, auf denen der Einbruch ebenso eindeutig zu erkennen war wie die Täter. Die haben nur darauf gewartet, dass ich zum Abendessen los bin, und waren keine zwei Minuten später ohne große Mühe (Nachschlüssel oder Dietrich) in meiner Bude. Der Besitzer wollte daraufhin neue Schlösser einbauen lassen - keine Ahnung ob er’s getan hat.
Auf der Polizei wurde der Fall handschriftlich stundenlang aufgenommen. Papier ist geduldig. Mir wurde später mitgeteilt, dass die mutmaßlichen Täter aus Tanzania stammen und man “an ihnen dran” ist. Das war’s dann auch schon mit der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

Aber wie gesagt: ich hab’s abgehakt. Shit happens. Hab die Sache auch nur nochmal rausgekramt, weil das im Prestige sowas anscheinend doch kein Einzelfall ist und als Warnung, vorsichtig zu sein.



Mache ich in den nächsten Tagen. Versprochen
Oh man das gibts nicht

Mir erahnt sich gerade ein zusammen Hang

Dein Vorfall war vor 2 Jahren richtig ? Meiner auch !
Meiner gleich neben an im rafiki hotle
Und …..jetzt kommt’s als die Bullen bei mir waren im hotle und der manager gerufen wurde ,
Wurde auch gesagt da die zwei Diebe wohl zwei aus Tanzania 🇹🇿 waren ,
Man sagte sogar das die selbst hotle Gäste sein sollen Die sich extra ein checken und Dan spontan auch wieder abreisen nach dem sie ne Beute hatten im Hotel gemacht haben

Kurz nach dem
Diebstahl sind die auch ganz schnell ausgecheckt meine die rezeptionisten ..

Die checken extra i. Hotels ein um Gäste auszuspähen und zu beobachten wer wann wohin geht
So die Erklärung der Polizei bzw. Deren Verdacht

Es kann sein das die die dich bestohlen haben die selben Täter waren die bei mir waren
 
        #2.482  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist 2021 in Tansania Dar es Salam ähnliches passiert.
Hatte ein Appartement in einer guten und bewachten Anlage bewohnt.
Eines Tages hatten sich 2 Schwarze neben meinen Apartment einquartiert und darauf gewartet das ich meine Wohnung verlassen haben.
Sind dann bei mir rein und haben Laptop und den kompletten Safe aus der Wand gerissen und mit Rucksack das Weite gesucht.
Ausweise waren gefälscht, Kameraüberwachung nix ergeben.
5 Tage später wurde ein Umschlag mit meinen sämtliche Papieren in der Nähe des Hotels gefunden.
Scheint System zu haben, kenne auch noch ähnliche Fälle, also Vorsicht !!

Diani 2021, Coral beach cottage.

Exakt die gleiche Vorgehensweise. Täter mit falscher Identität eingecheckt. Spurlos verschwunden. Bestohlen wurde eine deutsche Familie (2 Kinder), die sich gerade am Pool befand.
Allerdings haben sie gar nichts zurück bekommen. Laptop, Bargeld, Papiere ... alles futsch.
 
        #2.483  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist 2021 in Tansania Dar es Salam ähnliches passiert.
Hatte ein Appartement in einer guten und bewachten Anlage bewohnt.
Eines Tages hatten sich 2 Schwarze neben meinen Apartment einquartiert und darauf gewartet das ich meine Wohnung verlassen haben.
Sind dann bei mir rein und haben Laptop und den kompletten Safe aus der Wand gerissen und mit Rucksack das Weite gesucht.
Ausweise waren gefälscht, Kameraüberwachung nix ergeben.
5 Tage später wurde ein Umschlag mit meinen sämtliche Papieren in der Nähe des Hotels gefunden.
Scheint System zu haben, kenne auch noch ähnliche Fälle, also Vorsicht !!
Hätte mich damals sehr gefreut wenn die Diebe mit wenigstens im Umschlag meine Reisepass wieder gegeben hätten das wäre alles einfacher dann gewesen

Das nervigste an der Sache war der Aufwand mit der Botschaft und der Ärger mit den korrupten grenz Beamten der das Ersatz reisedokumwnt nur gegen Taschen Geld akzeptieren wollte

Die Not des anderen nochmal schön ausgenutzt dieser w*****er
 
        #2.484  

Member

Die Inflation macht Diebe; nicht nur am Flughafen.
Am 16. Dezember 2023 stand ich Mittags auf der Links Road in Nyali unmittelbar vor Roberto´s Italian Restaurant. Gegenüber dem Premiere Hospital. Ich war gerade dabei, auf meinem Smartphone etwas zu recherchieren, als ein pikipiki auf mich zu fährt. Plötzlich und unerwartet riss der Sozius mir mein Smartphone aus der Hand und die Beiden fuhren mit Vollgas davon.
Den Raubüberfall habe ich bei der Polizeistation in Bamburi gegenüber dem Cheers gemeldet.
Nach kurzer Erklärung bestellte mich der datenaufnehmende Polizist für Morgen (also 17.12.23) 8 oo am. Da wäre der Chef da.
Am anderen Morgen um 8 h konnte ich, das Buch in dem die Vorfälle dokumentiert werden, einsehen. Dabei konnte ich feststellen, dass in weniger als 24 Stunden mehr als 30 Vorfälle eingetragen waren.
Mein Smartphone ist nach wie vor weg. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde auch nicht danach gesucht.
Die Polizisten erwarteten eine Motivation in Höhe von ca. 1000 – 2000 KES.
Ich sagte, ich zahle gerne 10 K wenn mir mein Smartphone wieder aushändigt wird. Allerdings war mir klar, dass dies nicht geschieht.
Ausgerechnet an diesem Tag habe ich vergessen mein minderwertiges Smartphone mitzunehmen.
Das wäre sicherlich nicht gestohlen worden.
Also bitte immer Vorsicht walten lassen; insbesondere in schlechten Zeiten.
 
        #2.485  

Member

Damit das Thema nicht untergeht, wäre es vielleicht sinnvoll, die Mods würden die entsprechenden Posts hierhin verschieben:


Die Masche ist nicht neu.

Man sollte sich ebenso vor freundlichen Zimmer/Bungalownachbar/innen in Acht nehmen.
Das sind gerne auch Personen, von denen man es nicht denken würde, da sie vermeintlich gehobene Mittelklasse sind, mit dem eigenen Auto unterwegs, im schicken Hotel eingecheckt etc.
Gerne wird da auch sozialisiert und der unbedarfte nichts ahnende Tourist noch auf ein Gläschen eingeladen, dass dann auch sicherstellt, dass dieser schläft wie ein Murmeltier.
 
        #2.486  

Member

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum jemand solche Safe nutzt bzw. überhaupt in Erwägung zieht solche zu nutzen. Vor allem in Afrika.
Es bleibt mir immer ein Rätsel.
Als ich zuletzt im Prestige war, habe ich dort in den safe nur benutzte Taschentücher gelegt😂
Deswegen verstehe ich nicht, warum Leute bei Hotels in Afrika wert auf einen Safe im Room legen, das ist doch nur ein PräsentierTeller.
Sowas benutzt man nicht.

Aber wie @Küstenkind ja feststellte, muss dein Kollege seine Sicherheitsstrategie definitiv überdenken.
 
        #2.487  

Member

Da ist es ja fast schon ein Glück das die Jungs kein Youtube schauen und die Safes mit Gewalt bearbeiten. So kann man wenigstens der Polizei beweisen, daß es einen Vorfall gab. Gibt übrigens x-viele solcher Videos.

Wenn die Gentleman allerdings wie in den Videos die Dinger gewaltfrei öffnen und schließen, wer soll einem dann glauben?

Ob ein Pacsafe besser ist? Ich glaube @Kelle hatte mal ein Bild gepostet, da war das Ding an der Naht aufgeschnitten worden. Hab meinen immer an der Roomausrüstung angekettet (Stuhl, Kühlschrank oder Wasserleitung), aber wenn es kein Problem ist, mit nem Safe an der Rezeption vorbei zu marschieren .... :rolleyes:
 
        #2.488  

Member

Jetzt mal im Ernst: sobald man D verlässt, kommt man im Zeitalter der Digitalisierung an... was soll einem da noch von Strassendieben gestohlen werden können? Wichtige Ausweise/Dokumente sicher am Mann, ein digitales Backup, welches auf allen Plattformen im Notfall verfügbar ist, evtl. ein zweiter Reisepass, und alles ist gut!

Jeder sollte sich bewusst sein: wenn jemand etwas physisch stehlen will, kann er das auch, egal, welche Maßnahmen man dagegen trifft.
 
        #2.489  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt mal im Ernst: sobald man D verlässt, kommt man im Zeitalter der Digitalisierung an... was soll einem da noch von Strassendieben gestohlen werden können?
Naja, so einfach ist nicht. Wohin mit Laptop, iPad oder auch dem Haupthandy? Oder reist ihr ohne? Pass und Kreditkarten kann man im Koffer zwischen die kleidung packen, obwohl die vermutlich nur aus Versehen mitgenommen werden, weil ziemlich wertlos für den Dieb ( es sei denn organisierte kriminelle Energie).
 
        #2.490  

Member

So gut oder interessant Verstecke oder private "Safes" im Zimmer oder anderswo auch sind: Wenn es um versicherungsrechtliche Dinge geht, winkt man dort müde ab, wenn man den Hotelsafe nicht genutzt hat und seine privaten Dinge woanders aufbewahrt hat.
Und neben der Meldung bei der örtlichen Polizei (in Papierform und mit Tagebuchnummer) geht es um Fotos und mögliche andere Beweismittel (u.U. auch Zeugen)

Nichtsdestotrotz: Vielleicht können mal einige ein paar Fotos zu ihren privaten Reisesafes hier veröffentlichen.
Ich weiß, dass dies an anderer Stelle schon geschah. Es würde aber hier und jetzt perfekt reinpassen. Sinnvollerweise vielleicht sogar mit Links, wo man diese kaufen kann.
Und natürlich mit Erfahrungen.
Manchen mussten wohl schon zur Kenntnis nehmen, dass nicht alles, was als sicher irgendwo angeboten wird, tatsächlich auch den Praxistest besteht.

Natürlich nutze ich für Bargeld auch andere Verstecke im Zimmer. Aber der Safe spielt für mich sehr wohl eine große Rolle und alles Wichtige habe ich dort drin.
Und die Sache mit dem Versteck im Koffer? - So richtig überzeugt mich das nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten